Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Küstenaufnahme als IR und sw-Umsetzung

Jock-l

Aktives Mitglied

Stellte gerade fest,
ich bin monatelang stiller Mitleser, seltener etwas schreibend und habe noch nie eine bearbeitete Fotografie gezeigt-also etwas Aktuelles auf den Schirm.

(So, diese Aufnahme als Testlauf wie es hier mit dem Einbinden funktioniert ;))

Aufgenommen Anfang September westlich von Warnemünde am Badeort Nienhagen- die Steilküste am Gespensterwald.
Der eigentliche Aufnahmeort war ein bisschen beengt, also freihand mehrere Aufnahmen gestitcht, aufgenommen mit einer undefiniert umgebauten Nikon 1 zur Infrarotkamera, vor Ort habe ich mit 700nm-Filter gearbeitet, spöter in PS CS IC via Photomerge gestitcht, händisch entzerrt, sw-Umsetzung via Nik Silver Efex etc.

Das Ergebnis hier in einer helleren Variante als Vorschaubild:
 

Fotografie

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küstenaufnahme als IR und sw-Umsetzung

Mir gefällt es!

Einzig mein Blick rutschte immer wieder auf die großen grellen weißen Flecken am Himmel und lenkten mich so vom eigentlichen "Highlight" ab!

LG
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Küstenaufnahme als IR und sw-Umsetzung

Ja, das gefällt mir sehr gut, schöne Herbststimmung!

Wohnst du dort in der Nähe?
Dann kannst du vielleicht so eine Aufnahme noch mal wiederholen und zwar wenn etwas mehr Wind ist (kein Sturm) aber so, dass die Wellen noch mehr an den Strand branden - sieht dann noch eindringlicher aus.

Passt zu den Eindrücken von Caspar David Friedrich.

:daumenhoch:

Lieber Gruß
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küstenaufnahme als IR und sw-Umsetzung

Gefällt mir sehr gut. Vor allem die Details, wie der einzelne Baum oder die Sitzbank.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Küstenaufnahme als IR und sw-Umsetzung

Oh ja, ein schönes Foto! Ein Freund von mir ist auch Liebhaber der IR-Fotografie. Gerade in der Dämmerung und im Winter lassen sich in der Natur wunderbare Fotos auf diese Art machen.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Küstenaufnahme als IR und sw-Umsetzung

:D
Ja, der weiße Fleck- an allem habe ich etwas gemacht und dieses "Himmelsauge" belassen, das kam in diversen Foren immer !

Details, wie der einzelne Baum oder die Sitzbank.

Du darfst Dich glücklich schätzen gute Augen zu haben oder genau hinzuschauen- die Bank sehen wenige ;)

Wohnst du dort in der Nähe?
...
Passt zu den Eindrücken von Caspar David Friedrich.
Nein, aber von Berlin ist es für eine Tagestour gut erreichbar, meist via DSLR-Forum als Gruppenticket (Schönes-WE-Ticket), hier aber solo, weil ich einiges erradeln wollte- nebenan ist Heilihendamm, die Seebrücke etc. Das hatte sich bei dem vorgefundenen Wetter weniger gelohnt.

CDF ? War nicht angestrebt, für eine solche EBV fehlt doch noch etwas der Wind, das Mondlicht ... wäre als Idee durchaus reizvoll ;)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Küstenaufnahme als IR und sw-Umsetzung

Bringt schön die herbstliche Stimmung rüber
 
E

essdreipro

Guest

AW: Küstenaufnahme als IR und sw-Umsetzung

eine sehr schöne Umsetzung ...
'Kritik' ... würde den Strand unten rechts exaktin der Ecke auslaufen lassen ...
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küstenaufnahme als IR und sw-Umsetzung

Nochmals wegen dem von mir erwähnten Fleck!!!

War ne KRITIK auf verdammt hohem Niveau, denn den Rest finde ich echt stark.

Magst Du uns noch mehr Bilder zeigen? :)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Küstenaufnahme als IR und sw-Umsetzung

Als Eckenläufer ? Denkbar.
Die Bank (als kaum gesehenes Zentrum der Ruhe- liegt mit Sicherheit an der Kleinheit des Bildes für Webansicht) bildete für mich das Mittelteil/Schwerpunkt des Bildes, alle anderen Größen und Längen leiteten sich davon ab ;)

Magst Du uns noch mehr Bilder zeigen?
smile.gif

Das ist nicht auszuschließen :D Aber wegen einer endlich endenden Grippe stehen erstmal andere Dinge weiter vorn, EBV für Arbeit und so. Wie ich Zeit habe quetsche ich was rein, eines vom gleichen Aufenthalt an der Küste kann ich dranhängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben