Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

fittererfamily

Vielbildermacher

Hallo zusammen,

ich arbeite privat an einem Projekt, wo ich mehrere Landkarten-Blätter einscanne und daraus eine große Karte machen will. (Nicht zum Ausdruck, nur zur Bildschirmansicht.
Die Scans (*.jpg) sind jeweils 50x50 cm, 300 dpi Scanauflösung, Grundfarbe weiß und schwarze Linien für Grundrisse, Elemente blau und braun. Farbmodus habe ich auf 256 Farben reduziert.
Ich habe nun schon sehr viele dieser Scans zusammengesetzt und die Datei ist schon riesengroß. Dann noch einige Overlays als Ebenen und die Datei wird dann über 2 GB (!) groß.
Ich kann die Auflösung und/oder Seitenlängen nicht weiter reduzieren, da in der skalierten Bildschirmansicht von max. 300% es nicht so doll verpixelt sein soll.

Es muss eine psd-Datei bleiben wegen den Ebenenen, die ich bei Bedarf, beim späteren Arbeiten mit der Karte einzeln ein-/und ausblenden muss.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Dateigröße relativ klein halten kann? 2GB ist definitv zu groß, das Dokument braucht zum Öffnen oder Speichern ~15 Minuten.

Danke für Eure Hilfe.
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Hmm, wenn es eine psd-Datei bleiben soll, mit allen Ebenen einzeln verfügbar, und die Auflösung / Größe ebenfalls unangetastet bleiben soll, dann wird es denke ich schwer werden, die Dateigröße zu dezimieren. Du kannst mal noch schauen, ob du die 256 Farben benötigst, oder evtl. nur 5 oder 6 Farben ausreichen - evtl. kann man da noch was einsparen...

Für was verwendest du das denn später?
Evtl. wäre es denkbar, die Karte auf mehrere psd-Dateien aufzuspalten, die dann je nach Bedarf geladen werden?
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Ich habe schon weiß +20 per zauberstab ausgewählt, gelöscht, weißen hintergrund gesetzt, das hat einiges eingespart. Und dann die so erstellte Datei, noch ohne Ebenen als gif mit Transparenz gespeichert und hieraus eine neue psd erstellt, in der ich die Ebenen erstellte. Das hat auch nochmals gespart.

Verwendung: Primär: interne Einsatz-/Ausbildungsplanung bei der Feuerwehr, Detailkarten als Ausschnitte erstellen mit verschiedenen Overlays je nach Bedarf. Und das ganze soll natürlich "fortführbar" sein, ab und zu mal was neu einfärben, Wege/Bebauung verändern, ...
 
H

HenkHovens

Guest

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Iche wurde von die Datei einer PDF machen mit behalt von Ebenen.
Dieser Datei kann man dan wieder einlesen in Photoshop.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Ob das so wirklich gut geht, weiß ich nicht. Mach Dich doch mal über Geographische Informationssysteme (GIS) schlau. Die finden auch bei Feuerwehren Einsatz. Dort gibt es Overlays, Rastergraphiken (z. B. Satellitenbilder) und Vektorgraphiken (z. B. Katasterdaten). Das macht aber wahrscheinlich ziemlich viel Arbeit.
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Klar, kenne ich. Nur leider wird diese Sache bei uns nicht unterstützt, hier sind amtliche Zugänge in Informationssysteme erforderlich, die wir nicht erhalten und wenn, nicht "darin herummalen" könnten. Wir wollen eine "eigene Alternative" schaffen und die Karten nach unseren Erkenntnisse aufbereiten. Daher der Versuch auf diese Weise.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Mal in den Grenzen des jetzigen Ansatzes gedacht (Vektoren sind da nämlich besser):
Farben reduzieren ja, aber da gibt es noch eine Möglichkeit, die natürlich Handarbeit erfordert.
Dafür sorgen, dass ganze Flächen in einheitlicher Farbe erscheinen - also eine blaue Fläche nicht aus irgendeinem Blau + ein paar Pixeln grün besteht, oder der Rand vielfarbig ist.
Zumindes im Gif-Format bringt das sehr viel, ob PS, dass auch in Kompression umsetzen kann weiß ich nicht, wäre aber einen Test wert.
Dennoch
Ebenen und nachträgliche Einträge lassen sich natürliche auch in einer Vektorvariante im entsprechenden Programm machen.

***
Schon mal von http://www.openstreetmap.org/ gehört? Das ist freiverfügbares Kartenmaterial mittels GPS + Nacharbeit vieler Nutzer entstanden. Das darf man verwenden (damit hättest du eine Vektorbasis) und dann könnte ihr das Zusätzliche einpflegen - Als eigene Ebene oder vielleicht auch direkt in das System. Da kann man sich wunderbar eigene Karten erstellen -> offline.
Du musst dann aus deinen Scanns nur noch das entnehmen was du zusätzlich benötigst
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ica112

Guest

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe; aber wenn es nur darum geht, dass ihr Karten habt, in denen ihr eigene Symbole oder Zeichen einsetzen könnt, braucht ihr dann unbedingt eine photorealistische Karte? Weil in dem Fall könntet ihr das Ding auch in einem Vektorprogramm nachzeichnen bzw. umwandeln lassen.
Das wäre selbstverständlich ein nicht zu unterschätzender Zusatzaufwand, aber wenn das Teil dann einmal steht, dürfte die Dateigröße deutlich geringer ausfallen und ändern könnt ihr daran genau so viel wie in PSD.

Ansonsten wüsste ich in Photoshop auch nicht, wie das zu bewerkstelligen wäre. Wie schon richtig gesagt wurde, man könnte eben nur bestimmte Einzelbereiche der Karte als separate Dateien speichern und dementsprechend einzeln bearbeiten. Ob das wirklich praktikabler ist hängt natürlich ganz davon ab, was ihr konkret damit vorhabt.
 
H

HenkHovens

Guest

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Ja das geht wirklich wonderbar gut. Aber denk daran das die Photoshop-datei umgesetzt werden muss nach einer PDF-datei MIT Ebenen.
Dan kann man dieser PDF wieder einlesen in Photoshop und bleiben die Ebenen behalten!!
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Was du da vor hast ist dem sehr ähnlich was ich beruflich mache.

Hast du zufällig Adobe Illustrator zur Verfügung? Dort gibt es die Funktion Interaktiv nachzeichnen. In den Optionen dieser Funktion kannst du bestimmen wieviele Farben du möchtest, anschließend kannst du das ganze in Pfade umwandeln, ggf. nicht benötigte Pfade löschen und die Pfade danach zur Weiterbearbeitung in Photoshop importieren.

Wenn ich Flurkarten für die Bildschirmbetrachtung benötige arbeite ich immer mit einer Auflösung von ca. 100 bis 150 dpi, je nach Karte.

Du kannst die Bearbeitung deutlich beschleunigen, wenn du die einzelnen Karten als Smartobjekt einfügst und die einzelnen Smartobjekte getrennt von einander bearbeitest.

Für dich am praktikabelsten ist vermutlich Bild / Korrekturen / Tontrennung

Gruß
Blaze
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Hi fitterfamily,
auch ich weiß natürlich nicht ganz genau, was Du meinst/brauchst.
Aber: Eins weiß ich genau:
Diese Riesengröße kommt u.a. durch die 300DPI.
Und da würde ich mich meinem Vorredner auch anschließen.

Wenn Du es schaffst, Deine Datei in 100DPI oder 150 DPI zu konvertieren, wird diese ERHEBLICH kleiner - und Du kannst immernoch 'reinzoomen und die Details sehen.

Ich bin auch mal so einen ähnlichen Weg gegangen, als ich merkte, die Datei wurde mir zu groß. Ich habe eine neue Datei mit entsprechend reduzierter DPI-Zahl erstellt und alle Gruppen/Ebenen händisch ins neue Projekt gezogen und so abgespeichert.
Es gab dann zwar eine Warnmeldung, doch die habe ich ignoriert - das hat bei mir erheblich zur Verringerung der Größe geführt.

Vielleicht geht es sogar einfacher, wenn Du das Schneidewerkzeug benutzt - da kannst Du oben nämlich DIREKT die DPI-Zahl einstellen - alle anderen Parameter leer lassen (oder wenn gewünscht, auch konkrete Px/cm - Länge eintragen). Vielleicht geht das sogar schneller? Liebe Grüße, Monika***
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Wenn vektorisieren beim Ausgangsmaterial möglich ist (Strichzeichnung/Schattierungen//Fotoanteile?), dann dürfte das die beste Lösung sein.
Ansonsten: Geht es um die Größe auf dem Datenträger und die langen Ladezeiten, oder spielen auch die Größe im RAM und eine langsame Bearbeitung eine Rolle?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

Bei einer Breite von 4 m kann man von einem Betrachtungsabstand von über 6 m ausgehen.
Bei 6 m erkennt beispielsweise bei 50 dpi Auflösung selbst ein Adlerauge keine einzelnen Pixel mehr, wozu also auf 300 dpi verharren?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Landkarte Scans 4m breit / 2GB - Dateigröße reduzieren

wie erwähnt, nutzt der te ausschnitte daraus. vom einem betrachtungsabstand von 6m kann darum keine rede sein!
Ja - und die Ausschnitte werden wieder zusammen gesetzt - "Ich habe nun schon sehr viele dieser Scans zusammengesetzt und die Datei ist schon riesengroß. Dann noch einige Overlays als Ebenen..."
Das mit der "Bildschirmansicht" hab ich wohl überlesen. Bleibt die Frage wozu dafür 300 dpi? Die ganze Aufgabe bleibt mir nicht so recht schlüssig, da das Ziel nicht konkret definiert ist.
Dann noch 256 Farben aber 300 dpi?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben