Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kugeln der Reihe nach zum leuchten bringen

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

ich habe eine Reihe von Kugeln nebeneinander, die nacheinander anfangen sollen zu leuchten. Klar könnte ich jetzt auf jede Kugel ein Material packen und diese dann nacheinander zum Leuchten bringen, ist nur eine ziemliche Arbeit, dass per Hand zu machen, besonders wenn es eine große Anzahl ist.

Ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, dass man das mit MoGraph oder so machen kann. Kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern.

Hat jemand von euch eine Idee? Muss auch nicht unbedingt mit MoGraph sein.
 

yzorg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kugeln der Reihe nach zum leuchten bringen

Also du kannst natürlich auf mehreren Wegen zum Ziel kommen.

Mach das ganze erst bei einer Kugel und dubliziere sie danach. So hat jede ne eigene Textur mit der Animation bereits drin. Die key musst

Ich würd den Transparenz wert und/oder den Leuchten Kanal der Textur mit Keyframes animieren.
(das gaanz kleine kreislein neben dem Kanalnamen rechtsklicken)



Mit mograph kann ich dir leider nicht helfen. vielleicht mit dem shadereffektor und nem erb-zeitverschiebeffektor
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Kugeln der Reihe nach zum leuchten bringen

Hey,

danke für deine Antwort, aber leider funktioniert das so nicht, außer ich mache einen Denkfehler. Ich keye ja das Material und wenn ich das auf die Kugel lege und die Kugel dupliziere, wird nur die Kugel dupliziert und nicht das Material. Daher bringt auch kein Key verschieben nichts, weil die Keys ja im Material sitzen und alle Kugeln immer noch das gleiche Material haben. Ich könnte natürlich jeder Kugel ein eigenes Material zuordnen, aber das wird richtig viel Arbeit ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kugeln der Reihe nach zum leuchten bringen

Linear nacheinander oder zufällig?
Texturen, Shader oder reine Farben als Oberflächen?
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Kugeln der Reihe nach zum leuchten bringen

Ich habs gerade in der R13 mit dem Shader-Effektor versucht. Doch dann hab ich gesehen, dass Du die R12 besitzt und es da versucht, da läufts leider nicht so :(
Hier der Test in der R13. Meinst Du es so in etwa?

Leuchtkugeln
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Kugeln der Reihe nach zum leuchten bringen

hey,

danke schön schonmal.

@KBB sollte linear nacheinander sein und jede Kugel sollte eine andere Farbe haben. Soll im ganzen aussehen wie ein Farbverlauf, aber jede einzelne Kugel selber soll keinen Verlauf haben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kugeln der Reihe nach zum leuchten bringen

Bewegen sich die Kugeln später noch durcheinander? Sonst würde ich sehr einfach einen Farbverlauf über alle legen und nur die Leuchtkanäle animieren bzw das Leuchten im Kanal per Alphamap drüber laufen lassen.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Kugeln der Reihe nach zum leuchten bringen

Hey,

die Kugeln bleiben an ihrem Platz :)

Klar hast recht mit dem Alphakanal, ist ja eigentlich ganz simpel :D vielen lieben Dank. Hast mir echt super geholfen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben