Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

lan kabel drähte stecker verbindung

maddhie

Künstler, Designer

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Die weißen Kabel bilden jeweils ein Paar mit einer Farbe. Belegung Patch CAT5-7 ist typischerweise von 1 bis 8:
weiss-grün, grün, weiss-orange, blau, weiss-blau, orange, weiss-braun, braun
 
mit dem stecker von conrad sollte man sie wieder einfädeln können oder?
Mit Fädeln wirst Du keine elektrische Verbindung schaffen. Drahtenden müssen angeschraubt, angeklemmt, angelötet oder angepresst werden. Und eine RJ45-Verbindung wird angepresst. Wie in #4 geschrieben, passiert dies in diesem Fall mit einer Crimpzange. Ich wünsche Dir, dass die auch wirklich gut ist, wie bei allem Werkzeug gibt es ein paar gute und viel Mist.
Da das Crimpen ein eher heikler Prozess ist kannst Du nur hoffen, dass Dein Werkzeug es schafft, alle 8 Adern fest auf die Kontakte im Stecker gepresst werden.
dabei sind 4 drähte im selben weiß
Wenn Du 4 weiße Drähte hast, dann besitzt Du ein eigenartiges Kabel. Diese Kabel bestehen aus 4 Adernpaaren, üblicherweise 4 Farben durchgehend und dieselben 4 Farben mit weiß gestreift. Ist dies bei Dir nicht so, musst Du jedenfalls die den Mantel ein paar Zentimeter vorsichtig entfernen, dann sollte die Verdrillung der Paare deutlich erkennbar sein.
Und wenn Du den vorhandenen Stecker entfernt hast, dann brauchst Du bei dem ja nur nachzuschauen, in welcher Reihenfolge die Drähte dort liegen. Natürlich ist diese nicht gleichgültig, außerdem gibt es je nach Nutzung gekreuzte und nichtgekreuzte LAN-Kabel.
Viel Spaß beim Crimpen. Und wenn Du ganz sicher gehen willst, es gibt auch LAN-Kabel-Tester. Nützliche, kleine Testgeräte, vor allem bei so vielen Adern und einer Dir nicht bekannten Verarbeitungstechnik.
 
E

essdreipro

Guest

als Ergänzung zu den Tipps hier...

die Signal-Leitungen 'TX+ und TX-', bzw. 'RX+ und RX-'
sind 'straight-through' geschaltet...

darum ist es unerheblich, welches Paar wo aufgeschaltet
wird... es sollte nur zueinander in der Reihenfolge passen...
 

Chris_EDI

PixelNik

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Lan-Kabel ist. LikeLowLight hat es ja schon erwähnt.
Wenn du eine hochwertige Verbindung brauchst, solltest du in in ein neues Kabel und das dazu passenden Werkzeug investieren.
IdomiX beschreibt es in seinem Video recht anschaulich, wie man ein Lan-Kabel selber macht
 
Den kenne ich nicht, doch wenn ich die Bewertungen lese, würde ich nicht darauf wetten. Möglicherweise ist dieser Stecker nur für bestimmte LAN-Kabel geeignet.
Bei den Crimpzangen kommt es darauf an, 8 isolierte Drähte gleichzeitig mit gleichmäßigem Druck auf alle 8 Drähte in die Messerkontakte zu schieben. Gleichzeitig wird dabei ein Kunststoffteil des Steckers festgedrückt. Damit ist fast so etwas wie eine Kaltverschweissung erfolgt. Diese Methode funktioniert mit allen mir bekannten Kabeltypen, sie wird auch mit Telefondrähten, die keine Litzen sondern Volldraht problemlos gemacht.
Ob die von Dir gelinkte Steckerart diese Zuverlässigkeit aufweist, musst Du selbst probieren. Solltest Du jedoch immer oder zeitweise langsame Übertragungsraten haben so kann ein schlechter Kontakt daran Schuld sein. Und ein schlechter Kontakt bedeutet eben, dass zwar Kontakt vorhanden, dieser jedoch keine ausreichende Güte hat, was zu Wiederholung von gesendeten Paketen führen kann.
 

dottorino

Aktives Mitglied

tynick hat einen sehr guten Stecker aufgezeigt. Allerdings sollten alle Adern gleich lang abisoliert sein und achte darauf, dass du cross/straight nicht verwechselst, falls du dir irgendwo im Netz die Paare zusammensuchst. Falls der abgeschnittene Stecker noch rumliegt, kannst du ja abgucken. Viel Erfolg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ist jedoch nur CAT5.
CAT5e bitte ! :D Ich bin davon ausgegangen, dass der TE ein CAT5 Kabel hat, da er auch ein CAT5 Stecker herausgesucht hatte. Andererseits könnte ich auch keinen CAT6 oder 7 Stecker empfehlen der werkzeuglos zu verarbeiten ist! Allerdings hätte man auch bei einem CAT5e Stecker einen höheren Datendurchsatz, nur nicht zuverlässig.
 
dass der TE ein CAT5 Kabel hat, da er auch ein CAT5 Stecker herausgesucht hatte.
Später dann, in der Not. Im Eröffnungsthread, als er noch geglaubt hat, er könne Drähte in den Stecker wie Zwirn in eine Nähnadel einfädeln, hatte er sehr wohl einen CAT6-Stecker im Link. Und ich meine nicht, dass man heutzutage noch CAT5 udgl. empfehlen soll, außer man wirklich, was damit getan wird. Mit CAT6 ist man meist auf der sicheren Seite, da ich davon ausgehe, dass vom TO keine riesige Netzwerkstruktur errichtet wird.
Und da für einen Privatanwender ein solides Crimpwerkzeug eine Anschaffung fürs Leben ist, würde ich zu einer hochwertigen Zange raten und die sorgfältig im Koffer aufbewahren. Er wird wahrscheinlich ohnehin ein paar Versuche brauchen, bis ihm die Montage des Steckers wirklich gelingt, denn der Umgang mit so einer Zange ist auch nicht so einfach. Eine Billiglösung führt auf Dauer nur zu Problemen, noch dazu zu solchen, die nicht mit "Lampe ist kaputt, muss ich tauschen" abgetan sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben