Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Kuppel

L

linkinbizkit

Guest

Hey ;)

Bin noch neu in Cinema 4D und habe ein problem. Ich wollte eine Schneekugel modellieren, in der die Schneeflocken als Thinkin Partikel herumfliegen und geschüttelt werden können, also auch auf der Kuppel und auf den Boden kollidieren. Hier mein Modell :




Wie man erkennen kann habe ich ein Boole objekt verwendet um die halbkugel innen leer zu machen, auch habe ich ein Hypernurb. Nun habe ich das Problem, das die Partikel nicht an der Kuppel abprallen und nur am Boden(Zylinder) dies erfolgt. Da ich weiß, dass Thinking Partikel nur an editierbaren Flächen kolidieren können habe ich die Frage, wie ich das Boole objekt oder den Hypernurb konvertieren kann zu einem editierbaren Objekt, damit ich es mit einem P REflektor verwenden kann?

Vielen Danke für die Hilfe ;)
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Kuppel

Warum hast du nicht eine Halbkugel genommen und alle Flächen etwas extrudiert , dann brauchst du kein Boole.
 
L

linkinbizkit

Guest

AW: Kuppel

Wollte die Halbkugel mit Splines erstellen. Un das mit "c" funktioniert nicht, Hab es schon versucht. Gibt es nicht eine andere Lösung damit ich zb. ein neuer Null-Objekt erstellen könte mit den werten der Halbkugel(also alles in ein einzelnes Objekt umwandeln)?
 

hanco

ex

AW: Kuppel

Natürlich funktioniert das.
Boole-Objekt auswählen - Taste C drücken. Es entsteht ein Null-Objekt mit zwei Polygonobjekten.
Ansonsten hatte sam5y schon einen alternativen Weg gezeigt.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Kuppel

ich weiss nicht, ob du das Tutorial hier schon gesehen hast:


dort gehts genau um dein Problem, eine Schneekugel herzustellen.

Gruss
 
L

linkinbizkit

Guest

AW: Kuppel

Nein das Tut hab ich noch nicht gesehen =) Danke für die super Tips, hat mich sehr weiter gebracht ;):D
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Kuppel

Kugel leer machen? Wie wäre es mit einer halben Kugel die ist ja sowieso leer??? Versteh ich hier was falsch?
Wenn man sie etwas dicker haben will, alle Polygone makieren und extrudieren mit Deckflächen "an".
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kuppel

Ein gutes Tutorial genau zu deiner animierten Schneekugel gibts auch im
www.c4dcafe.com

Ist dort alles sehr gut beschrieben als Videotutorial, allerdings auf Englisch.

Du brauchst hier tatsächlich überhaupt kein Boole!
 
L

linkinbizkit

Guest

AW: Kuppel

So ich habe es jetzt so gelöst, alles noch einmal von neuen. Da ich es auch mit einer halbkugel versucht habe und es immer nocht nicht funktionierte, dachte ich mir das der fehler nicht an mir liegen kann. hab das ganze neu erstellt mit einer halbkugel, und siehe da es hat funktioniert ;)

Wäre es möglich, dass es ein fehler in c4d war?

naja egal, dank der echt guten Tutorials die ihr mir gezeigt habt konnte ich alles noch etwas verfeinern ;)

Vielen Dank für eure hilfe ;) werde mich wieder melden wenn ich ein Problem habe ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben