Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

philbring

Webdesigner

Hallo,

ich wollte bei Sonnenschein fließendes Wasser mit "längeren" Belichtungszeiten fotografieren.

Was muss man dabei beachten bzw. welche Filter oder Einstellungen sind sinnvoll?

Ich habe schon die Blende soweit zu gemacht wie möglich und über die Belichtungskorrektur nochmals um 2 Stufen abgeblendet. Die Bilder selbst sind jedoch immer noch stark überbelichtet.

Die lange Belichtungszeit benötige ich weil ich einen "Wischeffekt" in das fließende Wasser bekommen wollte.

Viele Dank schon mal im Voraus für eure Vorschläge.
 

Fotografie

iko

Maskenbildner

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

vielleicht solltest du mal etwas schattiges wasser suchen oder ganz früh morgens oder spätnachmittags fotografieren.
das wasser wirkt wie ein spiegel, dh. im grunde fotografierst du in die sonne - das wird immer überbelichtet sein.
grundsätzlich hat man bei mittagssonne immer viel zu harte kontraste - kann die kamera nicht in ein gutes bild verarbeiten
iko
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

Ich würde dir folgendes Tutorial empfehlen:



Wenn du ganz nach unten scrollst, findest du auch etwas zum Thema "Wasser fotografieren"
 

BrankaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

Noch besser als Graufilter sind die , kosten aber etwas mehr. Stahen auch auf meiner Wunschliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

potschat

Guest

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

klarer Fall, Graufilter.

Mit einem "1000er" kannst du z.B. die Belichtungszeit von 1/1000 Sek. auf 1 Sekunde verlängern.
Auf jeden Fall aber die Sensorempfindlichkeit manuell auf 100 reduzieren.

Gruss Potschat
 

connicon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

Falls Du einen Polfilter für das Objektiv hast, kannst Du ja erst mal den draufschrauben, ein bisschen was nimmt der ja auch schon weg.

LG Conni
 

Minolta00

Nicht so wichtig

Noch besser als Graufilter sind die , kosten aber etwas mehr. Stahen auch auf meiner Wunschliste.


Hallo,

das sind aber auch nur Graufilter oder was ist da besonders?

Gruß

Hallo,

ich wollte bei Sonnenschein fließendes Wasser mit "längeren" Belichtungszeiten fotografieren.

Was muss man dabei beachten bzw. welche Filter oder Einstellungen sind sinnvoll?

Ich habe schon die Blende soweit zu gemacht wie möglich und über die Belichtungskorrektur nochmals um 2 Stufen abgeblendet. Die Bilder selbst sind jedoch immer noch stark überbelichtet.

Die lange Belichtungszeit benötige ich weil ich einen "Wischeffekt" in das fließende Wasser bekommen wollte.

Viele Dank schon mal im Voraus für eure Vorschläge.

Hallo,

hier eine nützliche Anleitung:

und was von den Anbietern:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rds2000

Guest

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

Hi, ich persönlich setze für diese Effekte einen Graufilter von Heliopan (4x) ein. Habe ich günstig von EBAY ersteigert. Im Endeffekt leider immer eine Abwägung, wie oft möchte ich diesen Effekt einsetzen und was bin ich bereit, dafür auszugeben? Aber das ist bei Filtern immer so.
Gruss Ralf :rolleyes:
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

Ich tendiere da auch eher zu Graufiltern...



Polfilter und Abblenden funktioniert auch...kommt halt
drauf an, wie "hell" es draussen ist.;)

Arti
 
G

Gimpy

Guest

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

Ich verwende die ND Filter von Cokin, sowie den ND Grad und den Polfilter derselben Firma. Insgesamt bin ich recht zufrieden damit, ABER: der ND-Grad bringt immer einen sehr hässlichen Magentastich ins Bild, den man zwar gut nachträglich mit einen benutzerdefinierten Weißabgleich korrigieren kann, aber eben dann global für das ganze Bild, was zu Farbverschiebungen im anderen Bereich des Bildes führt. Besonders hässlich ist der Effekt, wenn der ND-Grad zusammen mit einen normalen ND verwendet wird.
Hat noch jemand anderes diese Erfahrung gemacht? Ich glaube, der Effekt tritt nur mit neueren Filtern auf, wie mir einige berichteten
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

Vor den zirkularen Polfilter noch einen linearen setzen, dann hast du einen variablen Graufilter von 0 - 100% und kannst das individuell an die bestehenden Lichtverhältnisse anpassen.
 

TCX

Propagandachef

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

Das mit den Graufiltern ist genau der richtige Weg.
Sind aber, wie alles was mit Fotologie zu tun hat, nicht
so unbedingt preiswert zu bekommen.....

Jeder Baumarkt bietet allerdings SchweissGlas an.
Das Zeug, das in die Schweisserbrillen oder -schilde kommt.
Das hat einen Faktor zwischen 500 und 1000 und ist extrem
preiswert. Daraus kann man sich recht einfach einen Graufilter
"stricken", wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
 

BrankaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

Hallo,

das sind aber auch nur Graufilter oder was ist da besonders?

Gruß


Lee Filters sind abgestufte Verlaufsfilter. Der Vorteil ist das man sie direkt vor jedes Objektiv halten kann und den Verlauf so einstellen das nur die helle Berreiche im Bild, z.B. nur der Himmel, abgedunkelt werden.
 

Stefan2301

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

Hallo,
Wie wäre es mit einem ND Filter man kann auch eine große Blende verwenden.
 

mike_m

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

Würd dir auch einen Graufilter empfehlen (B&W, Heliopan, ...).
lg mike
 

draven60

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

denke dies ist klar, aber für den Fall das dem nicht so ist: GROSSE Blende wählen...

Ansonsten würde ich ebenfalls einen Filter wählen. Vielleicht ist aus was mit HDR zu machen (kenne ich mich nicht aus)???
 
F

fotobenz

Guest

AW: Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein

hast du keine Möglichkeit zu einer anderen Zeit zu fotografieren?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben