Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laptop für die Creative Suite

GraceAndMercy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich suche nach einem handelsüblichen Laptop, der sich gut eignet um mit Photoshop, Illustrator und InDesign zu arbeiten, teilweise auch gleichzeitig.
Leider darf er nicht mehr als 800 Euro kosten, da ich mich noch am Anfang meiner "Karriere" befinde.
Ich habe absolut keine Ahnung von technischen Daten und hoffe daher auf eure Erfahrungen und Tipps.

Vorab schon ein dickes Danke und liebe Grüße!

GraceAndMercy

MUSS nicht...
wäre allerdings wegen der Mobilität nicht schlecht. Und könnte mit Zweitmonitor ja dann auch als Rechner genutzt werden.
Für Rechnervorschläge wäre ich aber auch offen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Interessant zu wissen wäre natürlich, was Du für Anforderungen an die Rechenleistung stellst. Kleine und einfache Projekte sollten mittlerweile auch mit einem 0815 Lappi machbar sein, aber wenn das alles größere Dimensionen annimmt und auch eine leistungsfähige Grafikeinheit (nicht onbord) mit eigenem Speicher sinnvoll wird, sieht das schon anders aus.
Der Monitor wäre die nächste Baustelle. Welche Größe, welche Auflösung soll es sein, welcher Farbraum soll abgedeckt werden (Problematisch bei Laptops), usw. usf. ...

Mit liebem Gruß
Frank

GraceAndMercy

Okay, danke erstmal für deine Antwort!
In nächster Zeit wird es erstmal bei kleineren Aufgaben bleiben, vor allem CDs für Einzelkunden.
Mein alter Laptop, den ich leider momentan noch nutzen muss (ein 3 Jahre alter Acer) ist schon sehr angestrengt, wenn Photoshop und Illustrator parallel geöffnet sind und läuft nach einer Zeit sehr warm und fängt im schlimmsten Fall sogar an zu hängen. So etwas möchte ich eigentlich in Zukunft vermeiden.
Bildschirm wäre erstmal nicht mein problem, da ich ja wie gesagt einen extern anschließen würde. Oder kann ein Laptop die Auflösung eines externen Bildschirms nicht leisten?

GraceAndMercy

Ja, eben. Das denke ich auch. Ich halte mich da momentan eh eher an Farbfächer. Da die meisten Sachen ja für den Druck bestimmt sind.

A

annabellkiara

Guest

In nächster Zeit wird es erstmal bei kleineren Aufgaben bleiben, vor allem CDs für Einzelkunden.
Das ist doch keine Antwort auf das, wonach gefragt wurde. CDs, bedrucken? CDs, mit in Word erstellten Briefen füllen, CDs - usw. usf.
Was für eine "Karriere" strebst Du denn an? Vielleicht ist von dieser Seite aus dann ein Rat zu geben.

GraceAndMercy

Entschuldigung. Ich meinte damit, dass ich Corporate Designs im Printbereich erstelle und damit bisher vor allem Selbsttständige bzw. Einzelunternehmer bediene.
Es geht also meist um "kleinere Arbeiten".

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Mein alter Laptop, den ich leider momentan noch nutzen muss (ein 3 Jahre alter Acer) ist schon sehr angestrengt, wenn Photoshop und Illustrator parallel geöffnet sind und läuft nach einer Zeit sehr warm und fängt im schlimmsten Fall sogar an zu hängen. So etwas möchte ich eigentlich in Zukunft vermeiden.
Viellleicht versuchst du erst einmal deinen alten Lappi etwas aufzurüsten... die Probleme hören sich eher nach zu wenig Speicher als nach zu wenig Rechenleistung an...

ghostx

Evtl. hilft dir ja auch schon, eine SSD, den Arbeitsspeicher aufzurüsten und lieber das Geld in einen guten Monitor zu stecken.
Ich arbeite immer noch mit einem Laptop aus dem Jahr 2008. Allerdings ist das Arbeiten mit nem kleinen Monitor doch sehr mühsam, deshalb habe ich erst mal in einen 27 Zoll Monitor investiert.
Wie die anderen schon gesagt haben, vielleicht erst mal schauen, ob noch was am Laptop aufzurüsten ist. Ne SSD bringt da schon gewaltig was.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Mir reicht eine 256er am Mac - aber ausschließlich für die Programme.
Eine SSD macht sicherlich mehr Sinn für die Daten und die Auslagerungsdatei... ob ein Programm 2 Sekunden länger läd oder nicht ist ziemlich wurscht, aber wenn das Programm (z.B. aufgrund eines zu kleinen Hauptspeichers) anfängt ständig zu pagen, da macht sich eine schnelle SSD eher bezahlt...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bedenke auch dabei, dass man eine SSD möglichst nur zum Teil mit Daten füllen sollte, eine volle bzw. gut gefüllte SSD ist kontraproduktiv (technisch bedingt). Also möglichst gut dimensionieren (ich rechne da z.B. mit dem Faktor x2 bei meinem System). ;)

Liebe Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

GraceAndMercy

Danke Frank! :)
Wenn auf der SSD aber nur die Programme lagern würden, wie
schon gesagt hat, und ich alles andere auf seperaten Festplatten speichere, dürfte ich sie doch nicht komplett auslasten, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden