Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lautsprecher, zu leise und zu laut

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich habe ein gewaltiges Problem mit den nachbern, daher kann ich meine Lautsprecher nicht einfach mal so aufdrehen.

Das debakel dabei ist, wenn ich eine DVD schaue, in Dolby Digital ueber meine 5.1 Anlage, dann passiert es oft - eigentlich fast immer - das leise Stellen eine angenehme Lautsaerke haben. Man hoert unterhaltungen perfekt und alles, kommt es aber dann zu Actionlastigen Scenen mit beispielsweise Explosion, dann kracht und Donnert es so laut, das die Nachbern wieder die Treppen hinaufstuermen.

Passe ich aber die Lautstaerke der Actionscene an, dann wird wieder alles andere viel zu leise und Dialoge gehen voellig unter.

Kann ich das irgendwie angleichen? Leise toene etwas hoch schrauben und laute Toene etwas herunterregeln?
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lautsprecher, zu leise und zu laut

Wenn du das 5.1 Set an einen AV Receiver dran hast, sollte es normalerweise möglich sein die Lautstärke für den Center hochzudrehen. Dann den Bass etwas zurückschrauben und dann sollte es eigentlich gehen.
Aber ohne Info welche "Hardware" vorhanden ist, ist das schwierig.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Lautsprecher, zu leise und zu laut

Entschuldige, ganz vergessen.
Es geht um Teufel Concept E 100 Lautsprecher, welche an meinen PC unter Win7 angeschlossen sind.

Da ist jetzt kein AV Receiver dazwischen.

Habe aber mal deine Vorschlaege am PC umgesetzt und es behebt das Problem leider nicht. Der Allgemeine Geraeuschpegel schwankt zu sehr hoch und runter. Das muesste sich doch irgendwie anders regeln lassen, als einfach nur den Center hoch zu schraeuben. Ueber den Center werden nicht nur Dialoge ausgegeben und das droehnt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lautsprecher, zu leise und zu laut

Andere Frage: Mit welchen Player spielst du die Filme am PC ab? Gibt es da Möglichkeiten den "Sound" einzustellen? Oder aber du konfigurierst die Soundkarte. Oder ist da kein Tool zum einstellen vorhanden?
Was mir gerade noch einfaällt: Einige Player haben eine Funktion "Automatische Lautstärkeanpassung" oder so ähnlich. aktiviere oder deaktiviere sie mal und schaue ob es besser ist.

Quaszi
 
AW: Lautsprecher, zu leise und zu laut

es gibt oft eine option die nennt sich lautstärkeausgleich- beim mediaplayer. alternativ mal in der systemsteuerung bei sound - zum beispiel realtek soundmanager nachsehen, ob dort optimierungen vorgenommen werden können.
 
AW: Lautsprecher, zu leise und zu laut

... und die zweite Lösung, die ich auch hin und wieder nehme - Kopfhörer (aber richtig gute, kein 08/15 Ramsch). Bei Filmen gehen die 5.1 ganz gut, für reine Musik würde ich aber nur klassische nehmen.
Gruß
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Lautsprecher, zu leise und zu laut

Andere Frage: Mit welchen Player spielst du die Filme am PC ab? Gibt es da Möglichkeiten den "Sound" einzustellen? Oder aber du konfigurierst die Soundkarte. Oder ist da kein Tool zum einstellen vorhanden?
Ich benutze den WMP und den VLC Player (außer beide Versagen bei einen Video - was recht selten passiert) habe jetzt aber keine Ahnung wo ich diese Einstellung finde.
Unter dem WMP Player habe ich so etwas gesucht, aber nicht gefunden, kannst du es mir eventuell genauer beschreiben?

In der Soundkarte gibt es nur die Option "Lautlose Entzerrung" aber das hilft nicht beim Problem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben