AW: lämpchen 2
Ich hab auch noch was auszusetzen:
Die Lampe schwebt
Zu den anderen Sachen: Das Kabel an sich stört nicht, nur dessen Textur. Die ist total verzogen.
Die Kantenglättung (= Antialiasing): Kannst du in den Rendervoreinstellungen ändern. Standartmäßig steht die auf Geometrie, sobals Schatten, Transparenzen, Spiegelungen etc. in der Szene auftauchen, sollte man die auf "Bestes" stellen, damit auch z.B. das Spiegelbild geglättet wird.
Zum Modelling: Ansich schön schlicht, aber das Ding hat sehr harte Kanten. Sowas geht in der Realität nicht und sieht auch nicht realistisch aus wenn man es in CG macht. Wenn du die Kanten und Ecken abrundest, dann bekommst du auch gleich ein viel schöneres Glanzlicht.
caustics ,global illumination,kanten und ambient occlusin
Weniger ist mehr!!
Diese Effekte sind alle schön (richtig eingesetzt) und haben ihre Daseinsberechtigung, aber in dem Bild vollkommen unnötig. Kaustiken sehe ich keine (weißt du, was das ist und wann solche entstehen?). AO (= Ambient Occlusion) ist auch übertrieben. Und die GI kann man in dem Bild leicht faken (Mit normalen Lichtquellen). Das spart unheimlich Renderzeit, denn alle diese Effekte sind sehr rechen aufwendig.
Lass dich von dieser Kritik nicht runterziehen, jeder hat mal klein angefangen. Ich wäre froh gewesen, wenn ich mich in meiner Anfangszeit getraut hätte, Bilder von mir in einem Forum zu posten und (ehrliche, konstruktive) Kritik zu Ernten. Das hätte mir einige Zeit erspart
Also hoffentlich sehe ich (eine) deiner Lampen verbessert im WIP-Forum wieder