Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langes USB-Kabel...

SempervivumTec

Querkopf

Hi Zusammen,

mal ne ganz doofe Frage:
Ich möchte meine Canon mit einem langen USB-Kabel mit dem Laptop verbinden.
Jetzt bin ich ja jemand, der immer Bedienungsanleitungen liest und da steht, daß man das mitgelieferte Kabel nutzen soll. Sicher nicht ganz umsonst, aber das ist halt viel zu kurz (und ich hab zudem auch keinen Schimmer, wo ich's gelassen hab).
Kann ich gefahrlos jedes lange USB zu Mini-USB nutzen?
Die Teureren haben so einen Knubbel. Nehme mal an, daß es sich um irgendeine Sicherung handelt. Unnütz oder erforderlich?

Das hier hab ich zB rausgesucht:


Darf gern gelacht werden über die dämliche Frage. Ich weiß es wirklich nicht ;).
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Langes USB-Kabel...

Hi Tanja,

ich habe auch auch schon des öfteren erlebt das die mitgelieferten Kabel einfach zu kurz sind. Du kannst aber so eigentlich jedes x-beliebige USB-Kabel verwenden.Das einzige wo ich drauf achten würde das es direkt an deinem Laptop angeschlossen wird. Also nicht über ein USB-Hub (USB-Verteiler).

Liebe Grüße Patrick
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Langes USB-Kabel...

Hi Patrick,

danke Dir!
Ich bin einfach neurotisch übervorsichtig bei solchen Geschichten :D.
Dann kann ich ja doch das Kabel für 3 Euretten bestellen.
Nur mal so aus Interesse: Warum nicht über den Verteiler?

Liebe Grüße, Tanja
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Langes USB-Kabel...

Je mehr durch eine Leitung muss um so länger dauert die Übertragung. Mit dem USB-Hub der ja an einen USB-Port angeschlossen wird wäre es ja so das am ende alles durch diesen einen muss. Wenn dann gleich mehre Geräte die Leitung benutzen kann es schon etwas mit der Übertragung dauern. Das sollte ja bei Aufnahmen nicht vorkommen.

Mein Tablet sowie meine externen Festplatten sind aus diesem Grund auch immer direkt angeschlossen. Ich habe zwar einen recht guten USB-Hub (eigene Stromversorgung) - trotzdem immer das wichtigste direkt am PC.

Liebe Grüße, Patrick
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Langes USB-Kabel...

bloß keinen verteiler nutzen und dann geht es.
verstehe aber den sinn nicht dahinter... laptop = mobil / kamera = wenig platz
 

ahumpert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langes USB-Kabel...

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Die Länge der USB-Kabel ist gemäß USB-Spezifikation auf 5 Meter begrenzt. In einzelnen Fällen ist es jedoch möglich, 7m mit einem einzelnen Kabel zu überbrücken. Ob das funktioniert hängt sehr stark von dem Gerät ab. Quelle:Web
[/FONT]
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Langes USB-Kabel...

Je mehr durch eine Leitung muss um so länger dauert die Übertragung. Mit dem USB-Hub der ja an einen USB-Port angeschlossen wird wäre es ja so das am ende alles durch diesen einen muss. Wenn dann gleich mehre Geräte die Leitung benutzen kann es schon etwas mit der Übertragung dauern. Das sollte ja bei Aufnahmen nicht vorkommen.
...

Das ist eine nur scheinbar logische Erklärung - diese "Flaschenhalstheorie" stimmt nicht ganz.
Bei der Verwendung mehrerer USB-Verbraucher an einem Verteiler kommt es ausschließlich auf den Stromverbrauch an - deshalb gibt es ja auch die "Hubs", die eine eigene Stromversorgung haben und nicht nur reine " parallel verdrahtete Verteiler" sind.

Anna
 

mek68

epibriere gerne

AW: Langes USB-Kabel...

... sicher kommt es auch auf den Stromverbrauch der einzelnen Verbraucher an, denn ist dieser zu groß, kann der USB-Hardware-Treiber diese Verbraucher nicht mehr versorgen. Aber die Flaschenhals-Theorie von Patrik ist schon richtig.
Denn ganz am Ende geht nämlich nur noch ein einziges Kabel an den PC/Laptop und dort werden die Daten aller Quellen in Zeit-Slots aufgeteilt. Eben so wie es jeder Server im Internet macht. Mehr User auf einer Web-Seite => langsamer Transfer weil jeder Benutzer mit steigender Anzahl von Benutzern einen immer kürzeren Zeit-Slot zur Verfügung gestellt bekommt.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
5 Meter gehen an meiner 5D-M2 mit einem 5 Jahre alten Toshiba-Laptop ganz problemlos.
Wenn ich allerdings eine weitere Verlängerung anstecke, z.B. 1 Meter, dann geht nichts mehr - Liegt sicher an der Reflektion im zusätzlichen Stecker.

Kaputt machen kannst Du jedenfalls nichts :)

Grüße
Matthias
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langes USB-Kabel...

Natürlich gibt es auch USB Kabel mit 10 und mehr Meter Länge. Die haben dann allerdings einen eingebauten Verstärker, damit die Länge überbrückt werden kann. Ich habe eines das ist 12 Meter lang und funktioniert ganz hervorragend.

Grüße
Milly

Nachtrag:
Hier ist ein s.g. aktives USB-Kabel:
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Langes USB-Kabel...

Hallo,
bleibt noch anzumerken, das über einen USB-Repeater mehr als 5m überbrückt werden kann!

siehe hier:

So lassen sich auch 20m Entfernung realisieren!
@TE: "Darf gern gelacht werden über die dämliche Frage" Totaler Widerspruch!! Es gibt keine dämlichen Fragen! Besonders Deine ist eine klasse Frage und sicherlich vielen weiter!

Grüße
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Langes USB-Kabel...

Ich nehme auch nicht immer das Originalkabel für meine 5D.
Bisher nie ein Problem gehabt, wie schon geschrieben, kaputt kann nichts gehen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Langes USB-Kabel...

Jedes Kabel ist ne Stolperfalle. Wenn der Rechner in der Ecke steht und man seinen Drucker in der anderen Ecke anschließen will, kann man das ja per langem USB-Kabel lösen. Aber bei nem Shooting denkbar ungeeignet, weil es einem die Flexibilität nimmt und man irgend wann doch den PC vom Tisch reißt.

Statt eines langen USB-Kabels würde ich mal über die Anschaffung einer nachdenken. Einige Modelle sind auch zur Übertragung von RAW Daten durchaus geeignet.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Langes USB-Kabel...

Hi Tanja,
meine 60D betreibe ich auch für tether Aufnahmen mit einem 5m USB Kabel völlig problemlos, werde mir aber, da die 60 eye-fi ja unterstützt und ich nicht doch mal über's Kabel stolpern will, über kurz oder lang die entsprechende Karte zulegen.
LG
Dig
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Langes USB-Kabel...

Hi Zusammen und vielen Dank für die ganzen Antworten und Infos!
Ich habe jetzt ein 3m-Kabel bestellt. Könnt vielleicht knapp und unkomfortabel werden.
Gut zu wissen, daß auch mehr geht. 5m sollten wohl langen.
Eye-Fi hört sich ziemlich gut an. Ein Kabel weniger kann nicht schaden :D.

Ich bin jetzt jedenfalls mehrfach beruhigt. Nochmal Dank an alle.

@Protec
Der Sinn ist im Studio gleich auf den Computer zu übertragen, um die Bilder nicht vom kleinen Kameramonitor aus bewerten zu müssen und die Kamera vom Computer aus fernsteuern zu können.

@Bernie
Na, das freut ja, daß meine technischen Unzulänglichkeiten vielleicht einen Gewinn für andere darstellen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Langes USB-Kabel...

Je mehr durch eine Leitung muss um so länger dauert die Übertragung. Mit dem USB-Hub der ja an einen USB-Port angeschlossen wird wäre es ja so das am ende alles durch diesen einen muss. Wenn dann gleich mehre Geräte die Leitung benutzen kann es schon etwas mit der Übertragung dauern. Das sollte ja bei Aufnahmen nicht vorkommen.
Liebe Grüße, Patrick
Wie willst du das schaffen?
USB 2.0 hat Übertragungsraten von bis zu 480 Mbit/s.
Das ist weit mehr als jede Festplatte schafft.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Langes USB-Kabel...

Wie willst du das schaffen?
USB 2.0 hat Übertragungsraten von bis zu 480 Mbit/s.
Das ist weit mehr als jede Festplatte schafft.

Es geht nicht nur um die Datenübertragung. Wenn die einzelnen Geräte auch nochmal Strom über USB ziehen kann es schon ziemlich langsam werden. Ich habe unter anderem auch eine ext. Festplatte die keine eigene Stromversorgung hat. Wenn ich diese über meinen Hub anschließe merke ich das auch bei der Datenübertragung.

Genauso wenn ich per Surfstick unterwegs bin. Der Stick streikt auch gerne mal wenn er nicht direkt an meiner Workstation angeschlossen ist. Wenn er aber einen eigenen Port an ist auch hier wieder eine spürbar bessere Verbindung möglich. Ich habe auch verschiedene USB-Hubs getestet. Die mit einer eigenen Stromversorgung laufen stabiler od. zumindest die Geräte die darüber angeschlossen sind.

Grüße Patrick
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Langes USB-Kabel...

Ja, das ist richtig. Steht auch meistens dabei, dass man bestimmte Geräte nicht ohne eigene Stromversorgung an Hubs anschließen soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben