Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Landschaftsbild

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
bin neu hier:) also seid bitte gnädig mit mir. Hab hier mal einen HDR Versuch gestartet. Ausgangspunkt war ein normal belichtetes RAW Bild das ich dann jeweils in 4 Über- und unterbelichtete Bilder verarbeitet hab.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

fx4

oldnobie

AW: Landschaftsbild

Klingt erstmal gut 4 Überbelichtungen und Unterbelichtungen... aber wo ist das Bild?
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaftsbild

Kann es sein, dass Du vergessen hast Dein Bild einzubinden? Ich sehe zumindest keins - auch keinen Link.
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaftsbild

Kann passieren ;-).
Die Berge gefallen mir ganz gut und haben einen netten Effekt. Vielleicht kann man beim Wald noch ein bißchen was herausholen, aber ich bin kein Experte, der Dir da genauere Tipps geben kann.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Landschaftsbild

Hi,

also um "Verbesserungsvorschläge" machen zu können, müßte man eigentlich wissen, was Dein Ziel bei diesem Projekt war/ist, und ob Du meinst, es erreicht zu haben. ;)

Zum Pseude-Tonemapping sag ich jetzt mal nix, denn das ist Geschmackssache und kann gefallen oder auch nicht. Vom Bildaufbau her ist es zwar gespiegelt, aber durch den nach unten geneigten Aufnahmewinkel ist die Spiegelung nicht so richtig symmetrisch, was mich nicht so sehr anspricht. Außerdem ist mir da einfach zuviel drauf auf dem Bild, ohne dass das Auge geführt wird, ohne dass das Bild eine Tiefe aufweist, die so einer Landschaft die notwendige Plastizität verleihen würde.

Nicht falsch verstehen, ich will das Bild nicht runtermachen, sondern nur meine ganz persönlichen Kritikpunkte aufführen, verstehe es also bitte im konstruktiven Sinne! :)


Viele Grüße
Frank
 

Sanvito

Member

AW: Landschaftsbild

Das Bild ist eigentlich recht gut gelungen. Lediglich die Felsen könnten etwas heller sein. Das Ammergebirge ist Kalksandstein und die Alpen sind Granit. Bitte bei der Farbgebung daran denken. Vielleicht einen Tick aufhellen.
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Landschaftsbild

Hallo tobsik,

na dann sei mal herzlich Wilkommen hier im Forum
und viel Spaß noch bei psd Tutorial.
das Bild ist Dir recht gut gelungen, mir gefällt das so wies ist die Berge, der Wald usw.

Liebe Grüße
Britta
(Frau vom Bauer_Lindemann)
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Landschaftsbild

Ich finde das Bild gar nicht schlecht,was ich bemägeln würde,das Du Dich entscheiden mußt.Entweder die Berge,oder die Spiegelung,denn beides ist nur halb drauf.Oder kleinere Brennweite,aber das wäre die letzte Option in diesem Fall finde ich.
Auf jeden Fall für den Anfang gut.
LG Jörg
 

digidoc

RAW-ling

AW: Landschaftsbild

Die grundsätzliche Bildkritik von Frank am Bildaufbau teile ich. Bei der Betrachtung des Bildes hat mich grundsätzlich irritiert, dass die Spiegelung im Wasser von Seiten der Helligkeit (bzw. der Tiefen) und des Kontrastes dominanter wirkt als der originale obere Teil. Außerdem ist die Farbanmutung etwas ungewohnt: Relativ blasse Bäume, tiefgrünes, sich farblich zu den Bäumen beißendes Spiegelbild, dazu der gelb-graue Himmel... Die Farbe der Felsen hatte auch Sanvito schon angesprochen, all das irritiert die Sehgewohnheiten. Ich bin bei der Betrachtung des Bildes irgendwie nicht "zu Hause".

Habe mal einen Versuch gewagt, die Kontraste, Farbgebung und Sättigungen in etwas gewohntere Betrachtungsbahnen zu lenken (falls du es erlaubst):

 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Landschaftsbild

Habe mal einen Versuch gewagt, die Kontraste, Farbgebung und Sättigungen in etwas gewohntere Betrachtungsbahnen zu lenken (falls du es erlaubst):


Ääähm... Also ich muss sagen, dass dies absolut nicht meinen "gewohnten Betrachtungsbahnen" entspricht. Vor allem der Kontrast ist doch etwas ziemlich übertrieben. Da finde ich das Ausgangsbild bedeutend besser.
Was ich aber bei beiden auszusetzten habe, ist, dass die Berge abgeschnitten sind. Hat glaube ich aber schon Jörg erwähnt... Nächstes mal einfach ein wenig weitwinkliger Fotografieren und gleich richtig machen. Und anstatt diesen Pseudo-Dingern mal eine richtige Belichtungsreihe versuchen...;)

Lg Georg und viel Erfolg...
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Landschaftsbild

Das es noch keinem aufgefallen ist, wundert mich. Und zwar sind die Berge abgeschnitten. Das geht gar nicht :) Den Bildschnitt hätte ich etwas höher gewählt, sodass der Übergang im Drittel liegt. Ich habe mal es mal passend verändert. War eine schöne Übung für MattePainting ;)


Ich finde, dass es viel besser aussieht (Selbstlob :D)
Und ich habe nur den Schnitt verändert und die Berge zuende gemalt und auch die Wolken.
Mfg, JannisL
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Edit: Wieso gibt es nicht dafür ein Contest :) So ein Bild zuende malen, auf verschiedenste Weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Landschaftsbild

Gut gelungen, JannisL!
Was hat uns allen der Beitrag gebracht? Dir Punkte, sonst nix. Ich würde mal versuchen, Beiträge zu schreiben, wovon auch andere was haben. Also was konstruktives oder eine Frage etc. Denn würde jeder so antworten, hätte der Threadersteller nur "gut gelungen" und weiß nicht, was er besser machen soll. Ihm haben alle Beiträge also nichts gebracht.

Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur ein Ratschlag. Und du bist nicht der einzige, es gibt auch genug andere (Hinweis: Ich habe am Anfang auch nur sowas geschrieben:D, bis ich gemerkt habe, dass es mehr bringt, auch für einen selber, wenn man sinnvolle Beiträge schreibt) ;)

Mit freundlichen Grüßen, JannisL

Edit:
Entschuldige, du bist ja doch kein Punktesammler :D Du schreibst doch sinnvolle Beiträge. Super:daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinnskjaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaftsbild

Bin absoluter Laie... aber mir gefällt das Bild sehr gut. Gerade die Farben im See sind für mein Auge sehr angenehm.
Für mich TOP!!
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaftsbild

Hmm das mit den abgeschnittenen Bergen stimmt natürlich, muss ich beim nächsten mal beachten :).
An sich hatte ich mit dem Bild kein richtiges Ziel. Wollts einfach mal testen. Aber finds echt top hier im Forum das soviel Feedback kommt.

Denn nur aus Fehlern lernt man bekanntlich:p
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Landschaftsbild



Edit: Wieso gibt es nicht dafür ein Contest :) So ein Bild zuende malen, auf verschiedenste Weisen.

Gehört ja eigentlich zu 2D, wäre aber bestimmt interessant!;)

die Überarbeitung gefällt mir schon sehr gut, aber was mich noch total stört, ist die Farbgebung der Spiegelung!;)
Beim Bildaufbau jedenfalls darauf achten das die relevanten Bilddetails auch komplett sichtbar sind, und möglichst die Drittelregel einhalten, muss zwar nicht immer sein, gibt dem Bild jedoch meistens mehr Dynamik!
Die Pseudo-HDR/LDR Bearbeitung, lass ich jetzt mal so als kreatives Stilmittel stehen!;)
Könnten ja auch nen Contest machen, einer gibt ein Bild vor, das bearbeitet wird, die Version die am besten gefällt, wird wieder weiterbearbeitet, usw, usw,......., kommt bestimmt am Ende was lustiges raus:D


Meine Überarbeitung sieht so aus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben