Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layout/ typograf. Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Wie gestaltet man eine Hausarbeit am Besten? Ich schreibe eine und sollte dieser auch ein schönes Layout und eine schöne typografische Gestaltung geben.
Kenn mich ein bisschen in Indesign aus.
Einige Sachen, die ich euch fragen werde, sind wahrscheinlich Geschmackssache… trotzdem würde ich mich sehr über nen paar Tipps freuen, da mir manchmal noch das Gefühl für manche Sachen fehlt.

Schrift: ich glaube es ist am Besten eine sachliche, neutrale Schrift für den Fließtext zu benutzen – eine die man gut lesen kann (vielleicht mit Serifen). Für die Überschriften könnte man vielleicht eine Grotesk-Schrift benutzen, um Abwechslung reinzubringen… damit es nicht zu langweilig wird. Wie seht ihr das? Kennt ihr ein paar neutrale Serifen -und Grotesk Schriften, die zusammenpassen würden und sich für eine Hausarbeit eignen?

Satzspiegel: ich habe das Dokument nicht doppelseitig angelegt, weil das ja glaub ich eher bei Büchern der Fall ist… also hab ich Einzelseiten…
Hab mir in einem Buch durchgelesen, wie viel die Ränder bei einem doppelseitigen Dokument ungefähr betragen sollten und wie man einen Satzspiegel für ein doppelseitiges Dokument anlegt/berechnet. Nur hab ich keine Angaben für Einzelseiten gefunden… kann mir da jemand nen Tipp geben? (die Arbeit ist Din A 4/ hochkant, Text wollte ich vielleicht in 11 Pt setzen, es gibt viele Bilder/ viel Text) wie viel sollten die Ränder bei Einzelseiten ungefähr betragen? (oben, unten, links, rechts)

Spalten: wollte das Ganze erst nicht zweispaltig anlegen, da ich aber viele Bilder unterzubringen habe, habe ich mir gedacht, dass man bei 2 Spalten ja die Möglichkeit hat, die Bilder in die Spalten zu setzen. Wenn ich keine 2 Spalten hab, kann ich die Bilder ja höchstens über oder unter den Textabschnitt setzen… was ja layoutmäßig eher nicht so interessant ist. Und bei 2 Spalten würden die Bilder vielleicht auch mal rechts oder links neben dem Text stehen. Hoffe ich hab nicht unlogisch gedacht?

Wie breit sollte eine Spalte sein? Bzw. wie viele Wörter sollten in einer Zeile sein, damit das Auge nicht müde wird beim Lesen? Und wie viel Platz sollte zwischen den 2 Spalten sein? Hab im Moment den Eindruck, dass meine Spalten noch zu klein angelegt sind und somit muss das Auge schnell in die nächste Zeile springen.

Blocksatz: Mir ist dann aufgefallen, als ich mal in ein paar Bücher geschaut habe, dass bei 2-spaltigem Text, der Text immer im Blocksatz ist. Muss man das mit Blocksatz machen oder geht das theoretisch auch mit Flattersatz? Wenn es natürlich im Blocksatz besser aussieht, würde ich das natürlich versuchen…

Schonmal danke im Voraus! Hab die eigentlichen Fragen unterstrichen, damit man sie noch in meinem Erklärungswirrwarr sieht.;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Layout/ typograf. Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit

Hmm, nur mal ein Einwurf am Rande - sind dir Schriftart und Seitenaufbau nicht vorgegeben? nicht dass du da Arbeit reinsteckst, wo ohnehin keine Wahlmöglichkeit besteht.
 
Z

zerschmetterling

Guest

AW: Layout/ typograf. Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit

Hi Ginia,
Was für eine Schrifgröße verwendest du? Wie wird die Arbeit gebunden?

Bei 2-spaltigem Text mit 8-11pt beträgt der Richtwert ca. 40-50 Zeichen.
Beim Satzspiegel musst du aufpassen, dass du genug Platz lässt für die Bindung.

Auf http://typefacts.com ist das meiste kurz zusammengefasst.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Layout/ typograf. Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit

Danke für eure Antworten. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen ... bestimmte Vorgaben zur Schrift oder Seitenaufbau gibt es nicht - sollte einfach nur gut aussehen.
Hatte gedacht, dass ich als Text-Schriftgröße 11pt verwende, damit man es gut lesen kann - werden bestimmt so 15 Seiten oder mehr werden.
Die Seiten brauchen nicht gebunden werden - deswegen wollte ich sie einfach nur hintereinander legen - hab deswegen das Ganze auch nur als Einzelseiten angelegt. Muss also kein Buch werden...
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Layout/ typograf. Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit

Schau mal hier:
http://www.psd-tutorials.de/video-t...inararbeiten-gestalten-das-inhaltsverzeichnis

Leider sind die anderen Teile noch nicht online, werden erst in ein paar Wochen freigeschaltet.

Die anderen beiden Teile findest du aber auch zusammen mit dem oben genannten Teil hier:
http://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=144

Siehe Punkt 8. Da zeigen wir an einer Bachelor-Arbeit, wie du professionell das Deckblast, das Inhaltsverzeichnis und den Hauptteil in InDesign layouten kannst. Die den Tutorials zugrunde liegende Arbeit wurde letztes Jahr bei der Designakademie Berlin eingereicht und auch ziemlich gut bewertet.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Layout/ typograf. Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit

Oh vielen Dank - das schau ich mir gleich mal an. Mit dem Inhaltsverzeichnis hilft mir bestimmt auch weiter! :)
Und kennt einer vielleicht sachliche Serifen-Schriften und Grotesk-Schriften die zusammenpassen?
 

clodi

Schnupperstift

AW: Layout/ typograf. Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit

Oh vielen Dank - das schau ich mir gleich mal an. Mit dem Inhaltsverzeichnis hilft mir bestimmt auch weiter! :)
Und kennt einer vielleicht sachliche Serifen-Schriften und Grotesk-Schriften die zusammenpassen?

Hier eine interessante Seite dazu: http://www.typeconnection.com. Hab sie selber noch nicht richtig gebraucht, aber sieht recht gut aus.

gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben