Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Kurven umwandeln

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Profi-Photoshoper, ich habe mal wieder eine Frage die für euch bestimmt total easy zu beantworten ist.

Ich erstelle grad in CS6 ein Logo für eine Webseite, nun habe ich mit einem Polygon angefangen um einfach die Form später noch leicht weiter bearbeiten zu können. Nun wollte ich die Kanten in Kurven umwandeln, dies gelingt mir leider nicht. Ich kann der Form zwars neue Punkte hinzufügen welche dann automatisch Kurven sind und diese dann mit einem Klick mit dem "Punkt-umwandeln-Werkzeug" in in Kanten Bzw. Eck-Punkte umwandeln aber umgekehrt scheint dies nicht so zu funktionieren.

Hier mal eine kleine Grafik dazu:

Die rot eingekreisten Ankerpunkte sollen umgewandelt werden um eine Linie wie die grüne Beispiellinie zu ergeben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Weihrauch

EDIT: Hab nochmal schnell mein Profil bearbeitet, nun seht ihr auch immer welches Photoshop ich nutze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

hub

nicht ganz neu hier

AW: Kurven umwandeln

Moin moin,
das Teil heisst "Punkt-umwandeln-Werkzeug". Du findest es in der linken Palette über dem Schrift-Werzeug. Wenn du dort draufklickst und die Maustaste etwas länger gedrückt hälst, kannst du es dort auswählen.
Mist. alles streichen. Mit dem Teil auf einen Knoten klicken und bei gedrückter Maustaste ziehen ....
Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kurven umwandeln

Wandelt Photoshop die Kurven nicht automatisch um wie z.B. Corel Draw? Ich mein, wenn ich diese Anfasser verwende die man da ziehen muss um "die Kurve zu kriegen" bekomme ich nur mit sehr viel Fummelarbeit eine ansprechende nicht eirige Form hin.

Ich wollte dafür eigentlich kein Corel Draw nutzen, da ich mich in letzter Zeit mehr mit Photoshop befasse und da etwas mehr reinkommen möchte. :)

EDIT:
Wäre das Projekt nicht sinnvoller in Corel zulösen, da man für Logo-Design Vektorprogs nutzt.
Du hattest grad gepostet als ich noch am tippen war. Das Logo wird hinterher eh in ein JPG eingebunden also hab ich im Endeffekt ja nichts vom Vektor-Vorteil. Allerdings ist die Vektorbearbeitung in Corel Draw einfacher. Aber wer weis vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Tipp. Sonst werd ich mal ne Coop zwischen CD und PS machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Kurven umwandeln

grafik_avd hat völlig recht, Logo-Design in Vektorprogs!
Die Erstellung von Bezierkurven braucht etwas Übung und Logik. Du hast zu viele Ankerpunkte gesetzt. Für ein "S" reichen z.B. 2 Punkte aus. Das Minimum an nötigen Ankerpunkten liefert immer das gleichmäßigste Ergebniss. Die Anfasser ziehst du schon bei der Erstellung heraus. Ist unter F1 aber auch alles schön geschildert.
 
AW: Kurven umwandeln

grafik_avd hat völlig recht, Logo-Design in Vektorprogs! …

Prinzipiell richtig, allerdings braucht es diesen Dogmatismus dann nicht, wenn man weiss, wie man auch in den „NichtGanzVektorprogrammen“ eine reine Vektorausgabe erzeugen kann.
;)

… Die Erstellung von Bezierkurven braucht (etwas) <edit>ausreichend</edit> Übung und Logik. Du hast zu viele Ankerpunkte gesetzt …

Vollkommen korrekt. Und viel mehr gibt es dazu auch nicht wirklich zu sagen.
:)

 

Andre_S

unverblümt

AW: Kurven umwandeln

Prinzipiell richtig, allerdings braucht es diesen Dogmatismus dann nicht, wenn man weiss, wie man auch in den „NichtGanzVektorprogrammen“ eine reine Vektorausgabe erzeugen kann.
Und in welchem Format von Ps speicherst du das ab damit es auch gängige Plotter direkt umsetzen können? Komm jetzt nicht mit EPS an ;)
 
AW: Kurven umwandeln

Da sehr viele Plotter ausschließlich EPS sprechen, hätte ich gar kein Problem damit.

Hier einmal „Schneidplottergerecht“ als Photoshop.eps


Und hier das in Illu geöffnete eps :


Aber in der Regel speichere ich in dem Format, das gefordert wird. Und wenn eine Software dieses Format nicht bietet. dann nehme ich eben diejenige, die das tut.
;)
 
AW: Kurven umwandeln

Da sehr viele Plotter ausschließlich EPS sprechen, hätte ich gar kein Problem damit …

Das ist eben so nicht richtig …

Was soll ich sagen – du hast recht.
Aber weil's mir grade Spass macht: Kleiner Ausflug in die Linguistik:

„Da sehr viele Plotter ausschließlich EPS sprechen …“ kann bedeuten:
- Sehr viele andere Plotter „verstehen“ mehr als nur EPS …
- Sehr viele andere Plotter „verstehen“ auch EPS …
- Sehr viele andere Plotter „verstehen“ gar kein EPS …

Juhu – vollkommene Übereinstimmung.
:D


Und deswegen schrub ich:
Aber in der Regel speichere ich in dem Format, das gefordert wird. Und wenn eine Software dieses Format nicht bietet. dann nehme ich eben diejenige, die das tut.
;)

Grüße
 
AW: Kurven umwandeln

Oh man, oh man!
Warum streitet ihr euch so heftig? Hier geht's um eine Lösung zu finden!

<OT>
Ich denke, dass ich für Andre_S und mich selbst sprechen kann:
Wir streiten nicht.
</end OT>



Und nebenbei bemerkt – der Lösungsansatz steht in #5 und #6
rolleyes.gif




<edit>
die Beiträge mal hochgeholt:
… Die Erstellung von Bezierkurven braucht etwas Übung und Logik. Du hast zu viele Ankerpunkte gesetzt. Für ein "S" reichen z.B. 2 Punkte aus. Das Minimum an nötigen Ankerpunkten liefert immer das gleichmäßigste Ergebniss. Die Anfasser ziehst du schon bei der Erstellung heraus. Ist unter F1 aber auch alles schön geschildert.

… Vollkommen korrekt. Und viel mehr gibt es dazu auch nicht wirklich zu sagen.
smile.gif


 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kurven umwandeln

OT ist das trotzdem alles - also bitte beim Thema des TE bleiben.
Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben