Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche ich unbedingt ND-Filter

  • ja

    Stimmen: 22 78,6%
  • nein

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Langzeitbelichtungen am Meer

Jock-l

Aktives Mitglied

Ein paar Meinungen hat es schon früher gegeben, auch von mir (im Beitrag, runterscrollen).

Wenn Du probieren möchtest, da kauf Dir ein paar festdefinierte Filter (z.B. ), als Slimvariante (keine Verschattungen/Vignettierung wenn mehrere kombiniert werden) und probiere das im Frühjahr aus in Deiner Umgebung- irgendwo gibt es fließendes Gewässer.
Kombinationen festdefinierte und Variofilter sind auch möglich, aber da muß man schon wissen was der Vario bei welcher Einstellung macht ;)
Durch die Kombis sind natürlich auch richtig lange Zeiten im Minutenbereich möglich, wo Leute aus dem Bild oder die Gischt des Wassers einfach verschwinden und etwas Weiß-Nebeliges zurücklässt- da sind viele Motive möglich !

Es gibt diverse Apps für iPhone und andere, wo Du schnell umrechnen kannst, welche Zeitwerte bei welchen Filterstärken (oder Kombinationen-> Multiplikation der Filter !) entstehen.

Das als Vorbereitung und Vorfreude, nicht daß es im Urlaub problematisch wird.

Edit: Ein paar Bilder zur LZB, beide Warnemünde, 2010 oder 2011 am Nachmittag aufgenommen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich habe hier auch ein bischen mitgelesen,ich bin ein Fan von Graufiltereinsätzen am Strand und habe Graufiltern in unterschiedlichen Stärken(ist natürlich teuer) und hab den Kauf nicht bereut.
Ich habe mir vor einiger Zeit zum ausprobieren einen Vario ND gekauft,Preis ca 55€ und war erstaunt wie gut er handhaben ließ.Die Ergebnisse waren sehr gut.(Glasfilter ,kein Kunststoff).
Das wäre eine Option für Dich.
Beispiel:
 

Rata

Ich habe mir vor einiger Zeit zum ausprobieren einen Vario ND gekauft,Preis ca 55€ und war erstaunt wie gut er handhaben ließ.Die Ergebnisse waren sehr gut.(Glasfilter ,kein Kunststoff).

Verrätst Du uns noch die Marke und/oder die Einkaufsquelle, lieber Reddy?
Getraut hab' ich denen nämlich nie, aber Dir schon :nick:


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata


...und damit den besten Artikel zum Schluß
wink.gif
Danke.



Lieber Gruß
Rata

cool.gif
 

Jock-l

Aktives Mitglied

... wobei der Artikel ruhig hätte ausführen können, daß z.B. LZB mit 60 sec. kein Endpunkt darstellt, für kreatives Probieren durchaus Zeiten von fünf oder zehn Minuten möglich wären ...

Einige der (für mich noch unruhig wirkenden) Wasseroberflächen- da sagten Dritte bei gemeinsamen Ausflügen gern daß sie es so belassen um einen kleinenTeil Dynamik anzudeuten- hätte ich weit länger belichtet, aber das ist sicher eine Geschmacksfrage ;)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

Wenn man unterwegs ist und nachschauen möchte gibt es was für iPhone oder Android, zuhause am PC oder Mac wenn man eine Unternehmung plant... dann dieses Tool.
 

Thunder75

Noch nicht viel geschrieben

Generell benötigst du einen ND-Filter.

Fotografier doch mal so:

- geschlossenblendig (ƒ 22 oder ƒ 32) je nach Objektiv.
- niedrigster ISO Zahl
- die Belichtungskorrektur ganz runterdrehen

Dann dürfte es vielleicht auch ohne funktonieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben