Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leben auf dem Mars - Schulprojekt

D

Dr_Feelgood

Guest

Hallo,
wir haben in Physik ein Projekt mit dem Thema "Leben auf dem Mars" bzw. "Kolonie Aufbau auf dem Mars". Jeder soll hald Modelle bauen etc.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass man das mit Cinema4D machen könnte. Ich haber mir das jetzt so vorgestellt:
- Start eines Raumschiffes von der erde
- Landen auf dem Mars
- Kurze "Führung" auf der Basis

Ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger in Sachen 3D-Animation bin.

Kennt ihr gute Tutorials? Hat jemand von euch schon so was in der Art realisiert.

Danke schonmal.

mfg Tom
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leben auf dem Mars - Schulprojekt

hört sich zwar sehr umfangreich dafür an, dass du anfänger bist, aber viel glück...

Raumschiff:

Planet:

Animation: (Allexpress 1-3)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Leben auf dem Mars - Schulprojekt

also für nen anfängerprojekt is das nicht gerade das einfachste ..musst bedenken das du pro sekunde animation ca 25 bilder rendern musst ...wie lang soll das denn werden ?
 

Lupo4u2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leben auf dem Mars - Schulprojekt

ich denke die 25 bilder pro Sekunde rendern ist nicht das Problem...
Man muss ja nicht 1600x1200 pixel rendern... für TV Qualität reicht 800x600 (640x480 wäre notfalls auch noch ok)
Bei den Modellen muss man sicher auch nicht jede einzelne Schraube modelieren...

Problematisch wird wohl eher die Animation von Rauch/Feuer der Triebwerke, wenn du dich damit nicht auskennst.

Hier gibt es dazu z.b. ein Tutorial für Rauch:
[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=56

und hier wäre eins für eine Kamerafahrt, womit das animieren nicht mehr so kompliziert sein sollte:

(lässt sich natürlich auch auf andere C4D Objekte anwenden. ;) )

P.S. trotzdem wünsche ich euch viel Spaß dabei, wenn ihr das Projekt durchziehen wollt. Und der Lernfaktor ist auch sehr groß. :)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Leben auf dem Mars - Schulprojekt

ähem ..schonmal feuer im all gesehen ? verhält sich ganz anders als in luft ..und rauch gibts im all schonmal gar nicht in dieser form :) aber der lernfaktor wäre sicherlich astronomisch :) wenn du nicht weiterkommst kannst du dich gern an uns wenden wir versuchen dir dann soweit es geht zu helfen
 

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

AW: Leben auf dem Mars - Schulprojekt

Ein spannendes Projet ist es auf jeden Fall!
Trotzdem solltest du eventuell Einzelbilder (dann in hoher Qualität) verwenden. Einzelbilder lassen sich realistischer gestalten, du kannst auch Personen in der Ferne darstellen. Diese zu animieren ist (schon rendertechnisch) eine Nummer zu groß. Feuer/Rauch; besitzt du Thinking Particles? Das ganze kann euch schnell über den Kopf wachsen!

Auch ich denke darüber nach für ein Schulprojekt (Werbefilm) meine Cinema Studentenversion einzusetzen. Man muss seine Möglichkeiten eben voll ausschöpfen. :)
 

Lupo4u2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leben auf dem Mars - Schulprojekt

@liquid_black:

- Start eines Raumschiffes von der erde
- Landen auf dem Mars

finden meines Erachtens nach nicht im Weltall statt, was bedeute, das Rauch vorhanden ist... ;)
(Gut, es sei denn man landet nur mittels Fallschirmen auf dem Mars... dann nur beim start)

@Dr_Feelgood: Muss es denn überhaupt eine Animation werden?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr_Feelgood

Guest

AW: Leben auf dem Mars - Schulprojekt

Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten.

Bezüglich der Länge...naja, wir hätten jetzt mal an so gute 5min gedacht.

@Lupo4u2: Animation wär hald irgendwie interessanter...Was käme denn noch in Frage? Diashow?
 

Lupo4u2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leben auf dem Mars - Schulprojekt

wenn du 5*60*24 rechnest kommst du ja auf gute 7200 Einzelbilder für 5 minuten animation, die du rendern musst... wenn du z.b. mit ~1 Minute pro Bild rendern rechnest, sind das schon 120 Stunden Renderzeit...
Das sollte man bedenken. Wie viel Zeit habt ihr denn überhaupt für euer Projekt?

Diashow bzw. Präsentation (halt so in Powerpoint manier ;) )wären eine Alternative. Dann könnte man mehr details in die einzelnen Szenen packen und die Bilder wären vielleicht schöner anzusehen?

Für den Teil "Kurze "Führung" auf der Basis" könnte man theoretisch ja auch einen von euch in ein Kostüm stecken und durch eine fabrik/irgendwas anderes laufen lassen. Das dann filmen und vielleicht ein bisschen nachträglich bearbeiten?!?
Oder ihr nehmt dafür die Anfangssequenz von Half-Life :D

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Vielleicht könnt ihr euch ja mal zusammensetzen und einfach mal ein paar Ideen in die Runde werfen.
Falls ihr euch wirklich für eine C4D Animation entscheidet, solltet ihr auf jedenfall ein Drehskript entwerfen, bei dem die wichtigsten Szenen + deren geplante länge aufgelistet werden...
 
D

Dr_Feelgood

Guest

AW: Leben auf dem Mars - Schulprojekt

hm..ich glaub du hast recht.
Mal schaun, wir werden uns jetzt mal zusammensetzten und dan fällt uns schon was (weniger kompliziertes) ein :)

Aber vielen Danke an alle!
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Leben auf dem Mars - Schulprojekt

Das mit C4d klingt in meinen Ohren schon mal nach einer sehr guten Idee! Und für die Schule reichen ja auch Standbilder, man muss es ja nicht immer übertreiben.
Vielleicht könntest du die Bilder dann auch mal hochladen, wäre doch schade wenn das ganze nur im Physikunterricht verschwendet würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben