Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Kuppel

L

linkinbizkit

Guest

Hey ;)

Bin noch neu in Cinema 4D und habe ein problem. Ich wollte eine Schneekugel modellieren, in der die Schneeflocken als Thinkin Partikel herumfliegen und geschüttelt werden können, also auch auf der Kuppel und auf den Boden kollidieren. Hier mein Modell :




Wie man erkennen kann habe ich ein Boole objekt verwendet um die halbkugel innen leer zu machen, auch habe ich ein Hypernurb. Nun habe ich das Problem, das die Partikel nicht an der Kuppel abprallen und nur am Boden(Zylinder) dies erfolgt. Da ich weiß, dass Thinking Partikel nur an editierbaren Flächen kolidieren können habe ich die Frage, wie ich das Boole objekt oder den Hypernurb konvertieren kann zu einem editierbaren Objekt, damit ich es mit einem P REflektor verwenden kann?

Vielen Danke für die Hilfe ;)
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Kuppel

Warum hast du nicht eine Halbkugel genommen und alle Flächen etwas extrudiert , dann brauchst du kein Boole.
 
L

linkinbizkit

Guest

AW: Kuppel

Wollte die Halbkugel mit Splines erstellen. Un das mit "c" funktioniert nicht, Hab es schon versucht. Gibt es nicht eine andere Lösung damit ich zb. ein neuer Null-Objekt erstellen könte mit den werten der Halbkugel(also alles in ein einzelnes Objekt umwandeln)?
 

hanco

ex

AW: Kuppel

Natürlich funktioniert das.
Boole-Objekt auswählen - Taste C drücken. Es entsteht ein Null-Objekt mit zwei Polygonobjekten.
Ansonsten hatte sam5y schon einen alternativen Weg gezeigt.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Kuppel

ich weiss nicht, ob du das Tutorial hier schon gesehen hast:


dort gehts genau um dein Problem, eine Schneekugel herzustellen.

Gruss
 
L

linkinbizkit

Guest

AW: Kuppel

Nein das Tut hab ich noch nicht gesehen =) Danke für die super Tips, hat mich sehr weiter gebracht ;):D
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Kuppel

Kugel leer machen? Wie wäre es mit einer halben Kugel die ist ja sowieso leer??? Versteh ich hier was falsch?