Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunde möchte Quelldatei von Grafik

codyallen

Aktives Mitglied

Ich habe vor 3 Jahren mal einen 6-Seitigen Folder für einen Kunden (Förderverein) erstellt.
Also das Design, drucken lassen und das fertige Produkt abgegeben.
Der Förderverein hat jetzt einen neuen Vorstand und die fragen jetzt, ob ich denen auch die Grafik geben kann von dem Folder.
Aber wie ist das bei euch so? Habt ihr das auch schon mal gehabt, dass ein Kunde nach der Quelldatei fragt?
In meinem Fall ist es eine .psd .
Macht Ihr das dann? Oder nehmt Ihr dafür noch eine kleine Gebühr?
Danke
 

liselotte

Bärliner Jung

In dem Fall gebe ich die meistens ohne murren und knurren. Gebührchen ist aber auch nicht schlecht. Auf den Verwendungszweck und Nutzungsrechte achten, hatte ich damals vergessen und war mächtig angepisst als die für ein kommerzielles Projekt verwendet wurde.
MfG
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Soweit ich das richtig verstanden haben, hat der Förderverein damals nur für ein fertiges Produkt bezahlt und dementsprechend auch nur ein fertiges Produkt bekommen.

Wenn der Förderverein nun die Arbeitsdatei haben möchte und ich überhaupt bereit wäre, diese weiter zu geben, würde ich dafür logischerweise eine Gebühr verlangen und dabei auch gleich entsprechende Nutzungsrechte auferlegen. Wieso das allerdings nur eine kleine Gebühr sein soll, möchte mir nicht ganz einleuchten.

Du solltest nämlich bedenken, dass du dich mit dem Verkauf deiner Arbeitsdatei vermutlich selbst aus dem Rennen wirfst. Soll heißen, Änderungen erledigt zukünftig der eigene Grafiker bzw. die selbst beauftragte Druckerei.

Wurde denn in deiner Arbeitsdatei diverse Stockbilder und kommerzielle Schriften verwendet?
 

codyallen

Aktives Mitglied

Danke schon mal. Ja. Ich gehe auch davon aus das sie da selbst mit arbeiten wollen. Anderen Drucker etc...
Ja. Es wurden auch kommerzielle Stocks benutzt.
 

colias

Aktives Mitglied

Der Förderverein hat jetzt einen neuen Vorstand und die fragen jetzt, ob ich denen auch die Grafik geben kann von dem Folder.

Macht Ihr das dann? Oder nehmt Ihr dafür noch eine kleine Gebühr?

Ich kläre das im Vorfeld, ob offene Daten übergeben werden — erst recht, wenn Lizenzen/Nutzungsrechte (Typo, Bildmaterial, ...) ins Spiel kommen. Wenn ja, schlägt sich das entsprechend im KV nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Wenn ich bei der Agentur die Arbeitsdatei mitbestelle, weil wir das in Zukunft selber pflegen wollen, machen die das schon. Aber die lassen sich das natürlich vernünftig bezahlen und so ist es auch üblich. Bei einem Flyer von einer PSD kann man jetzt drüber sinnen, wieviel so eine Arbeitsdatei wert ist. Aber wenn sie voll editierbar angelegt ist, warum nicht. Indesigndaten kosten i.d.R. ca. nochmal das selbe, was die Entwurfsarbeit gekostet hat. Dabei bezieht sich das aber nicht auf die verbauten Stockbilder, die kommen extra, oder man hat sie gleich selbst gekauft und geliefert, dann ist es kein Problem. Hat man dann die Fonts nicht, die die Agentur benutzt hat, muss man sich die lizensieren oder das Layout entsprechend ändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Also das Design, drucken lassen und das fertige Produkt abgegeben.
Es wurden auch kommerzielle Stocks benutzt.
Wenn die Stocks im Auftrag des Kunden erworben wurden, dann hätte man u.U. dem Kunden bereits sämtliches Material zukommen lassen müssen; oder auch nicht. Abhängig der Vertrags- und Lizenzbestimmungen ist dieses aber wahrscheinlich eine Einzelfallprüfung.
Persönlich würde ich dem Kunden wohl das Material überlassen und ihm gleichzeitig ein Angebot unterbreiten, dass ihn verführt mir treu zu bleiben.
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Vermeide bei deiner Rechnungsstellung aber, von einer „Gebühr“ zu sprechen. Dazu müsstest du eine öffentlich-rechtliche Institution sein. „Entgelt“ passt besser.
Gruß
Hagen
 

Andre_S

unverblümt

Du solltest nämlich bedenken, dass du dich mit dem Verkauf deiner Arbeitsdatei vermutlich selbst aus dem Rennen wirfst. Soll heißen, Änderungen erledigt zukünftig der eigene Grafiker bzw. die selbst beauftragte Druckerei.
Genau das ist der Punkt. Als Geschäftsmann würde ich dem neuen Kunden klar machen das es für ihn günstiger kommt wenn du Aktualisierungen an den Arbeitsdateien vornimmst da dies weniger Aufwand ist als eine Neuerstellung (oder Kauf deiner Arbeitsdateien). Das ganze hängt rechtlich natürlich auch von getroffenen Vereinbarungen und der Formulierung der Rechnung ab.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Denke, pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. (Das Lizenz-Thema mal außen vor gelassen).
Kommt auf deine Beziehung zum Kunden an. Und ob er in Zukunft weiter dein Kunde sein wird.
Muss also abgewogen werden. Dem Kunden entgegen kommen, fördert die Kundenbindung. Natürlich muss es ausgewogen sein.
Ich (als Freiberufler) würde für so etwas in der Regel kein Entgelt (wie wir gelernt haben) verlangen. Kann natürlich auch Außnahmen geben, z.B. wenn fraglich ist, ob es in Zukunft weiterhin eine Zusammenarbeit geben wird.
 

virra

lazy lizzard

Kommt m.E. immer auf die VORHER gelaufenen Besprechungen an. Da wir selber die Grafik machen, buchen wir uns i.d.R. Hilfe, wenn es zeitlich/personell bei uns klemmt. Das wissen die Agenturen auch und über eine Weitergabe der ID-Daten wird im Vorfeld gesprochen. Wir arbeiten da mit 2 festen Dienstleistern zusammen, die auch immer wieder Aufträge von uns bekommen und die größere Agentur macht sowieso dauernd was für uns, was jenseits unserer Kapazitäten liegt.

Problematisch ist es immer, wenn, wie im vorliegenden Fall, etwas anderes vereinbart war und der Kunde nach Jahren Daten haben will, weil er nicht vor hat, nochmal wieder zu kommen. DA SITZT DER GESTALTER AM LÄNGEREN HEBEL! Und wenn er schlau ist, wird die Datei für den Kunden recht teuer, verderben kann er sich das mit DEM Kunden dann ja eh nicht mehr. man sollte sich dann auch nicht zu fein sein, darauf hinzuweisen, dass ein Nachbau des Designs urheberrechtlich nicht gestattet ist und ggfs Folgen haben wird.

In diesem Sinne auch hier nochmal mein Lieblingsvideo zum Thema:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben