Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

stellex

Aktives Mitglied

hab aus einer fotografierten landschaft ein Graustufenbild gemacht. Wollte es mal etwas anders aussehen lassen, mit mehr hell-dunkel-kontrast...
findet ihr es noch ansehnlich oder hab ich's übertrieben...
Hier das Bild:



dankeschön
lg rene
 

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

Hi!
Ich weiß nicht, mit was für einer Kamera Du das Bild gemacht hast und ob Du dann die Größe stark verändert hast, aber ich finde es unglaublich verrauscht / verpixelt. Woher kommt das?

Ansonsten ist die Farbgestaltung doch ok.
 

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

Hallo Du, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Bildschärfe darunter gelitten hat, die hinteren Bereiche sehen nicht mehr wie Wolken aus, eher als würden gleich riesige Schaum-Wellen das Land überschwemmen, kann mich auch täuschen, aber sieht nicht mehr scharf aus...LG Tamy
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

hey,

also ich finde auch den Kontrast zu stark, es ist ziemlich verrauscht und hast ein wenig übertrieben, wie du selst schon vermutest hast.

Gruß
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

Mal ganz abgesehen von der Bildqualität: Weder Bildaufbau noch Kontrastgestaltung finde ich wirklich gelungen.
zwei Dinge, die zu tun sind (meiner Ansicht nach...):
- gerade ausrichten
- viel "ruhigere" Helligkeitsgestaltung: Die hinteren Bäume ertrinken ja nahezu im Grau - und die Kanten zur Umgebung sind viel zu hart. Einfach mal etwas "weniger"... kann manchmal mehr sein. Ansonsten: schönes Bild!
 

gucky2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

Kamera EOS 450D, ISO-250, und dann so verraucht!

Mit was hast du das Bild bearbeitet?
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

dankeschön...
ja, das verrauschte ist mir eben beim upload auch aufgefallen..kanns mir nicht erklären...
canon eos 450d...mit nem sigma objektiv 70-300mm...
hab da den hintergrund sehr nah geholt..und auch ohne stativ..viell. durch verwackelungen? kanns mir nicht erklären..

danke.
lg rene

danke auch für die anderen beiträge...ja, das mit der schärfe und gerade die zu starken kontraste im hintergrund..hätte viell. vorder- und hintergrund getrennt bearbeiten sollen (?)
bearbeitet mit photoshop cs3ext. kanalmixer (glaub ich)...hab mir mal die anderen fotos der serie angeguckt..die sind ähnlich unscharf..
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vahra_aka_Matse

Guest

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

Vllt einfach mal das Bild normal Fotografieren und dann in PS S/W machen?
Wie sähe das aus?
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

Die Aufnahme finde ich auch nicht glücklich, da ist wohl Rauschen und Verwackeln zusammengekommen. Es wirkt alles sehr unscharf - am besten nochmal fotografieren, wenns möglich ist
 

Goldseraphim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

Hay du ;)
Ich finde den Kontrast so eigentlich ganz gut jedoch sieht das Bild,besonders die Bäume sehr unscharf aus ...
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

Wenn Dein Ausgangsbild schon nicht gut genug (Rauschen und Unschärfe) ist, solltest Du Dir die Mühe mit der Bearbeitung sparen. Lieber nochmal neu fotografieren... sollte mit Deiner Cam funktionieren;-)
VG
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

danke auch..
also..das wurde erst in farbe aufgenommen (wahrscheinlich verwackelt, weil zu stark reingezoomt)... bzw. hab es später zu klein gespeichert..
habs später erst in photoshop in s-w umgewandelt...
werd für sowas an nem stativ wohl nicht vorbeikommen ;o)

zum vergleich mal hier das bild in farbe (aber auch verkleinert):


lg rene
 
V

Vahra_aka_Matse

Guest

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

ich weiß nicht, aber es sieht immer verrauscht aus, lass es doch mit dem verkleinern. :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

In dem farbigen Bild sind zwar auch unschöne Stellen, aber vergleich mal die beiden hochgeladenen Bilder. Die Quali von dem sw-Bild ist Müll gegen das Farbbild.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

Das hast du mit der 450D gemacht das geht ja gar nicht
sieht aus wie mit einer Handykamera gemacht

Oder ist das Objektiv so miserabel oder deine Grundeinstellungen der Kamera falsch eingestellt?
 

tarajata

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

am meisten stört mich eigentlich das, dass Wasser im bearbeiteten Bild plötzlich dunkler ist als im Original.
Dadurch entsteht eine Negativwirkung im Hintergrund die mich doch recht verwirrt
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

zu den möglichen gründen für die unschärfe hatten wir vorhin schon was gesagt..kanns mir halt auch nicht erklären...

das dunkle wasser...ja, das ist komisch... muss aber dazu sagen, dass ich das faszinierend fand und so lange an den kanälereglern gedreht hab, bis es dunkler war...nur stimmt dadurch auch alles andere nicht so ganz und die kontraste sind zu stark.
stimmt, hat irgendwie ne negativwirkung...war mein erster versuch, mittels der kanäle ein sw-bild zu erzeugen...ein versuch wars wert...werd beim nächsten bild mehr drauf achten, gerade auch in punkto schärfe und rauschen..

danke euch sehr!
lg rene
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

Die 450 D habe ich auch. Aber sowas ist bei meinen Bilder noch nie rausgekommen... in SW.

Nimmst Du in RAW auf? Dann nutz doch den RAW-Entwickler oder PS für eine SW-Umwandlung. Damit kommst Du sicher besser hin.
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaft in S/W - zu übertrieben? bitte meinungen dazu

Ich denke das Bild gleicht eher einer Infrarotaufnahme als einem üblichen Schwarz-Weiß-Bild. Deine Absicht ist mir schon klar. Du möchtest ein schönes kontrastreiches SW-Bild. Dazu solltest Du ersteinmal in den Farbkanälen arbeiten bzw. generell theoretisches Wissen aneignen, wie man aus einem Farbbild ein gutes SW-Bild bekommt. Leider erzielt man häufig keine guten Ergebnisse durch einfaches Verändern der Kontrastwerte über die Kontrastfunktion bzw. Tonwertkorrektur. Man muß einfach partieller mit dem Farbbild umgehen, also mehr Vorarbeit leisten, um das Farbbild letzendlich in ein gutes SW-Bild umzuwandeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben