Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

Mereel

Aktives Mitglied

Hallo zusammen!

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir, der zur Zeit in Ecuador ein Praktikum auf einer Kakaoplantage/ bei einem Schokoladenhersteller macht, hat mir vor einiger Zeit per Mail erzählt, dass er Logo und Verpackungen für die Schokolade, die die Firma im eigenen Lang vertreibt, neu gestalten soll. Da wir während unserer gemeinsamen Schulzeit schon in einer Foto- und Film-AG zusammen gearbeitet haben, hat er mich gefragt, ob ich nicht mithelfen möchte (zu erst einmal geht es nur um's Logo).

Die Marke heißt "Kuri Kakao", was so viel wie "Goldener Kakao" bedeutet. Mein erster Gedanke war eine goldene Kakaofrucht. Es entstand dieser erste Versuch:


Der zweite Versuch sollte etwas minimalistischer/stilvoller sein. Links jeweils das Logo für die (voraussichtlich schwarze) Verpackung, rechts auf weißem Untergrund (Briefpapier o.Ä.):


Alternativ hab ich das stilisierte Gesicht eines Shuars (dortige Ureinwohner) ausprobiert, das auch auf der alten Verpackung zu sehen war:


Zuguterletzt, wie das Logo auf einer Verpackung aussehen würde (die Verpackung ist erst ein vorläufiger Versuch):


Was haltet ihr davon? Kann man das so lassen/ was würdet ihr ändern? Hat vielleicht jemand noch eine ganz andere Idee?
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

hi.das sieht richtig schick aus. ich habe auch sofort nen riegel naschwerk geholt.
das mit dem stilisierten gesicht überzeugt mich am meisten. bei den sachen mit der kakaobohne wirkt diese mir zu wuchtig und dominant.

ps:die bohne auf dem briefpapier wirkt auch wegen der eigene farbe irgendwie deplatziert
 
Zuletzt bearbeitet:

the_b3ast

DarkPoet

AW: kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

Mich überzeugt auch das Gesicht am meisten. Hab eben überlegt, dass die Bohne in einem solchen s/w-Style sicher auch nicht schlecht aussehen würde, aber damit wäre das "golden" ja wieder weg... ^^
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

Mir gefällt das esicht auch am meisten, jedoch sollten die Konturen geschmeidiger sein...momentan sieht es so pixelig aus.
War sicherlich nur als Entwurf gedacht.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

Jetzt ohne weitere Hintergründe des Unternehmens zu wissen, schließe ich mich den »Gesichtbeführwortern« an. Würde es aber auch noch ein wenig »weicher« gestalten, damit es nicht den Eindruck eines Hitchcock- Filmes bekommt.

Was mir aber jetzt nicht gefallen mag, wie der Zeichenabstand beim »Kuri« gestaltet wurde. Das würde ich ändern.

GreeZ
Psychomania
 

renicore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

ich würde auch die gesicht-variante sagen, das wirkt so geheimnisvoll und vllt schmeckt die schoki dort ja auch so geheimnisvoll wie die ureinwohner aussehen
 
S

sabsschall

Guest

AW: kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

mir gefällt die Gesichtsvariante auch sehr gut.
würde allerdings noch versuchen, wie es aussieht, die Linien und den Text in Goldfarbe zu setzen.
Die Abstände zwischen Text und Linien würden mich etwas stören.
Versuche mal den Text mit dem Bild bündig zu setzten - eventuell auch Kuri nicht sperren - oder die den Abstand der Linien zum Text erweitern.

Habe Gelsut auf Schokolade bekommen :)
Verpackung schaut super aus!
 

Kellermanakis

Querulant

AW: kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

RESPEKT

Ein Logo und eine Verpackung zu gestalten ohne jemals einem Ecuadorianer die Pfote geschüttelt zu haben....
Wollen wir mal hoffen, das die Brüder (Kunden) da drüben den gleichen Geschmack haben wie wir hier.....zumal es sich ja wohl um ein regional zu verteibendes Produkt handelt.

Versuch es doch mal auf www.psd-tutorials.ec :)

Viel Erfolg.
 

Mereel

Aktives Mitglied

AW: kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke bei der Resonanz liegt die Gesicht- Variante eindeutig vorne :)
Ich habe jetzt leider nicht mehr die Zeit, die genannten Tipps zu verwirklichen, ich begebe mich um diese zeit lieber ins Bett :)

Trotzdem vielen Dank dafür, ich werde mich Morgen nochmal d'ransetzen und die Entwürfe posten...

RESPEKT
Ein Logo und eine Verpackung zu gestalten ohne jemals einem Ecuadorianer die Pfote geschüttelt zu haben....
Wollen wir mal hoffen, das die Brüder (Kunden) da drüben den gleichen Geschmack haben wie wir hier.....zumal es sich ja wohl um ein regional zu verteibendes Produkt handelt.

Versuch es doch mal auf

Viel Erfolg.
Genau das waren auch meine ersten Bedenken. Zumal ich sagen muss, dass mir das alte Verpackungsdesign überhaupt nicht zugesagt hat und sich ein Produkt in der Verpackung bei uns wohl auch schlecht verkauft hätte... Aber ich denke das liegt vor allem daran, dass wir hier einfach an ein bis ins Letzte durchdachtes Design und eine professionelle Vermarktung gewöhnt sind, während dort auf Verpackungsdesign und Corporate Identity recht wenig Wert gelegt wird und das ganze auch dementsprechend aussieht ;-)
Aber er meinte, ich solle einfach mal machen und er stellt die Entwürfe vor. Ob sie die Ecuadorianern ansprechen wird sich zeigen...

Habe Gelsut auf Schokolade bekommen :)
ich würde auch die gesicht-variante sagen, das wirkt so geheimnisvoll und vllt schmeckt die schoki dort ja auch so geheimnisvoll wie die ureinwohner aussehen
Das "Honorar" für meine Arbeit ist eine Tafel 'Kuri Kakao' Schokolade in der neuen Verpackung. Wenn ich die bekomme, kann ich berichten, wie sie schmeckt ;-)
 

Mereel

Aktives Mitglied

AW: kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

Update:
Ich habe die Vorschläge umgesetzt und das Gesicht jetzt etwas weicher gemacht. Außerdem ist der Text jetzt bündig mit dem Bild oben, also der Abstand zu den Linien etwas vergrößert und das Kuri einmal als Blocksatz und einmal zentriert formatiert.


Hier noch zwei Entwürfe mit Farbe. Links sabsschall's Idee, allerdings nur mit goldenen Linien, die Schrift ist in Gold zu dominant und das weiße Gesicht wirkt deplatziert... Rechts mit grünem Hintergrund, was zusätzlich zum Ureinwohner die traditionelle/ biologische Produktion betonen würde.


Ich habe die Entwürfe inzwischen abgeschickt und die Idee fand großen Anklang. Ob das Logo verwendet wird, wird aber noch entschieden.

Viele Grüße,
Mereel
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

Von den vorliegenden Entwürfen finde ich das letzte, grüne am besten. Die Typo sollte meiner Meinung nach eine dezente Outline bekommen, so dass die Buchstaben ein klein wenig fetter erscheinen. Das Grün könnte meiner Meinung nach etwas heller und frischer ausfallen – soweit ich das mal aus dem Bauch einschätze, wird eine farbenforhere Version dort eher Anklang finden – also das Ganze nur nicht zu düster, denn der Eingeborene schaut ja schon so ernst. Aber sonst nicht übel, man könnte evtl noch rechts u links einen gelben Strich am grünen Feld senkrecht anbringen, das bringt ein wenig Frische hinein – das rein 2-farbige ist so streng europäisch …
 
S

sabsschall

Guest

AW: kuri kakao - logo/verpackung für Schokolade

Gefällt mir nun besser mit den Abständen - schaut harmonischer aus.
Die Goldfarbe würde wahrscheinlich gut wirken mit Prägedruck und Folien-Kaschierung... wird finanziell aber wohl nicht zu verwirklichen sein.

Ich denke für das Honorar von einer Tafel Schokolade haben Sie einen sehr guten Vorschlag erhalten.

Halte dir die Daumen, dass dein Vorschlag realisiert wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben