Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kundengespräch - was ist wichtig?

Foos

Member

Hallo, ich habe bald mein erstes Gespräch mit jemandem, der sich von mir eine Homepage bauen lassen will...

Ich bin natürlich ein wenig aufgeregt und weiß nich so recht was ich dem alles erzählen solll.

Klar, ich zeige Ihm, wie ich mir ungefähr den Aufbau und die Funktionalität der Homepage vorstelle!

Aber was noch? Gibt es irgendwie eine Art Leitfaden, mit wichtigen Punkten die ich nicht vergessen darf, meinem "Kunden" zu zeigen?
 

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Hallo, ich habe bald mein erstes Gespräch mit jemandem, der sich von mir eine Homepage bauen lassen will...

Ich bin natürlich ein wenig aufgeregt und weiß nich so recht was ich dem alles erzählen solll.

Klar, ich zeige Ihm, wie ich mir ungefähr den Aufbau und die Funktionalität der Homepage vorstelle!

Aber was noch? Gibt es irgendwie eine Art Leitfaden, mit wichtigen Punkten die ich nicht vergessen darf, meinem "Kunden" zu zeigen?

Das Thema find ich gut und würde mich auch brennend interessieren. Ich setz mich einfach mal mit ner Tüte Popcorn dazu und lausche, was so von euch kommt... :)
 

rudolfglessmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Ich habe mir neulich eine Webseite bauen lassen...ich finde nicht Du solltest dem Kunden sagen was Du machen willst, sondern der Kunde sollte Dir sagen was er haben möchten und Du ihm dann wiederrum erklärst wie das am einfachsten gemacht werden kann. Des Weiteren auf weitere Möglichkeiten hinweisen. Eventuell weiss ja Dein Kunde noch nicht was es alles schönes gibt. Wenn Du schon Webseiten gemacht hast, würde ich ein paar Beispiele (Ausdrucke) als Referenz zeigen oder eventuell direkt im Web zeigen. Und dann auch mit den Kunden absprechen ob dieser selbst etwas machen möchte. Mein Webdesigner hat z.B. die Programmierung gemacht und ich selbst dann die Inhalte eingepflegt...
Rudi
 
AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Also ich bin atm auch an einer Webseite für eine Person, die nicht allzuviel Ahnung hat. Beim ersten Gespräch muss erstmal geklärt werden, welchen Zweck die Homepage erfüllen soll und welche Inhalte dazu gehören sollen. Danach kann man sich über die Strukturierung und den Aufbau bzw. das Design unterhalten. Bezieh den Kunden da mit ein, schließlich ist die Homepage ja für ihn und nicht für dich.

Mein Kunde fand es dabei immer hilfreich, wenn ich ihm mehrere Varianten gezeigt habe und er sich dann für die entscheiden konnte, die ihm am besten gefällt. Hierbei habe ich ihm natürlich auch immer die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten aufgezeigt und so sind wir schließlich zu einem guten Entwurf gekommen.

Ich betreibe das nicht professionell, also weiß ich nicht, ob das auch die Profis so machen. Bei mir funktioniert das aber ganz gut, wie ich finde :)

gruß
 

Kecko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Ich schließe mich der Meinung von Steve an ;)
Drücke dir aber in jdem Fall die Daumen !
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Auch ich schließe mich den anderen an!
Sag nicht dem Kunden was Du kannst und was auf seine Seite gehört - dann kann so ein Projekt echt explodieren, weil man immer versuchen wird alles mit einzubauen was man kann.
Hör Dir lieber an was der Kunde will und gebe ihm evtl n Tipp.
Sehe dich im Gespräch eher als Berater.

Viel Erfolg!
 

dl110

"weniger ist mehr"

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

ich würde mich da nicht zu sehr versteifen, vor so einem gespräch...
bring ein paar refernezen mit und zeig was du gemacht hast...
dann frag ihn wie er sich die seite vorgestellt hat und was ihm persönlich wichtig ist. bring den kunden zum reden und bau dann deine ideen und vorschläge ein.

es sollte keine gespräch werden wo ihr versucht euch gegenseitig ideen aufzuzwängen. viel mehr sollte es so laufen, dass ihr zusammen ideen entwickelt. also ganz locker in das gespräch gehen...

ach so...
und du solltest ein wenig auf deine kleider achten... das ist nicht zu unterschätzen! das heißt aber nicht das du im anzug kommen musst... :lol:

ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg!
 

Con7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Hallo,

ich habe längerer Zeit als Praktikant in einer Agentur gearbeitet, die unter anderem Websites erstellte.

Generell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Um dich auf das Kick-Off Treffen vorbereiten zu können. Musst du als erstes überlegen, wieviel Kenntnis dein Kunde besitzt. Frage ihn vor dem eigentlich Treffen danach oder sei flexible, halte dir unterschiedliche Ansätze für das Treffen bereit, wie tief du bei den Erklärungen in die Materie eingehen musst.

Für das Treffen selbst sind, wie schon erwähnt, Referenzarbeiten immer gut. Der Kunde hat ein eingeschränktes Wissen/Phantasie, was es überhaupt gibt an Funktionen, sowie Designs.
Zeige ihm, was realisierbar ist und natürlich auch nur das, was du ohne Probleme hinbekommst.

Nach diesen Denkanstößen solltest du ein kleines Brainstorming machen.

- Thema der Seite
- Zielgruppe der Seite
- Funktionen (Gästebuch, Suchfunktion, Forum...)
- Layout (Stil, Farben, Aufbau, Menü...)
- ...

Weise den Kunden daraufhin, dass manche Funktionen rollierender Pflege bedürfen und Fachspezifisches Wissen vorraussetzen.

Nach diesem Brainstorming, sollten sich 2-3 detailiertere Varianten herauskristallisieren. Diese solltest du dann bis zum nächsten Gespräch grob umsetzen. Noch nicht einmal per html, sondern in einem Grafikprogramm, nur damit der Kunde sieht, was ihn erwarten und noch eine Möglichkeit zwischen den Varianten zu wählen. Meistens fehlt es den Kunden an Vorstellungsvermögen und eine Variante, die du im Kopf hattest gefällt ihm im Endeffekt besser als seine eigene.

Damit wäre das erste Treffen soweit abgeschlossen. Wenn die vers. Varianten erarbeitest, sollte sich der Kunde beim nächsten Gespräch für eine Variante entscheiden. An dieser können noch kleine Abwandlungen festgehalten bzw. geändert werden. Gegen Ende solltest du klassische Vertragsangelegenheiten noch ins Gespräch bringen und festhalten (Dauer der Erstellung, Meilensteine, Kosten...).

Und dann geht es an die eigentlich Arbeit...

Es gibt ein altes Sprichwort: Der Kunde ist König

Heute gilt meist eine etwas abgewandelte Philosophie: Der Kunde ist Gast

Sei stets freundlich und zuvorkommend, aber lass dir nicht auf der Nase herumtanzen. Der Kunde ist auch auf dich angewiesen, setze kläre Grenzen.




Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
 
A

aschi66

Guest

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

HI!
Finde das Thema auch interessant.
Hab mich vor nem halben Jahr selbstständig gemacht und bereits ein paar Kundengespräche hinter mir.
Und jedes Mal dazugelernt!

Grade wenn es um Websites geht ist das echt schwer so pauschal zu beantworten. Ich bitte meine Kunden mittlerweile vor dem Gespräch darum sich im Internet die Sites ihrer Konkurrenten anzusehen und sich die Dinge die ihnen Gefallen - oder auch nicht Gefallen haben, auszudrucken oder abzuspeichern, damit wir schon mal die ersten Berührungspunkte haben und ich ein Gefühl dafür entwickeln kann was der Kunde eigentlich will.

Manche entdecken dabei erst was sie wirklich wollen.

Denn genau das - was will der Kunde überhaupt! - ist der schwierigste Punkt an dem ganzen Job.

Ich werde demnächst wieder ein Kundengespräch haben, bei dem es auch mal wieder um ne Website geht.
Zur Vorbereitung habe ich auch diesmal wieder eine Liste zusammen gestellt die sich im wesentlichen um folgende Punkte dreht:
Sinn und Zweck der Website?
Zielgruppe?
Budget?
Zeitfenster zur fertigstellung?
Grafisches und technisches Design.

Wie die einzelnen Themen genau aussehen hängt immer individuell vom Kunden ab.
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Da ich inzwischen auch zwei Websites gemacht habe (und bei der Dritten bin) ein paar Tipps von meiner Seite.

Der Kunde ist auch nur ein Mensch, sei höfflich und das Gespräch wird ziemlich gut veraufen (ist bei mir zumindest bisher so gewesen)
Wie die anderen schon sagten, mache Vorschläge, die meisten wollen ne Seite, wissen aber nicht im geringsten was für eine ^^

UND GANZ WICHTIG

Mach ein Pflichtenheft in dem Dokumentiert wird was alles gemacht wird, damit kannst du deine Bezahlung besser Regeln, haltet gleich Fest wie viel für die Umsetzung gezahlt werden soll und wie viel für weiter WÜnsche zusätzlich gezahlt werden soll.
Bei allen drei Aufträgen war es bisher so, Website eigentlich fertig, KUNDE: "Könnten wir noch XY zusätzlich einfügen?"

Dadurch hat sich mein Arbeitsaufwand verdoppelt -.-

Nur so als Tipp ^^

greetz
chris
 

keeperofatux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Hi Leute,

wichtig vor dem Kick-Off Treffen ist, dass man sich mit dem Kunden beschäftigt.
Sie dir an, ob er bereits eine Homepage hat. Fahr vielleicht mal dort vorbei und wirf mal einen Blick auf das Werk/Fabrik. Beschäftige dich im Vorfeld mit den Produkten des Kunden um ein Gefühl für seine Bedürfnisse zu entwickeln.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Schliesse mich meinem Vorredner an: Den Kunden/das Unternehmen im vorfeld analysieren, welche Farben, wie ist der Betrieb strukturiert, welche Grundstimmung usw.
 

Ditin

Web Developer

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Höre dem Kunden aufmerksam zu. Halte seine Vorstellungen stichpunktartig fest und lass ihn am Ende (bei Bedarf) nochmal Einsicht nehmen.

Definiere für Dich klar welche Leistung Du für welchen Preis anbieten möchtest. Alle Erweiterungen sind Module. Das hilft Dir später bei der Abrechnung. Mach Dir im voraus Gedanken darüber was die gängigsten Module für Funktionen beinhalten und wieviel Zeit es dauert diese zu implementieren. Definiere für Dich einen Stundensatz für Individualprogrammierung. Es kommt auch vor das ein Kunde einen groben Richtpreis am Ende des Erstgesprächs haben möchte. Lass Dir keinen genauen Preis im Erstgespräch entlocken der "alles" beinhaltet, es sei denn das Projekt ist im Umfang 100% fest definiert.

ganz wichtig das Pflichtenheft! - natürlich nicht während des Gesprächs ;)
Mach ein Pflichtenheft in dem Dokumentiert wird was alles gemacht wird, damit kannst du deine Bezahlung besser Regeln, haltet gleich Fest wie viel für die Umsetzung gezahlt werden soll und wie viel für weiter WÜnsche zusätzlich gezahlt werden soll.

lies Dir nochmal alle Beiträge der Vorredner durch...
also dann viel Erfolg
Mfg.
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

@Con7:

Es gibt ein altes Sprichwort: Der Kunde ist König

Heute gilt meist eine etwas abgewandelte Philosophie: Der Kunde ist Gast

Sei stets freundlich und zuvorkommend, aber lass dir nicht auf der Nase herumtanzen. Der Kunde ist auch auf dich angewiesen, setze kläre Grenzen.

Ist das wirklich so?

Ich denke mal, dass du das nicht ernst gemeint hast! Der Sinn und Zweck dieses Gespräches ist es, den Kunden zu überzeugen, dass nur du für ihn in Frage kommst! Wichtig ist es die Fachkompetenz zu zeigen! Und das bedeutet, das der Kunde seine Wünsche äußert und du ihm sagst, wie das umzusetzen ist. Dabei ist abzuklären, in welchem Umfang (sowohl der Aufbau der Site und auch der finanzielle Aufwand) die Site realisiert werden kann.

Mach dich von dem Gedanken frei, dass der Kunde auf dich angewiesen ist! Denn Webdesigner gibt es an jeder Straßenecke. Daher der Hinweis auf Fachkompetenz! Deine Arbeit ist einzigartig! Wenn du deinem Kunden das zeigen kannst, hast du ihn und alles andere ergibt sich.
 
B

BjZimmermann

Guest

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

im großen und ganzen kann auch ich mich nur meinen vorrednern anschließen.

informiere dich vorher über den kunden und über sein tätigkeitsfeld. vielleicht auch über eine hand voll mitbewerber. diese sind vielleicht ja auch schon im netz vertreten.

während des gesprächs versuch vom kunden zu erfahren was er sich vorstellt. die meisten haben zwar keine ahnung von der technik, aber gesurft im netz sind sie alle schon. wichtig ist ja auch ob ein shop rein soll, der kunde selbst was ändern will (cms), etc. aber möglichst nicht mit mit fachwörtern erschlagen. aber zeige ihm das du dich auskennst.

frag auch ob es schon unterlagen gibt. logo ist klar. vielleicht hat der kunde sich schon mal flyer erstellen lassen oder so was.

versuche dich mit ihm zu unterhalten, aber versuche ebenfalls das gespräch zu lenken. bitte mache aber kein frage und antwortspiel, denn das wird von vielen personen als unangenehm und abweisend empfunden.

reagiere flexibel auf die wünsche des kunden, zeige ihm die möglichkeiten auf. zeige evtl. arbeiten von dir um teile in das neue projekt einzubringen. dem kunden die möglichkeiten aufzuzeigen. aber immer im hinterkopf behalten, der kunde will keine kopie von deinen bisherigen arbeiten, sondern seine seite.

ich skizziere beim gespräch auch gerne mit zettel und bleistift ein bisschen.

nach dem gespräch erstelle auch ich mehrere layouts (mach es wirklich in Photoshop oder ähnlich, kein html!), würde ich dir empfehlen. bei einem zweiten gespräch (geht auch notfalls mal telefonisch, wobei der persönliche kontakt immer der beste ist) auf einen entwurf einigen, änderungen besprechen. und dann würde ich auch mit dem pflichtenheft kommen. aber im ersten gespräch lass ich es in der regel weg. erst wenn es wirklich zur sache geht und der umfang ja auch erst richtig fest steht.

der richtige zeitpunkt um das finanzielle zu klären ist nicht immer leicht zu finden. natürlich sollte der kunde von vornherein wissen was es kostet. aber du musst ja auch den genauen umfang kennen. ich versuche im ersten gespräch auch immer raus zu kriegen was der kunde bereit ist zu zahlen, versuche den bereich in den es gehen wir im ersten gespräch auch mit dem kunden anzusprechen. angebot erstelle ich in der regel nach dem gespräch (dem ersten), manchmal aber auch erst mit den entwürfen. das kommt immer so ein bisschen auf das gespräch an, in dem man ja schon merkt ob der kunde sich womöglich nach einem entwurf verabschiedet oder dabei bleibt. wie gesagt kannst du auch ruhig mal fragen was der kunde ausgeben will. manchmal kommt da mehr raus als man selbst haben will.

aber eins immer beachten. mach dich locker. entspann dich. ihr habt beide nichts davon wenn vor anspannung keine ideen entwickelt werden können

grüße
 
A

andreasoo

Guest

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Achtung!

Bei Kundengesprächen bezüglich einer Homepage ist unbedingt auch an die rechtlichen Aspekte zu denken!

Wenn die Kunde die Homepage gewerblich nutzen will, dann ist es sehr wichtig, alle Angaben zu erfassen, die später im Impressum stehen sollen.

Will der Kunde eine AGB auf seine Seiten einbinden, dann ist es ratsam, dem Kunden zu sagen, dass er diese vorher von einem Anwalt abchecken lassen soll; denn sonst ist mit Abmahnungen zu rechnen.

Sollen auf der Homepage Links zu anderen Seiten zu finden sein, dann daran denken, dass auch ein passender (rechtlich einwandfreier) Haftungsausschluss für Links auf die Seite muss. (Das Urteil vom Landgericht Hamm ist dazu nicht mehr geeignet, wird aber leider immer noch sehr oft genutzt.) Rechtlich korrekte Texte gibt es hier:

Muster-Disclaimer für Webseiten von eRecht24.de | specials | intern

Gruß,
Andreas
 

kalifrago

Kalibär

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

da stimme ich andreasoo völlig zu, viele kunden wissen gar nicht, was sie dürfen oder nicht dürfen, ich musste schon des öfteren nachfragen, wo die kunden die bilder her hatten, um dann festzustellen, dass die bilder irgendwo im netz rauskopiert wurden, viele sind dann erstaunt, dass das illegal ist *g*....ich hatte auch schon einen kunden, der nicht auf mich hören wollte, ich hab die bilder reingesetzt und dann war das geheule gross, weil ne abmahnung kam, wer nicht hören will muss fühlen *g*; deshalb gugg dass du auch einen provider aussuchst, bei dem du in deinem paket die domains mit den entsprechenden domaininhabern bestellen kannst, ich hatte anfangs mein paket bei 1und1 da lief jede bestellte domain automatisch auf mich und man konnte das nicht ändern, deshalb bin ich zu strato gewechselt, wo das einwandfrei funzt *g*, das trifft natürlich nicht zu, wenn du einen eigenen server hast oder einen mietest ........ ich verdiene auch nebenher mit webseiten ein bisschen was dazu und erlebe eigentlich immer wieder, dass die leute eine seite wollen, aber eigentlich gar nicht wissen, wie sie aussehen soll, bzw. was drin stehen soll, bei einigen meiner kunden war das schwerstarbeit :D die kommen und sagen: mach mal :D.......ich mach das im prinzip auch so, wie meine vorposter schon geschrieben haben:
1. dem kunden verschiedene domain-namen, die noch frei sind, vorschlagen
2. zweck der seite
3. farbwahl
4. welche funktionen soll die seite beinhalten: forum, gästebuch usw.
5. den kunden um text-und bildmaterial bitten

danach erstelle ich das grundgerüst und lade die seite passwortgeschützt hoch, so kann der kunde sich mit dem passwort den fortschritt der seite anguggen und jederzeit eingreifen, wenn ihm was nicht gefällt *g*
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

Moinsen,

Was stellt sich der Kunde vor ?
Gibt es CD /CI ?
Welche Techniken sollst / kannst / darfts Du einbinden?
Regelmäßige Pflege ? Ja durch Dich (zusatzkosten) oder durch den Kunden (zusatzkosten für CMS)
Termine / Milestones aufzeigen / lassen
Suchmaschinen...
ganz wichtig KOSTEN, es ist ein klasse Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, zwischendurch Bericht erstattet zu haben, und im Endeffekt das ganze löschen zu können, weil es plötzlich zu teuer war. Deswegen preview NUR über Deine und nicht die Kundenseite.
Sorry, aber ich bin einmal zu viel auf der Nase gelandet, deswegen habe ich auch aufgehört Business HP's zu bauen.

Markus
 

kalifrago

Kalibär

AW: Kundengespräch - was ist wichtig?

@nordlicht.....da ich das gewerbe ja angemeldet habe, existiert natürlich auch ein vertragsvordruck, den der kunde vor bestellung der domain und meiner arbeit durchliest und unterschreibt, die kosten sind vorher festgelegt und genau detailliert, d. h. das was der kunde unterschrieben hat, zahlt er auch, nicht mehr und nicht weniger....der kunde weiss bei mir genau, wenn er extrawünsche, wie flash usw. haben möchte, dass das extrakosten sind....extrawünsche kann er haben, wenn er eben bereit ist, die kosten zu übernehmen .....von daher behalte ich es so bei, dass der kunde sich seine seite direkt im netz anguggen kann ;) aber das kann natürlich jeder machen, wie er lustig ist ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben