Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

msblacky

Helper

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Hy,

also bei den Icons kann es daran liegen das Du eine andere PS-Version hast als beim tut angegeben, wenn Du keine Ebenen hast must du womöglich erst eine einfügen usw., also es wäre schon mal interessant welche Version von PS du hast, also ich hatte bisher noch nie Probleme, denke bei Dir ist irgendwo ein Knoten.

msblacky
 

crazy_crabb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Hallo erstmal bin auch rumprobieren aber sowas wie tut´s las ich nur ich finde nirgends welche ich stöber hier und da mal rum habe mal versucht das mit der polaroid zu machen aber bei schritt 4 hänge ich komme das nicht weiter und gab es auf, brauchte auch fast 5 std um den schritt 3 hinzu bekommen.
aber mal eine frage wo finde ich die tut´s ????

lg Lilly
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

So habe ich mir Heute das Tut Haare einfärben geöffnet und gleichzeitig PS damit ich erst schauen und gleich probieren kann. Nun wollte ich meinem Hund eine andere Farbe verpassen. Aber: zum einen sind da Icons die ich nicht habe oder nicht finde,
dazu müsste man erst einmal deine Version von Photoshop kennen

wobei für das Tut Haare einfärben wird lediglich eine Ebenenmaske benötigt


dann steht da plötzlich......und nun male ich mit einem weißen Pinsel die Farbe zurück. Ok, mein Hund hat seine Farbe behalten

und wodrauf sollst du malen auf eine Ebenenmaske ;)

Das Tut mit dem Skater der ausgeschnitten wird und dem man in einen anderen Hintergrund einfügen kann. Bei den Ebenen hatte ich schon das Problem weil ich gar keine hatte und mir dann eine Kopie gemacht habe.
man brauch nur lesen ;)

Zitat: (WICHTIG: Das Bild sollte nicht auf der Hintergrundebene liegen, da man ansonsten nicht ausschneiden kann!!!)
 

MyBad

localhorst

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Im großen und ganzen sind die Tutorials hier sehr gut und auch ausführlich beschrieben. Allerdings wird natürlich bei einigen schon etwas Vorwissen, was die Oberfläche von PS angeht, vorrausgesetzt. Es sind auch nicht immer gleich alle Fenster mit Werkzeugen von anfang an aktiviert. Aber dafür gibt es ja auch die Hilfe (F1). Ruhig mal benutzen. Die kostet nichts extra ;)

Zudem ist PS nicht gleich PS, wie ja schon erwähnt wurde. Bei den unterschiedlichen Versionen kann es durchaus vorkommen, dass Funktionen oder Werkzeuge noch nicht vorhanden sind.

Das wichtigste ist aber, dass man sich von Fehlschlägen nicht entmutigen lässt. Der eine lernt schneller und der andere eben etwas langsamer. Und bei konkreten Problemen mit einem Tutorial, kann man hier im Forum mit Hilfestellung rechnen. Dazu am Besten immer das Problem so genau wie möglich beschreiben und natürlich den Link zum Tutorial posten.

[...]
aber mal eine frage wo finde ich die tut´s ????

lg Lilly

Erster Button in der Navigation oben -> Tutorials.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Lade ich nun ein Bild - in meinem Fall mein Hund draußen - habe ich nur ein Bild in den Ebenen, nix eine Ebene Hund, dann eine Baum, dann eine Wasser usw. Ich habe aber nur eine Ebene mit allem. Mache ich eine Kopie habe ich eine auch von allem und nicht zb. vom Hund alleine.

Was ja auch vollkommen richtig ist, solange du nicht Teile deines Bildes freigestellt und auf neuen Ebenen platziert hast...

Photoshop ist zwar mächtig, aber beim Öffnen eines Bildes Bildteile automatisch auf Ebenen legen? Nein, das wäre dann eher Hollywood...
 

JPausDanderE

Unsterblicher

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Du solltest erstmal mit den Basic's anfangen. Schau Dir mal keine Tut's über Projekte an sondern erst mal über die Benutzung der Werkzeuge allgemein. Ansonsten kann ich nur sagen, das jeder anders lernt. Vielleicht sind Tut's ja nichts für Dich, dann ebend Bücher oder Lehrgänge!
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Für mich klingt das so, als solltest Du Dir erstmal die Grundlagen aneignen. Denn wenn Du die Grundlagen beherrschen würdest, könntest Du einige Fragen selbst beantworten.
Ich persönlich hab damit angefangen:

Danach bist Du angefixt:)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Was Dir fehlt, ist wohl eine grundlegende Einführung in die Funktionen von Photoshop. Wenn ich die 150 Tutorials im Bereich "PS Grundlagen" überfliege, sind da anscheinend wirklich keine 10 Stück dabei, die absolute Anfänger bedienen. Wenn diese 10 noch nicht ausreichen, brauchts wohl noch viel grundlegendere für Dich.

Aber such doch erstmal diese 10 zusammen, die Begriffe wie "Ebenen", "Ebenen-Masken" und "Auswahl" im Titel haben. Vor allem die Nr. 128 von Matthias mit dem Titel "Grundlagenworkshop - Ebenen - Die wichtigste Arbeit in Photoshop" fällt mir dabei ins Auge, auch wenn das noch lange nicht alles ist. Der gesamte "einfache" Bildbearbeitungsbereich (Bild gerade rücken, beschneiden, Arbeitsplatz vergrößern, einfache Farbkorrekturen vornehmen ...) scheint ebenfalls stark vernachlässig zu sein. Was den Grund haben könnte, dass sich das viele schon selbst erarbeitet haben, oder ich habe ihn beim Überfliegen übersehen.

Vielleicht schaust Du auch mal bei den Videos rein. Dort scheint es ein paar mehr Tutorials zu geben, die sich mit den Grundlagen beschäftigen. Aber sehr "vollständig" scheint es so oder so nicht zu sein, auch nicht wenn man den DVD-Shop durchforstet. Das ist entweder gut versteckt oder fehlt bisher einfach.

Edit: Pardon, wie peinlich: die "128" bezieht sich auf die Kommentare dazu ;) Aber auch ein Index der hohen Begeisterung darüber, wie mir auf den 1. Blick scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Ich empfehle lesen und Anweisungen korrekt befolgen, dann wird sich der "Knoten" bestimmt auch bei dir bald lösen.

Sofern du evtl. eine andere PS Version als die im Tut verwendete hast, muß du manche Anweisungen vielleicht hier im Forum nachfragen, man wird dir sicher gerne behilflich sein.

Ich fand bisher keines der von mir befolgten Tuts unverständlich oder gar fehlerhaft.

LG
Silvia
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Also in einem muss ich coffy ja recht geben - oftmals verliert der Ersteller eines Tuts die Sicht des Anwenders.
Ich stelle das vermehrt bei mir selbst fest, wenn ich jetzt versuche, mich ein wenig in C4D einzuarbeiten. Die Dinger von Uli Staiger sind ja noch gut, aber wenn ich einfache Sachen anderer Autoren nachbasteln will, die ausdrücklich für Anfänger oder als "einfach" gekennzeichnet sind, dann hänge ich oftmals auch an Dingen, die für einen erfahrenen Anwender eher selbstverständlich sind.

Von daher - volles Verständnis für die Probleme.
Aber beseitigt bekommt man die wirklich nur, wenn man sich selbst um die Basics kümmert, sich also vorrangig erstmal den Grundlagen zuwendet. Erst wenn die wirklich sitzen, kann man sich auch den weiterführenden Dingen zuwenden.

Dein Hund wird wohl solange warten können :)
 

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Vielleicht solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du am besten lernst. Meine bevorzugte Lernmethode ist Learning bei doing. Wenn mir der Einstieg in ein Thema nicht so leicht fällt, besorge ich mir ein Videotraining. Mit Hilfe eines Trainings kann ich meine Arbeitsweise und Arbeitsergebnis mit der des Trainers vergleichen und sehen. ob ich die Aufgaben gebacken bekomme. Auf den DVD`s ist immer eine Testversion der Software z. B. Photoshop vorhanden, so dass Du mir der gleichen Software arbeitest wie Dein Trainer.

Video2Brain ist als Anbieter bereits genannt worden. Ein anderer guter Anbieter von Videotrainigs ist Galileo.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Ich denke auch, das erstmal die Grundlagen von PS verstanden sein sollen- das scheint mir hier nicht der Fall. Am Anfang waren die Ebenen für mich auch Rätsel die ich nicht verstand. Nach über 1 jahr Schulungen und Übungen war ich erst soweit, das ich verstand worum es ging. Probieren geht über studieren, wie bulli56 schon sagt " Learning by doing" ist das Zauberwort. Nicht verzagen, es kommt irgendwann und dann platzt der Knoten. Wenn man nicht weiß, das ein laufender Rand um den Hund eine Auswahl darstellt,dann muß man noch viiiieel üben. Mach mal an der Stelle STRG C und dann STRG V und plötzlich hast Du eine Ebene mehr, auf der der Hund allein drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

@crazy_cravbb:
crazy hin, crazy her, solche Kommentare ohne Punkt und Komma sind echt übelst zu lesen, bzw. kaum noch zu verstehen. Die Mühe mach ich mir garnicht erst mehr. Ist Dir vielleicht auch egal, aber ich denke mal , Du hast mit Deinem Kommentar ein Anliegen, dass beantwortet werden will?!?

Zum Thema: ich denke, es gibt hier eine Fuelle an wirklich guten Tuts, wobei keines dabei sein wird/kann, dass Dir alle Werkzeuge und Funtionen aller(!) PS-Versionen darlegt. Ist einfach nicht möglich sowas. Daher hilft nur( wie schon jmd. anders schrieb): leraning by doing. Man muss sich bei solchen Themen immer alles zusammensuchen und sich sein eigenesn Bild machen. Egal, ob das jetzt Bildbearbeitung ist, oder (Web-)Programmierung, 3D-Modelling....das kostet immer alles Zeit und ist nicht mit nur einem Tut abgehakt.

Allerdings unterschreibe ich auch, was pepexx schon angemerkt hat: jmd, der in der Materie firm ist, steht nicht mehr auf dem Wissensstand eines Neulings und kann dementsprechend kaum noch aus dessen Perspektiver herausTuts fabrizieren. Das ist schon wahr.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

In den Tuts wird trotz Hinweis für Anfänger oft vorausgesetzt das man sich mit der Bedienung auskennt. Auch suche ich mich immer zum Affen wenn ich ein bestimmtes Tut suche, muss mir 10 Seiten und mehr anschauen um was zu suchen das ich vorher noch gesehen hatte. Die Anordnung ändert sich jedesmal wenn ich mich neu anmelde.

Das Problem, dass du im Tutorial suchst, ist genau das beschriebene: Du kennst die Oberfläche und die Funktionen in den Untermenüs nicht und bist dementsprechend bei einfachen Anweisungen bereits überfordert.

Du musst erst die Oberfläche verinnerlichen und dir einen guten Überblick verschaffen, die wirklich umfangreich genug ist und dann kannst du weiter machen.

Die Oberfläche ist auch deshalb jedes mal eine andere, weil Photoshop je nach Bild auch dir direkt Paletten/Fenster bereit legt, die du brauchen kannst. Aber auch das kannst du abstellen, in dem du dir deine Oberfläche fest einrichtest. Da kann man, je nach Version auch verschiedene Oberflächen voreinstellen und speichern.
Für viele Funktionen gibt es auch Tastenkürzel, welche du natürlich auch anpassen/ändern kannst.
Aber auch das lernst du, wenn du dir das mal ansiehst.

Gruß
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Ein Tutorial, mal vollkommen egal zu welchem Bereich, ist im Groben vergleichbar mit einer Wegbeschreibung.

Wenn du einen Passanten fragst, wie du am schnellsten zum Bahnhof kommst, dann kommt ein »Tutorial« im Sinne von »Bis zur dritten Ampel, dann links abbiegen und weiter geradeaus, am zweiten Verteilerkreis rechts rausfahren und nach ca. einem Kilometer siehst du den Bahnhof auf der rechten Seite.«

Der Passant erklärt dir aber nicht, wann du auf der Strecke welchen Gang einlegen sollst oder auf welchem Streckenabschnitt welche Geschwindigkeit vorgeschrieben ist. Dies zu wissen bzw. zu erkennen erlernst du in der Fahrschule.

Die Analogie zur Fahrschule wäre in dem Falle die Hilfefunktion des jeweilig verwendeten Programms.

Es ist auch zielführender zu versuchen zu verstehen, was da so passiert.Einfach nur Step by Step ein Tutorial abzuhaken bringt nix, dadurch lernst du nichts für die Zukunft.

Oder, um mal den groben Bogen zum »Bahnhof-Tutorial« zu schlagen: Wenn du nicht lernst, wie was funktioniert, dann biegst du immer am Verteiler rechts ab, weil du da den Bahnhof vermutest.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Fang doch erst einmal hier mit an:

http://www.photoshoptutorials.de/2011/02/25/voreinstellungen-teil-1-allgemein-%e2%80%93-empfohlene-anderungen/

http://www.photoshoptutorials.de/20...andhabung-und-leistung-empfohlene-anderungen/
http://www.photoshoptutorials.de/20...darstellung-und-text-–-empfohlene-anderungen/
dann hast du auch gleich einen Überblick, was es in Photoshop so alles gibt.

und dann das, weil du hier alles über Ebenen lernst. Das Wichtigste überhaupt in PS:
http://www.photoshoptutorials.de/2011/02/17/kleine-organisationslehre-in-der-arbeit-mit-photoshop/

Oder eben Videos:
http://www.youtube.com/results?sear...12380.0.15335.15.15.0.2.2.0.147.1310.7j6.13.0.
Da dann aber bitte nicht mit Haare freistellen anfangen.
Das fällt auch Profis manchmal noch schwer.
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts

Ein Tut zu schreiben, ist immer die Art desjenigen der es tut, was nicht zwangsläufig heisst, das die Ausdrucksweise jeder versteht. Ich habe mit den Jahren eines gelernt, das man versuchen muss nicht nur strickt auf die Anweisungen zu achten sondern einfach sieht ob man selber raus bekommt wie es gemeint ist.
Ich finde die Tuturials hier sehr hilfreich und muss sagen das sie weitgehends auch gut erklärt sind aber ich muss zugeben das es das ein oder Andere gibt, wo ich dann doch eher mal nachfragen müsste, was aber nicht am Erklärer liegt sondern an meiner Art Dinge zu verstehen und dann muss halt gefragt werden, andere haben vielleicht eine Erklärweise die man eher versteht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben