Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

L

lalachen

Guest

Hallo ihr!
Also ich suche für 2011 einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, bei der Fachrichtung bin ich noch unschlüssig. Ich hab auch schon einige Bewerbungen abgeschickt, allerdings will es nicht so klappen und ich werde meistens immer vertröstet. Da habe ich mir gedacht, dass ich es mal mit einem neuen Layout versuche und wollte vorher eure Meinung dazu hören.



Was haltet ihr davon? Es ist ein relatives einfaches Layout, aber ich wollte auch nicht übertreiben.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen, und natürlich über Verbesserungsvorschläge und Anregungen! ; )

(Vielleicht merkt man, dass InDesign und ich noch nicht so viel miteinander zu tun hatten, ich bin eher Photoshopper! ^ ^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

Gefällt mir gut. Deko ist schön dezent eingesetzt.
Lediglich die Farbkombi Grün-Gelb finde ich in diesem
Zusammenhang " a bisserl schwierig".
 
H

Hegge

Guest

AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

Layout gefällt mir auch
die Farben sind auch ok find ich

mir ist der Kasten mit der addresse vlt. en bischen zu breit und ich würd des datum mehr nach rechts setzen dann aber auch nicht mehr unterstreichen
 

attrip

Typographin

AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

gefällt mir auch, schön frisch.
Die Schrift könnte etwas aufgelockerter sein, d.h. alles nicht so eng. Zeilenabstand und Laufweite etwas offener, ist ja auch eine offene Schrift.
Im Datum nach den Punkten Leerräume setzen. Im Idealfall Viertelgeviert (aber das willst Du ja erst lernen).
Als ersten Satz wirkt am Satzanfang ? wie besprochen etwas gestelzt.
Schöner: vielen Dank für das nette Telefongespräch, dann weiter wie bisher.
Nach "Mit freundlichem Gruß" kein Komma, Schriftgröße wie im Text beibehalten (nicht größer).
Na dann, viel Glück bei Deiner Bewerbung
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

Mir gefällt es nicht so gut, aber ich finde es auch nicht schlecht!
(Geschmäcker sind eben verschieden)

Es wirkt aufgeräumt und freundlich.
attrip (okay sie ist Typografin) hat Dir schon gute Tipps zum Schriftbild gegeben.
Ich finde auch, dass Du für dieses Layout eine passende Schrift gefunden hast.
Auch wenn die Futura schon ewig alt ist, wirkt sie trotzdem modern und man kann eigentlich nicht viel falsch machen.
Eines nur:
Bei „Bewerbung für einen Ausbildungsplatz [...]“ solltest Du die Laufweite etwas erhöhen (Kerning). Bei den fetten Lettern wirkt die Überschrift zu gedrängt.
Speziell bei den Kombinationen „rb“, „ri“, etc. merkt man, dass die Lettern viel zu knapp gesetzt sind und sich sogar überschneiden.

Ich drücke Dir alle zwölf Daumen, dass Du bald einen Platz findest und dich da auch wohl fühlst.
GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

mzderf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

Hallo,

mit der Suche nach Ausbildungsplätzen ist das so eine Sache, ich bin Ausbilder für Mediengestalter und habe auch schon die ein oder andere Bewerbung begutachten dürfen. Wichtiger als das Layout der Bewerbung ist für mich der Inhalt. Woher soll ich als Ausbilder wissen, ob das Layout dem Bewerber zuzurechnen ist, oder eine andere Quelle dahinter steht. Kann eventuell auch die Unschlüssigkeit im Text zu erkennen sein. Mein Standpunkt ist auch der, wer sich für einen Beruf entscheidet, sollte auch die genaue Berufsbezeichnung kennen und die ist "Gestaltung und Technik" und nicht "Digital- und Printmedien".

Zum Layout wurde schon einiges gesagt, ich habe mir das Blatt nicht ausgedruckt, jedoch die Augen wandern auf dem Monitor immer in Richtung Anschrift, ist das Absicht?

MfG
 
W

waschamine

Guest

AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

Gefällt mir ausgesprochen gut..........sehr dezent! Weniger ist doch sehr oft mehr. :daumenhoch:
 
AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

Hallo lalachen,
du solltest das mit der Gestaltung nicht überbewerten. Du bewirbst dich ja dort um zu lernen. Für die grundsätzliche Gestaltung von Bewerbungen gibt es Standarts. Wenn die eingehalten sind, reicht das.
Viel wichtiger ist der Inhalt. Wenn der nicht passt (Schulnoten, Lebenslauf z.B.) ist alles Design vergebens.
Und dann noch eine Werbung im Aushang einer hier ansässigen Schnelldruckerei:
Wir gestalten Ihre Bewerbung!
LG
Peter
 

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

Mein Standpunkt ist auch der, wer sich für einen Beruf entscheidet, sollte auch die genaue Berufsbezeichnung kennen und die ist "Gestaltung und Technik" und nicht "Digital- und Printmedien".
MfG

Die Berufsbezeichnung ist: Mediengestalter für Digital- und Printmedien.
Dann gibt es drei verschiedene Fachrichtigung.
1. Gestaltung und Technik (Das machen die meisten)
2. Konzeption und Visualisierung
3. Beratung und Planung

Wenn man also eine Ausbildung mit der fachrichtung "Gestaltung und Technik" machen will, sieht das ganze so aus:

Mediengestalter für Digital- und Printmedien - Gestaltung und Technik.
Wenn man nur Mediengestalter - Gestaltung und Technik schreiben würde, wäre dies nicht die richtige Berufsbezeichnung.

Nur Mediengestalter für Digital- und Printmedien geht auch, wenn du dir noch nicht sicher bist, welche Fachrichtung du machen möchtest, kommt aber besser, wenn du dir vorher schonmal Gedanken gemacht hast. Würde also eine Fachrichtung mit dazu schreiben. Also genauso wie du es gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

Servus lalachen, mit diesem klaren und schlichten Design würde ich Deine Bewerbung oben auf den Stapel legen. Auch wenn es Richtlinien bzw. DIN-Normen gibt die uns genau vorschreiben wo das Datum zu stehen hat - ich würde das ignorieren - und das Datum rechtsbündig setzen. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner doch sehr ansprechenden Bewerbung. Gruß DaTrautinger
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

Hi,
soweit gefällt mir das schon ganz gut.
Eine Frage, kommt der Absender nicht nach oben und der Name-Arbeitgeber in die andere Stelle? Also genau umgekehrt?
LG
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

Hallo,

ich würde mir vllt einen Briefkopf mit Deiner Adresse erstellen.
Ansonsten stimmt : auf den Inhalt kommt es auch an:)

Grüße
 
L

lalachen

Guest

AW: Kritik für Bewerbung als angehende MG (->Layout)

Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge! :)

Eure Tipps bezüglich des Datums und der Typografie werde ich auch noch umsetzen!
Und dass der Kasten mit den Adressen so breit ist, hängt damit zusammen, dass mein Foto quadratisch ist und auf dem Lebenslauf anstelle der Adressen in diesen Kasten soll. Wäre ansonsten ein wenig komisch, wenn Bewerbungsschreiben und Lebenslauf nicht einheitlich wären, oder?

An den Inhalt habe ich mich auch schon gewagt, mein Berufsberater hat nichts zum Meckern gefunden (allerdings habe ich das Gefühl, dass er alles gut findet, was man ihm zeigt.)
Natürlich recherchiere ich vorher, informiere mich über das Unternehmen und versuche darauf in meiner Bewerbung einzugehen. Aber bei manchen Unternehmen ist es wirklich schwer, da sie selbst auf Ihrer Homepage nicht wirklich viel von sich preisgeben. Die Bewerbung wirkt dann immer ziemlich allgemein und wie eine dieser Muster-Bewerbung, die man massenweise im Internet finden kann.
Gibt es da vielleicht noch Möglichkeiten, zu zeigen, dass man sich mit dem Unternehmen und dessen Philosophie, etc. auseinander gesetzt, selbst wenn man kaum etwas darüber gefunden hat (z.B. auf die Referenzen eingehen?!)

Gerade fällt mir noch etwas ein, was mich mal interessieren würde: Sollte man das Foto aufkleben oder kann man es auch in das Layout einbinden und einfach ganz normal ausdrucken?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben