Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Lässt sich so etwas machen?

ObiTobi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bräuchte 2 Sachen (oder zumindest Tipps wo ich ggf. nach so etwas suchen könnte oder wie es gemacht werden kann)

1. Ein neues Menüpunkt zu der Menüleiste hinzufügen
2. Mit diesen neuen Menüeintrag möchte ich folgendes erreichen:
- die gerade geöffnete Datei (liegt immer als tiff oder psd vor) mit allen Ebenen, SmartObjekten usw. als PSD speichern
- nach dem sie als PSD gespeichert ist, alles auf Hintergrundebene reduzieren und als tiff speichern.

Kriegt man so etwas hin?

Photoshop

O

oezlemim

Guest

Ein neues Menüpunkt wirst du nicht hinkriegen. Du könntest doch die beiden Sachen über Aktionen realisieren.

- die gerade geöffnete Datei (liegt immer als tiff oder psd vor) mit allen Ebenen, SmartObjekten usw. als PSD speichern
- nach dem sie als PSD gespeichert ist, alles auf Hintergrundebene reduzieren und als tiff speichern.
Kriegt man so etwas hin?
Ja.
Aber IMHO (wegen der Namensvergabe) nicht mit einer Aktion.

Möglich ist das allerdings mit einem Skript. Dafür solltest du allerdings mindestens rudimentäre Programmierkenntnisse besitzen.

- prüfen, ob das aktuell geöffnete Dokument bereits als psd gespeichert worden ist.
- aktuellen Speicherpfad auslesen
- auf Hintergrundebene reduzieren
- mit saveAs() als Tiff speichern

Rata

Schön, daß Du Dein OS nicht erwähnst :confused::ironie:
Falls Mac® solltest Du Dich mal mit dem Automator auseinander setzen. Man sagte mir mal, unter Yosemite solle der sowas können; weiß es aber nicht, weil ich aus Prinzip nie die aktuellste OS-Version nutze :p

Lieber Gruß
Rata

ObiTobi

OK, ich lese daraus, dass es durchaus möglich sein soll. Muss mich wohl oder übel mit dem Scripting unter Photoshop beschäftigen.

Kann ich davon ausgehen, dass ein Skript welches ich heute schreibe auch in künftigen Versionen funktioniert? (OK in Zukunft kann ja wohl keiner von uns schauen aber wie war es bis jetzt?)

Ich beschreibe vielleicht hier mein ganz konkreten Anwendungsfall warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin.

Aus diversen Gründen will ich als RAW Konverter und Katalogisierung Software - Capture One nutzen.
Das eine oder andere Bild werde ich in Photoshop bearbeiten wollen und nach der Bearbeitung möchte ich das Ergebnis wieder im Katalog haben.
So, dummerweise kann Capture One keine *.psd Dateien anzeigen. Weiteres Problem ist - Capture One kann *.tiff Dateien anzeigen und ins Katalog aufnehmen, allerdings nur dann wenn sie kein Alpha-Kanal enthalten. Ist dieser drin, werde die Datein auch ignoriert.
Also "Pest oder Cholera" ;)

Gibt es abgesehen von der trockener Doku von Adobe eine gute Seite wo das Skripten von Photoshop etwas erläutert wird?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich habe eine Aktion geschrieben (könnte ich gerne raus geben, wird nur nicht wirklich funktionieren, wegen den Dateipfaden), die folgendes kann:

Per Funktionstaste werden folgende Dateien automatisch gespeichert:

PSD speichern
JPG in voller Auflösung speichern
JPG verkleinert speichern
PNG speichern (was auch mit TIFF ginge)
Vorschaubild für die PSD speichern mit 200px Kantenlänge

Was dazu notwendig ist:

Einen Ordner in den die Dateien rein sollen
Für jede Datei einen eigenen Ordner
(Alternativ: Die Aktion immer nachfragen lassen wo die Datei gespeichert werden und/oder welchen Namen sie bekommen soll)

Die Aktion nimmst du dann so auf:
1. Oberste Ebene auswählen
2. Datei > Speichern unter (zB PSD-Ordner auswählen) > speichern
3. Neue Ebene erstellen
4. STRG+Umsch+Alt+E (Ebenen zusammenfassen)
4. Datei > Speichern unter (zB JPG in voller Größe)
5. Datei > Bildgröße (zB 1600px Breite)
6. Datei > Speichern unter
7. Im Protokoll wieder zurück gehen auf VOR der Änderung der Bildgröße
8. Punkt 5 bis 7 wiederholen, mit anderen Größen oder Bildformaten

ACHTUNG: Die Aktion überschreibt Bilder!! Also bei neuen Dokumenten immer einen genauen Dateinamen angeben (vor Abspielen der Aktion!) oder die Dateien in den Ordnern umbenennen/verschieben.
Und: Die Dateien BEIM SCHREIBEN der Aktion nicht benennen, da der Name mit aufgenommen wird!!!

Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Als Denkanstoß: Wenn es mit der TIF nur um die Aufnahme in den Katalog geht bietet sich doch sogar eine größenreduzierte JPG an.

Hallo @Andre_S, normalerweise würde ich dir 100%ig zustimmen. Und genau diese Antwort wollte ich auch schon geben. Doch dann hatte ich mir noch einmal das Eingangsposting durchgelesen:

Und unter diesen Voraussetzungen braucht man mit dem Image Processor Pro mehr Zeit (für’s einstellen) als für das zweimalige Speichern der geöffneten Datei.

(Bei einer Stapelverarbeitung stimme ich dir uneingeschränkt zu.)
;)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@pixxxelschubser

So ähnlich ging es mir auch - meine erste Intuition war eine Aktion (das hab ich allerdings umgehend verworfen, weil man beim speichern als TIF zwar Alphakanäle außen vor zu lassen kann, man sich damit aber den Dateinamenzusatz "Kopie" einhandelt (ein Hoch auf die Sicherheit ;)) - das könnte man zwar mit dem Image Prozessor Pro umgehen, hat aber den Nachteil, dass man weder einen Shortcut (wie bei einer Aktion oder einem Script) vergeben kann, noch eine besonders große Zeiteinsparung erzielt (selbst dann nicht, wenn man ein Preset dafür anlegt).

Für mich käme daher auch nur ein Script in Frage - alleine schon deswegen, weil man damit jegliche Probleme mit Dateinamen, Verzeichnissen, Kanälen und unnötigen Speichervorgängen aus dem Weg gehen kann.

Andre_S

unverblümt

In Einzelfällen habt ihr natürlich recht. Wegen ein - zwei Bildern rürt man den IPP natürlich nicht an.
Da muss jeder für sich herausfinden ab wann er sich lohnt.
Da es nach einer platzsparenden Archivierungsmöglichkeit von Sicherungskopien klingt macht dies, im Falle von mehreren Bildern, durchaus Sinn.
Die Endziehle werden hier leider gerne verschleiert, daher können Alternativideen mal treffen und mal nicht.
Ohne Feedback vom TE ist es natürlich um so schwerwer zu sagen wessen Glaßkugel gerade besser poliert war. ;)

ObiTobi

Die Endziehle werden hier leider gerne verschleiert, daher können Alternativideen mal treffen und mal nicht.
Ohne Feedback vom TE ist es natürlich um so schwerwer zu sagen wessen Glaßkugel gerade besser poliert war. ;)

Wie jetzt? Ich meine/ hoffe es deutlich beschrieben zu haben warum ich beide Dateien gleichzeitig haben will.
OK zugegeben ein Punkt habe ich unterschlagen. Wenn ich wirklich Profi im Umgang mit Photoshop wäre, dann wurde ich aus Capture One TIFF generieren, in Photshop bearbeiten und am Ende der Arbeit weil alles super fertig, als eine Ebene ohne Schnick-Schnack wieder als TIFF speichern.
Ich gehe davon aber aus, dass ich wie in der Vergangenheit Bilder die längst bearbeitet worden sind noch Mal angefasst werden, weil gerade irgendwelche neue Techniken o.ä kennengelernt.

Ob das Skript TIFF/PSD oder JPEG speichert - macht doch für Skript selbst erst doch gar kein Unterschied oder habe ich die Idee dahinter nicht verstanden?

Wie recht du hast:

Kam, sah und ging – wortlos.
:rolleyes:

Tja so täuscht man sich nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee an sich hast du schon richtig verstanden.

Nur leider die Aussage von @Andre_S nicht.
Wenn es immer nur um (einige wenige) geöffnete Einzelbilder, dann lohnt sich weder der Einsatz des vorgeschlagenen Image Processor Pro (dieser ist auch ein Skript) noch die auf dich zugeschnittene Entwicklung eines eigenen Skiptes.

Denn du musst beim Image Processor Pro verschiedenen Einstellungen treffen – und da bist du wesentlich schneller, wenn du die zwei Varianten kurz „von Hand“ speicherst. Anders sieht das aus, wenn du ganze Ordner voller Bilder per Stapelverarbeitung abarbeiten möchtest. Das gleiche in Grün gilt für eine Skript-„entwicklung“.
;)

ObiTobi

War das Huhn zuerst da – oder das Ei?
:frech:
Ich war zuerst da :happy2:

OK jetzt habe ich es verstanden. Es geht bei mir in der tat ab und zu um einzelne Dateien. Aus dem Grund war meine Anfangsidee - Menüpunkt o.ä welches sich per Shortcut ausführen lässt und alles weitere für mich macht.
Wenn das so nicht geht, da ist sicherlich das manuelle 2x Speichern einfacher.

Wie gesagt, alles eine reine Abwägungssache. Welchen Aufwand möchtest bzw. kannst du betreiben? Der Einzige, der das abschätzen kann, bist du.

Mittels Aktionen lassen sich Tiff ohne Alphakanal IMHO nur (als Kopie) speichern.

Speichern hat seinen Shortcut.
Das Reduzieren von Sichtbare auf eine Ebene auch.
Dem auf Hintergrundebene reduzieren kann man einen Schortcut vergeben.
Speichern unter hat einen.

Dem gegenüber steht die Zeit und der Aufwand von Skripterlernen bzw. Skripterstellung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden