Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche ich unbedingt ND-Filter

  • ja

    Stimmen: 22 78,6%
  • nein

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Langzeitbelichtungen am Meer

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Fotografier doch mal so:

- geschlossenblendig (ƒ 22 oder ƒ 32) je nach Objektiv.

Sorry, aber das ist keine gute Idee. Zwar wird dabei die Belichtungszeit verlängert, aber das Thema Beugung und auch der Blendenwert, bei dem eine Optik ihre "Beste" Leistung erbringen kann, haben ein Wörtchen mitzureden. Also abblenden soweit wie nötig aber so wenig wie möglich! ;)

Gruß
Frank
 

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

Generell benötigst du einen ND-Filter.

Fotografier doch mal so:

- geschlossenblendig (ƒ 22 oder ƒ 32) je nach Objektiv.
- niedrigster ISO Zahl
- die Belichtungskorrektur ganz runterdrehen

Dann dürfte es vielleicht auch ohne funktonieren.


Und die Beugungsunschärfe.
Es geht mal so zum probieren,aber eine Dauerlösung ist es meines Erachtens nicht.


Oh ,da war schon jemand schneller als ich:)
VG
 

Thunder75

Noch nicht viel geschrieben

@ Picturehunter

Danke für die Aufklärung. Ich bezog das ja auf die Verlängerung der Belichungszeit. An die Beugung dachte ich nicht.

Grüße
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Mal an Filterfolien gedacht? Dann könntest Du zwischen Himmel und Wasser schön trennen.
bei Calumetphoto.de.
Nicht billig aber bestimmt der Kracher.
Uwe
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Jo nicht ganz billig....

vlt etwas für Profis aber ich denke kein Amateur gibt grad mal 300 € für Folien aus. Da bekomm ich schon gute Objektive dafür!

Aber danke für den Tipp. Hab mir eh schon überlegt im Haus eine Folie zu suchen, die ich an einem Ring befestigen und bei der Aufnahme vor die Linse halten kann!
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

wie wäre es mit Schweißglas? Irgendwie gibt es den Begriff gar nicht und google findet nur Fotografie-Foren.

Ein paar User und auch auf Youtube nutzen Schweißglas und korrigieren den Grünstich in CR.

Wäre das eine Alternative, kann jemand eine Marke oder Baumarkt empfehlen?
 

Edwalder

Aktives Mitglied

wie wäre es mit Schweißglas? Irgendwie gibt es den Begriff gar nicht und google findet nur Fotografie-Foren.

Ein paar User und auch auf Youtube nutzen Schweißglas und korrigieren den Grünstich in CR.

Wäre das eine Alternative, kann jemand eine Marke oder Baumarkt empfehlen?

Für die Bastler und Cokin Fans ... Bitte vorsichtig !!!


Habe mir einen Cokin Linsenaufsatz in China incl. Halter für 3 Euro allincl. bestellt und besorge mir wenn das Teil da ist ein Schweißglas, das wird dem Durchmesser angepasst (plus 1-2 cm) mit Klebeband umrandet (vorsicht nicht schneiden) und dann auf den Halter geklebt! Für Einsteiger durchaus machbar, wie man auf der Seite sehen kann.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

nachdem das Schweißglas durchgehend die gleiche Farbe, halte ich das Glas vor die Linse. Ist halt die unprofessionelle Variante, aber damit erspar ich mir Arbeit und Fehlversuche!
 

Edwalder

Aktives Mitglied

nachdem das Schweißglas durchgehend die gleiche Farbe, halte ich das Glas vor die Linse. Ist halt die unprofessionelle Variante, aber damit erspar ich mir Arbeit und Fehlversuche!
und riskierst Verwackler bei Langzeitbelichtung oder wozu nutzt du das Glas? Will dir da nicht ins Wort fahren aber was nutzt es den Stabi auszuschalten, die Spiegelvorauslösung zu aktivieren und ein Fernauslöser wenn ich nacher manuell den Filter vor die Linse halten muss. Diese Adapter sind sehr günstig und ich habe beide Hände bzw meine Kamera frei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben