Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laufweite in InDesign richtig einstellen

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Einen schönen guten Morgen zusammen.

Ich habe schon seit längerem eine Frage, dachte aber ich finde es wieder. Ich hoffe ich kann mich richtig ausdrücken, da ich selber die Begriffe nicht so wirklich weiß.

Ich habe vor kurzem ein InDesign Tutorial geguckt und dort wurde mit einem Klick die Laufweite des Textes konfiguriert. Als Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt.

laufweitezqs8k.jpg

Rechts ist der Text den ich geschrieben habe. Ich arbeite oft mit dem Linksbündigen Blocksatz. Nun reißt es mir aber immer mal wieder die Wörter auseinander obwohl evtl auch noch ein Teil des anderen Wortes hinpassen würde.

Links sieht man den Text mit lauter manuell eingefügten Umbrüchen, Lehrzeichen, etc. Allerdings ist das sehr viel Arbeit und wenn das was wegfällt oder hinzukommt fängt das ganze Spiel von vorne an. In dem Tutorial hat er ein paar Klicks gemacht und irgendwie gesagt maximale Laufweite oder sowas. Leider finde ich das Tutorial nichtmehr.

Was kann ich tun, das der Blocksatz schön aussieht ohne großes meißeln (Auf primitiv-deutsch gefragt)

Ich hoffe ihr könnt mich einigermaßen verstehen. Im Erklären bin ich immer nicht so der Held. Bin eher der mit Händen und Füßen Redner ;)

Vielen Dank und einen schönen, sonnigen Tag
 

Design & Layout

glenzend

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,
in der Absatz-Palette gibt es den Menü-Punkt "Silbentrennung". Da am Einfachsten mal mit dem Regler ausprobieren ob mehr Richtung "Abstände optimieren" oder "Weniger Trennstriche".

Außerdem gibt es noch den "bedingten Trennstrich" (Schrift -> Sonderzeichen einfügen -> Trenn- und Gedankenstriche), der "erscheint" nur bei Bedarf, d. h. wenn keine Trennung mehr nötig ist, z. b. wegen anderem Umbruch, dann ist der Trennstrich weg.

Viel Erfolg!
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

DANKE! Genau das Menü "Silbentrennung" habe ich gesucht. Er hat das irgendwie mit einem Shortcut geöffnet den er wohl selbst angelegt hat. Aber genau das ist es.

Vielen Dank! Noch eine kurze Frage: Was ich dort einstelle bezieht sich dann nur auf diesen Textrahmen oder auf das ganze Dokument?

Der "bedingte Trennstrich" ist mir vor einigen Tagen auch über den Weg gelaufen. cooles Ding aber eben auch wieder manuell! Aber gut für den Feinschliff! Danke auch für diesen Hinweis
 

glenzend

Noch nicht viel geschrieben

Wie der Name der Palette schon sagt: auf den markierten Absatz. Man kann aber auch Absatzformate anlegen und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen.
 

PrintMaus

Alles wird gut

Wenn Du die Silbentrennung richtig eingestellt hast, gibt es kaum noch Trennungen, die per Hand (bedingter Trennstrich) nachbearbeitet werden müssen.
Wichtig für die korrekte Trennung ist ausserdem, dass unter Bearbeiten-Voreinstellungen-Rechtschreibung die verwendete Sprache eingestellt ist.
Bei einigen Wörtern kann es sinnvoll sein, sie ins Wörterbuch aufzunehmen. Also: zunächst alle möglichen Trennungen des Wortes als bedingete Trennstriche einfügen, dann das Wort markieren, per Rechtsklick ins Kontextmenü, Rechtschreibpüfung-Wörterbuch aufrufen und auf Hinzufügen klicken.
 
Was du da machst, ist natürlich Quick & Dirty. Wenn das Wichtigste ist, um die Handarbeit herumzukommen, dann liegst du mit deinem Ansatz richtig; guter Satz entsteht anders. Ob dein Kunde allerdings den Unterschied bemerkt, ist noch eine ganz andere Sache.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Was du da machst, ist natürlich Quick & Dirty. Wenn das Wichtigste ist, um die Handarbeit herumzukommen, dann liegst du mit deinem Ansatz richtig; guter Satz entsteht anders. Ob dein Kunde allerdings den Unterschied bemerkt, ist noch eine ganz andere Sache.

Da hast du natürlich recht. Aber es geht erstmal um die Grundgestaltung. Nachher muss man dann eh (wie eigentlich überall) trotzdem noch einmal Hand anlegen.

Aber gerade in den Rohfassungen ist die manuelle Bearbeitung natürlich ätzend. Wenn hier und da noch geändert wird was das Zeug hält.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hi,
wollte das schon früher abschicken aber das Forum hakelte. Erstmal, Linksbündigen Blocksatz gibt es nicht, was soll das sein? ;-) Hilfreiche Links zum Thema:

Danke für die Links. Schein generell ein interessantes Thema zu sein ;) die Blogs sind auf jeden Fall auch als Lesezeichen gespeichert.
Mit linksbündigem Blocksatz habe ich gemeint "Blocksatz, letzte Linksbündig" ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben