Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunst fotografieren

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr alle,

vielleicht gibt es dieses Thema schon bis zum erbrechen, dann SORRY. Habe jetzt nicht das Forum durchwühlt, werde es aber (zwangsläufig) tun (müssen), wenn sich die ersten melden, daß doch hier und dort schon was dazu steht...


Was mich interessiert: wie fotografiert ihr Kunst? Damit meine ich hauptsächlich Bilder (Öl, Aquarell, Acryl usw.), vielleicht gibt es ja auch einige Hinweise was Skulpturen betrifft oder kleine Miniatueren.


Soweit ich weiß, ist ein Graukeil wichtig. Wie ist das mit der Ausbeleuchtung? Stativ mit Wasserwaage kann auch nicht schaden. Gibt es noch irgendwelche anderen Tricks? Das schwierigste ist ja das Farbproblem... - Wie löst man dieses am besten?

Danke schon mal im Vorraus,
Trace
 

Fotografie

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Kunst fotografieren

Moinsen,

auch wenn ich keine Kunst ablichte, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Blitz ein Tabu ist, ein vernünftiger Weißabgleich gemacht werden muss, evtl. Belichtungsreihen im 1/3 Bereich, Stativ, Spiegelvorauslösung und dann auch noch selbstauslöser oder Auslösung über Remote.

Markus
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

also ich habe x-Kunstwerke fotografiert für namhafte Auktionshöuser, den Graukeil
kannst du gleich gegen einen Farbkeil tauschen, und der Blitz ist natrülich nicht tabu, saubere Reprobeleuchtung ist aber ein muss, soll heißen zwei Blitze müssen es schon sein. Wenn du viele Bilder nacheinander hast deren Größen variieren, wirst Du sehen. dass Du immer wieder leichte Unterschiede hast. Ganz wichtig ist natrülich ein sauberer Weißabgleich.
 
B

bruckx

Guest

AW: Kunst fotografieren

Hallo
Ja auf jeden Fall einen Farbkeil und gleichmäßige Ausleuchtung mit mindestens 2 Lampen/Blitzen (hängt von der Größe der Bilder ab).
Und um die Sache noch korrekter zu machen würde ein externer Belichtungsmesser sehr hilfreich sein, neben dem korrektem Weißabgleich.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Kunst fotografieren

Spaßige Idee eigentlich für langweilige Nachmittage.
Einfach ins Museum zwei ordentliche Blitze mitnehmen. Die ersten lustigen Momente kommen vielleicht schon, wenn das Hochspannungspfeifen sich im Raum aufbaut, aber wenn man die Dinger dann auch noch volle Kanne auf jahrhunderte alte Gemälde abfeuert, ist die Party voll am laufen. Tipp: Kleine Kamera ist praktisch, Turnschuhe ebenfalls.
 

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Erste Frage an nordlicht: was meinst Du mit einer Spiegelvorauslösung???

Das mit dem Farbkeil wußte ich bisher in der Tat nicht. Werde mich also mal schlau machen.

Muß die Ausleuchtung von der Seite kommen? Also je eine Lampe von links, eine rechts, oder frontal oder egal?

Externer Belichtungsmesser ist machbar.

Bildrechte, hm, dachte in erster Linie an meine eigenen "Kunstwerke" und ggf. die von Freunden. Habe schon einiges ausprobiert, ist auch schon besser geworden von den Ergebnissen her, aber dennoch nicht so wirklich befriedigend. Habe es allerdings bisher auch nie mit Ausleuchtung versucht, was noch mal eine andere Qualität haben dürfte.

Kleine Kamera und Turnschuhe im Museum, um schnell weg laufen zu können? :D
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

Der Hinweis auf die Rechte zu achten ist gerade bei Kunstwerken nicht unwichtig. Schliesslich hat jeder Künstler seine eigenen Vorstellungen wie er sein Kunstwerk vermarkten will.

Neben Weiss- und Farbabgleich, sowie Ausleuchtung würde ich noch auf eine möglichst normale Brennweite und einen guten Standpunkt achten um stürzende Linien etc. vermeiden. (Falls das Kunstwerk etwas grösser ist).
 

artworkcafe

Artworkaholic

AW: Kunst fotografieren

Hallo Ihr lieben Helferlein!
Genau das Thema beschäftigt mich auch. Ich dachte, mit meiner neuen Canon kriege ich superschöne Fotos von meinen Bildern geschossen, aber Pustekuchen!
Irgendwie ist immer ein Schleier drauf vom Blitz und ohne geht gar nicht. Nun hab ich mir aufmerksam diesen Thread angeschaut und dort etwas von einem Farbkeil bzw. Graukeil gelesen. Öhm, was bitte ist das?
Wenn man keinen zweiten Blitz und auch keine Studioleuchten besitzt, welche Lampen eignen sich denn am besten zur Ausleuchtung? Gehen da auch Baustrahler? Oder besser Neonröhren?
Ich danke schonmal vorab für eventuelle Tipps und entschuldige mich fürs "einfach einklinken", ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, wo's dies hier doch schon gibt.

LG Artworkcafe
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

Wie man einen Farb-/Graukeil benutzt würde mich auch interessieren!
Google spuckt bei mir leider nix aus...
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

Grau-und Farbkeil werden einfach mitfotografiert.
Später dann, beim einbinden ins Workfloor werden die mitbelichteten Referenzen benutzt, um mit Hilfe eines Densitometers die Tonwerte und Farben entsprechend der Vorlage zu reproduzieren. Sowohl bei der Bearbeitung am Monitor, wie auch bei der Ausgabe.

Damit das auch klappt, ist es wichtig die Aufnahme korrekt durzuführen.
Die Beleuchtung wird gleichmäßig, ich etwas einem Winkel von 45 Grad zur Vorlage, beidseitig ausgerichtet.
Die Kamera muß zwingend mittig, im 90 Grad-Winkel zur Vorlage ausgerichtet werden.
Der Aufnahmeraum sollte komplett abgedunkelt sein um Streulicht zu vermeiden.
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

Die bisherigen Beleuchtungsvorschläge orientieren sich an einer klassischen Reprobeleuchtung für zweidimensionale Vorlagen (gleichmäßig im 45 Gradwinkel von rechts und links usw.). Ist soweit auch alles prima, aber was passiert z.B. wenn ein Bild collageartig mit unterschiedlichen Materialien dreidimensional aufgebaut ist oder allein schon die Farbe pastös dick aufgetragen ist?
Ursprünglich war ja auch noch nach Skulpturen gefragt. Dort würde ich mich eher an einer Portraitbeleuchtung orientieren.
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

... davon würde ich abraten, da eine gesetzte Beleuchtung das eigentliche Kunstwerk verändert.
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

Du hast insofern Recht, als dass eine gesetzte Beleuchtung sicher auch immer eine Interpretation des Kunstwerks darstellt. Eine flache Reprobeleuchtung macht dies aber auch... Und im genannten Fall, in dem ein Kunstwerk nun mal bsonders von der dritten Dimension lebt (Skulptur), sollte man diese auch beleuchtungstechnisch herausarbeiten.
 

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

Oh, hier hat sich ja noch einiges getan.

Für Skulpturen also ein Blick in die Portraitbeleuchtung werfen? Ich nehme an, auch dabei ist ein Farbkeil von Vorteil, oder?

Jedenfalls muß ich mir diesen jetzt erstmal besorgen, dann kann ich praktisch auch endlich alles umsetzen. Und ggf. mit weiteren Fragen "nerven". :)


(eine hätte ich gleich, nachdem ich die Suchmaschine angeschmissen habe. Könnt ihr eine Farbkarte/-keil empfehlen???? Oder ist es relativ egal, was man benutzt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eagle58

Guest

AW: Kunst fotografieren

Ich glaube mit Portraitbeleuchtung ist auch ehr eine Beleuchtung mit Softboxen o.ä. gemeint, um möglichst weiche Schatten zu bekommen, da ich diese Gefahr bei "3D-Gemälden" schon sehe, wenn man plötzlich hässliche Schlagschatten im Bild von höhreren Bestandteilen hat.
 

skuggy77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kunst fotografieren

wichtig ist RAW, ein dünner Bleistift um Schatten zu kontrollieren,
es gibt auch eine Wasserwaage für den blitzschuh
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben