Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Küchentutorial von Workshop DVD

Scorp08

sCorporation

Hi Community

Ich bin gerade dabei, dieses Küchen Tutorial durchzugehen, welches ich mir aber gekauft habe. Nun hab ich ein Problem. Bin nun beim Türrahmen und bei mir entsteht nun dieses :

VORHER:

NACHHER:

Wenn ich also diese beiden Flächen schmelzen lassen möchte entsteht dieser Fehler und ich weiß nicht warum. In dem Tutorial vorher gab es schon eine Situation wo ich dasselbe machen sollte, und da klappte es einwandfrei. Weiß jemand warum dieses mal es anders ist? Im Tutorial macht er nicht anderes ausser eben mit "U" "Z" das zusammen zu fügen :(

Kann mir wer weiter helfen?

Danke euch schonmal

MfG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küchentutorial von Workshop DVD

Mach die Tür einfach neu, da lernst Du auch am meisten bei.

Scorp08

sCorporation

da magst du recht haben aber die Tür war eigentlich kein Problem denn das wurde ja nur extrudiert und dadurch entstehen eben neue Polygone die man dann wieder zusammen fügt daher keine Ahnung wieso da solch ein Fehler entsteht.

Aber werd es mal nochmal probieren...

CUBEMAN

Polyboy

Du kannst es einmal mit optimieren versuchen, bevor du Schmelzen anwendest.
Sollte das auch nicht helfen, wäre es besser wenn du die Datei hostest, bevor wir versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

... aber die Tür war eigentlich kein Problem
Das sehe ich anders.

daher keine Ahnung wieso da solch ein Fehler entsteht.
Das wird Dir auch keiner sagen können der nicht daneben gesessen und die entscheindenden Handgriffe dazu gesehen hat. Und die gab es, mit Sicherheit.
Deshalb: besser neu machen. Dann sitzen die auch besser. Ist ja kein Problem mit dem Extrudieren ;)

Scorp08

sCorporation

leider hat das mit dem optimieren auch nicht geholfen. Ich lade euch gern mal die Datei hoch...

@ KBB

Klar kann ich die Küche auch neu machen, was ich wahrscheinlich auch werde aber es wäre auch interessant wie man solche Fehler entweder vermeidet, oder eben gerade biegen kann falls sowas nochmal passiert. Da lern ich auch gern dazu :)

Danke auf jedenfall für eure Mühen...

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

Das passiert, wenn du den Türrahmen mit dem Häkchen vor Deckflächen extrudierst. Blende die in deiner Datei selektierten Flächen aus, dann siehst du die störenden Zwischenflächen. Nach dem Löschen von den neun Flächen die zu viel sind funktioniert auch das Schmelzen wieder.

Damit musst du bei dem ganzen Workshop übrigens aufpassen. Der Autor verschweigt solche kleinen Klicks gerne.

Scorp08

sCorporation

@ Golerran

Danke das war die Lösung...muss irgendwo doppelt extrudiert haben :)

Danke euch

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Klar kann ich die Küche auch neu machen, was ich wahrscheinlich auch werde aber es wäre auch interessant wie man solche Fehler entweder vermeidet, oder eben gerade biegen kann falls sowas nochmal passiert.
Den Rahmen neu zu machen, hätte im Falle des Nichtauffindens der Ursache völlig gereicht.
Fehler in 3D Arbeiten vermeidet man vor allem durch Sorgfältigkeit und immer wieder Kontrolle der eigenen Arbeit.

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Aaaah ... endlich kann ich hier reinschreiben! Danke! :D

Da ja nun schon das Problem gesichtet und gefixt wurde, wollte ich trotzdem noch was dazu schreiben.

Ich habe mir die Datei ebenfalls angesehen und bin auch der Meinung, das mehrfach extrudiert wurde mit "Deckflächen" angehakt.

Du hast nun auch die Möglichkeit die vorderen Polygone zu selektieren, diese dann zu verbergen, damit du an die inneren Polygone gelangst. Ddiese löscht Du dann weg und holst die verborgenen Polygone zurück.

Auch schau nochmals auf den Boden, dort ist auch noch am Rahmen etwas nicht 100%, denn dort sind noch ein par Polygone, die Du nicht brauchst und wer weiß was Du noch machen möchtest, dann lieber weg damit und sie können dann nicht mehr stören.

So, jetzt bin ich es auch losgeworden! ;)

Viele Grüße
Wolfgang

Scorp08

sCorporation

Also ich bin echt verblüfft. Ich mit meinem Anfänger Auge sehe die nicht und ihr auf anhieb. Ich glaub ich werd eh nochmal von vorne anfangen. Könnt ihr mir aber nen Tipp geben, wann ich mit und wann ohne Deckflächen extrudieren sollte?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Also ich bin echt verblüfft. Ich mit meinem Anfänger Auge sehe die nicht und ihr auf anhieb.
Mit der Sorgfalt und der Selbstkontrolle kommt das, vor allem aber mit dem häufigen und regelmäßigen trainieren. Machst Du das nur alle 1/2 Jahre mal ein paar Wochen, wird das Auge nicht merklich besser werden als vorher.

Könnt ihr mir aber nen Tipp geben, wann ich mit und wann ohne Deckflächen extrudieren sollte?
Sicher, das ist ganz einfach: die Deckfläche dann anhaken, wenn ein solche gebraucht wird ;)

Ernsthaft: Du wirst doch wissen, in welchen Fällen die Extrusion einen Deckel UND einen Boden braucht?! In den meisten Fällen brauche ich jedenfalls eher keinen, aber das hängt immer von dem ab, wie das Modell später aussehen soll und was Du gerade machst. Die Frage ist so ähnlich wie "Mit welchen Nägeln benutze ich einen Hammer?".

Zuletzt bearbeitet:

Scorp08

sCorporation

hm du hast recht...war ne wirkliche NoobLike Frage :)

eigentlich "spiele" ich regelmäßig in C4D rum und probiere das eine oder andere oder versuche Tutorials nachzubauen.

Aber eine Frage hab ich noch...Vielleicht ist es eine blöde in euren Augen aber bei welchen Beispielen benötigt man Deckflächen beim extrudieren? Ich mein die neue Deckfläche verdeckt ja die "alte". Mir fällt gerade kein Beispiel ein wo man ne Deckfläche benötigen könnte. Einfach nur mal ein Beispiel wäre cool :)

Zuletzt bearbeitet:

Skyclad

Clockwork Doll

Vielleicht ist es eine blöde in euren Augen aber bei welchen Beispielen benötigt man Deckflächen beim extrudieren? Ich mein die neue Deckfläche verdeckt ja die "alte". Mir fällt gerade kein Beispiel ein wo man ne Deckfläche benötigen könnte. Einfach nur mal ein Beispiel wäre cool :)

Hast Du vergessen KBBs Post zu lesen? Wenn Du einen Deckel UND einen Boden brauchst.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich mein die neue Deckfläche verdeckt ja die "alte".
Wa?

Am besten Du nimmst Dir zwischendrin zur Lockerungsübung mal ein einfaches Ebenenobjekt mit 3x3 Segmenten, konvertierst das und extrudierst ebenso locker, quasi aus dem Handgelenk, bitte das mittlere Polygon. Nicht dass das wichtig wäre, aber das sitzt so nett in der Mitte. Du darfst auch ein äußeres nehmen :)

Was passiert

a) ohne [ ] Deckfläche?
b) mit [X] Deckfläche?

Bitte nicht mehr Anrufen, dies ist eine Aufzeichnung.

Scorp08

sCorporation

Ja ich hab mich selbst ins Abseits geschossen...Das habe ich nun schon getan und weiß es jetzt :( sorry da waren meine Finger wieder schneller

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Auch wenn Du schon eine Weile dabei bist, muss man Dir vllt. ergänzend zum Thema nochmal ausdrücklich sagen: als 3D Grafiker baut man idR. nichts, was man nicht sieht. Das ist vertane Arbeitszeit. D.h. eine Uhr bekommt kein Uhrwerk, ein geschlossener Kühlschrank keine Lebensmittel usw.
Das wirkt sich auch konstruktiv soweit aus, dass es idR. keine innen liegenden Polygone gibt, die man nicht sehen kann. Wozu auch.

ben_mvsn

Noch nicht viel geschrieben

Unter dem Titel steig ich auch gleich noch mit ein.

Selbes Tutorial, Problem an anderer Stelle: Die Abfluss-Schraube (bei etwa 15:00 Min). Mein Zylinder ist so gar nicht auf das FFD-Objekt anzusprechen.

Überflüssig zu sagen, dass ich kaum Erfahrung mit Deformern habe. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Objekte manchmal erst auf den Deformer reagieren, wenn man diesen erst noch einmal aus der Unterkategorie des Objekts herauszieht und wieder einsetzt. In diesem Fall geschieht aber auch hier nichts.

Zwar habe ich die Einstellungen überprüft und auch noch einmal von vorne begonnen - aaaber ich finde den Fehler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden