Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

livelylil

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit hatte ich um Hilfe gebeten, da ich gerne ein Logo für meine Fotografie digitalisieren wollte. Danke für eure Hilfe und Tipps, bin nun ein wenig weitergekommen und habe es geschafft ein neues Logo zu erstellen.

Würde gerne einmal wissen, ob es euch gefällt bzw. ob es taugt für das was ich vorhabe. Was möchte ich eigentlich? Ich bin noch Schülerin momentan und denke darüber nach meine Fotografie etwas ernster zu nehmen. Also vlt. eine Homepage erstellen, Bilder Veröffentlichen, kritisieren lassen und hoffentlich viel dabei lernen.
Das heißt ich möchte das Logo auf einer Website und als Wassermark auf Bildern verwenden, sowohl auch vlt. auf Visitenkaren irgendwann.

Nun habe ich überhaupt keine Ahnung, was ein gutes Logo ausmacht, ein Logo mit gewissen Wiedererkennungswert. Vlt. habt ihr einige Tipps und Verbesserungsvorschläge für mich?

Bin noch für 3 Monate an meiner Schule und habe dort Photoshop, Illustrator, InDesgin etc. zur Verfügung.

Dies war mein erster Versuch welchen ich zuvor veröffentlicht habe:


Nach Kritik und Tipps habe ich nun Folgendes erstellt:

[/URL]





Schawarz als Wasserzeichen; Blau als Logo für Website etc.; größeres L?


Wäre so dankbar für eure Meinung!
Liebste Grüße
Lisa
 

Vektorprogramme

livelylil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

Hm, Okay, also ich habe in meinem zweiten Versuch für meinen Namen zwei Schriftarten von Photoshop verwendet, Photography habe ich wie Du richtig erkannt hast eine FreeFont verwendet.
Zu welcher Schriftart würdest Du mir raten? Wo bekomme ich diese her?
Beim ersten Versuch wurden nur FreeFronts verwendet.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

Ich finde das LOGO ansprechen. Die untere Schrift lässt sich leicht verbessern indem man die Buchstabensbstände (kerning) händisch optimiert.
Lediglich die Kamera würde ich etwas geschmeidiger machen. Du hast eine sehr geschwungene Schrift, aber die K. ist sehr eckig.
Ich hoffe, du hast es nicht in PS sondern in einem Vektorprogramm gemacht.
In der Schwarz-Variante würde sich wohlmöglich ein kleiner weißer Rand um den "Objetkiv-Buchstagen" gut machen wo er den Rahmen der Kamera berührt.

Grundsätzlich: ansprechend und gut verwendbar (imo)
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

mir gefallen die Entwürfe eigentlich alle gut. Ich habe mich allerdings vorher noch nicht so intensiv mit Schriften befasst. So finde ich den Hinweis auf die Fonts sehr gut. Das ist mal ein guter Anstoß.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

Die Idee mit dem S als Objektiv finde ich ausbaufähig. Allerdings finde ich, dass da im Moment gar nichts zusammenpasst. Das geometrische Logo passt nicht zu der Schreibschrift und der Photography-Schriftzug passt auch nicht dazu.

Dort, wo das S das Logo schneidet, musst Du Dir auch noch was überlegen. Einfach drüberpacken sieht merkwürdig aus.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

Entferne dieses nichtssagende "Photography" und schon wird alles klarer. Und ob man aus Schäfer unbedingt "Schaefer" machen sollte?

Anna
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

Hier mal eine weitere Anregung, wie du das Zusammenspiel von Schrift und Grafikelement verbessern könntest...

*edit*

Beispiel wieder entfernt...

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

AW: Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

@Anna

Wie kommst du darauf, daß mein Beispiel die Umsetzung auf Monikas Antwort sei?

Hätte ich diese umsetzen wollen, hätte ich mir sicherlich die Mühe gemacht, das angedeutete Objektiv größer und runder zu gestalten (aktuell sieht es nach Kompaktkamera mit Zoomobjektiv aus). Mir ging es aber nur darum, aufzuzeigen, wie man die Strichstärke des Fonts auf das grafische Element umsetzen könnte und daß es nicht immer nötig ist, grafische Elemente in ihrer Gesamtheit darzustellen (wie Lisa es in ihren bisherigen Versuchen getan hat).
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

Mensch OliB,
Der zitierte Vorschlag von monika_g und das Kompliment an dich sollten aufzeigen, wie unterschiedlich doch Gestaltungsansätze sein können.

Anna
 

livelylil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

Oh wow, ich bin wirklich total begeistert von diesem Forum. Habe mich wegen dieses Logos hier angemeldet und bekomme echt gute Anregungen.

Also muss man aus dem Schäfer - Schaefer machen?
Bin momentan im Ausland und habe das Logo in der Schule erstellt, wird sich ganz bestimmt irgendwie ein "ä" finden, aber mal generell, wie wird das mit einem Umlaut im Namen gehandhabt, wenn man sich im Ausland bewegt. Bin nun schon fast ein Jahr hier und schon so gewöhnt an Schaefer. Habe aber eig. nichts gegen Schäfer.
Also was wäre am sinnvollsten zu verwenden?

Dies Logo habe ich mit Photoshop erstellt, aber auch andere, sehr, sehr ähnliche mit Illustrator, die aber noch nicht beendet sind. Bin mit Illustrator ein klein wenig langsamer, weil ich dieses nicht so gewohnt bin wie Photoshop.

Vielen Dank @OliB, das Logo sieht echt super aus, ein wenig, na wie soll ich sagen, gescheidiger, als meines. Hätte mal eine Frage dazu. Hast du eine fertige Schrift verwendet, und das "S" per Hand gezeichnet? Würde mich mal interessieren.

Bin mit meinem "S" noch nicht so ganz zufrieden und mit meiner Kamera, würde diese gerne ein wenig runder und besonderer gestalten, aber ein wenig mehr in den Vordergrund/Fokus rücken, als Olib es getan hat, einfach Geschmackssache, evt. das "Photography weglassen, ist bei meinem Logo etwas verloren da unten...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

Hast du eine fertige Schrift verwendet, und das "S" per Hand gezeichnet? Würde mich mal interessieren.

Das S ist so bei dieser Typo selbst. Ich selber habe od. hatte die Schrift mal. Komme jetzt aber nicht auf den Namen. Wenn du aber in Illustrator Schrift in Pfade wandelst kannst du esw natürlich beliebig anpassen. ;) Mir sagt der Ansatz von Oli auch am meisten zu. Kotur einer Kamera als Bildmarke und dazu noch eine passende Typo.

Grüße Patrick


Grüße Patrick
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Kritik/Hilfe/Anregung für neue entworfenes Logo gesucht!

@Anna

Ach das sollte ein Kompliment sein? Da hab ich wohl etwas völlig mißverstanden - sorry, war keine Absicht. :D

@Lisa

Wie Patrick schon korrekt vorrausgenommen hat, handelt es sich um einen Font (Buffet Script)

*edit*

Kaum hat man die benötigten Infos zusammen und genug passende Ideen zum klauen serviert bekommen, scheint man es nicht mehr nötig zu haben, das Endergebnis der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Schade - aber wie so oft auch irgendwo zu erwarten...

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben