AW: Kundengespräch - was ist wichtig?
Hallo,
ich habe längerer Zeit als Praktikant in einer Agentur gearbeitet, die unter anderem Websites erstellte.
Generell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Um dich auf das Kick-Off Treffen vorbereiten zu können. Musst du als erstes überlegen, wieviel Kenntnis dein Kunde besitzt. Frage ihn vor dem eigentlich Treffen danach oder sei flexible, halte dir unterschiedliche Ansätze für das Treffen bereit, wie tief du bei den Erklärungen in die Materie eingehen musst.
Für das Treffen selbst sind, wie schon erwähnt, Referenzarbeiten immer gut. Der Kunde hat ein eingeschränktes Wissen/Phantasie, was es überhaupt gibt an Funktionen, sowie Designs.
Zeige ihm, was realisierbar ist und natürlich auch nur das, was du ohne Probleme hinbekommst.
Nach diesen Denkanstößen solltest du ein kleines Brainstorming machen.
- Thema der Seite
- Zielgruppe der Seite
- Funktionen (Gästebuch, Suchfunktion, Forum...)
- Layout (Stil, Farben, Aufbau, Menü...)
- ...
Weise den Kunden daraufhin, dass manche Funktionen rollierender Pflege bedürfen und Fachspezifisches Wissen vorraussetzen.
Nach diesem Brainstorming, sollten sich 2-3 detailiertere Varianten herauskristallisieren. Diese solltest du dann bis zum nächsten Gespräch grob umsetzen. Noch nicht einmal per html, sondern in einem Grafikprogramm, nur damit der Kunde sieht, was ihn erwarten und noch eine Möglichkeit zwischen den Varianten zu wählen. Meistens fehlt es den Kunden an Vorstellungsvermögen und eine Variante, die du im Kopf hattest gefällt ihm im Endeffekt besser als seine eigene.
Damit wäre das erste Treffen soweit abgeschlossen. Wenn die vers. Varianten erarbeitest, sollte sich der Kunde beim nächsten Gespräch für eine Variante entscheiden. An dieser können noch kleine Abwandlungen festgehalten bzw. geändert werden. Gegen Ende solltest du klassische Vertragsangelegenheiten noch ins Gespräch bringen und festhalten (Dauer der Erstellung, Meilensteine, Kosten...).
Und dann geht es an die eigentlich Arbeit...
Es gibt ein altes Sprichwort: Der Kunde ist König
Heute gilt meist eine etwas abgewandelte Philosophie: Der Kunde ist Gast
Sei stets freundlich und zuvorkommend, aber lass dir nicht auf der Nase herumtanzen. Der Kunde ist auch auf dich angewiesen, setze kläre Grenzen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.