Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leben und Tod

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,
bitte um Eure Meinung zu diesem Foto.

Besonders zum Hintergrund. Sollte man diesen bearbeiten? - unschärfer oder so -
mfg Altstadt24
 

Fotografie

zutrinken

I hate Sundays

AW: Leben und Tod

an sich kein schlechtes Motiv, aber der Bokeh ging ja mal voll in die Hose!
den Hintergrund kannst ruhig mal unschärfer machen wenn nicht sogar einen anderen unscharfen reinsetzen.
Den Titel "Leben und Tod" hätt ich gern mal genauer erläutert...
mfG
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Leben und Tod

Ein Klasse Bild. Den Hintergrund auf keinen Fall unschärfer machen. Was ich versuchen würde ist ihn etwas dunkler zu machen um das Rot der Tulpe mehr zu betonen.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Leben und Tod

Meine Erfahrungen zeigen mir ein Problem, das ich auch schon beim Unscharfmachen eines Hintergrundes hatte.
Ich lege dann den scharfen Hintergrund dann immer auf eine neue Ebene und bearbeite den Hintergrund solange mit dem Kopiestempel bis kein Farbsaum am scharfen Objekt zu sehen ist oder vergrößere den Vordergrund bis das gleiche Resultat entsteht.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Leben und Tod

Der Titel ergab sich aus der vorderen Tulpe zu der Hinteren.
Vorn schon verblüht = Tod
Hinten eine Frische = Leben
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leben und Tod

Ich finde es sehr irritierend, eine halb abgeschnittene Tulpe im Vordergrund zu sehen.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Leben und Tod

Sehr schönes Bild. Ich hätte meine Freude damit. Der Titel zum Bild gefällt mir auch, obwohl sie noch nicht ganz ?tot? ist. :daumenhoch:
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Leben und Tod

Gefällt mir sehr gut das Bild
den Hintergrund würde ich so lassen, du kannst ja mal eine Variante
reinstellen wie der ein oder andere Vorschlug mit etwas unschärferer Nuance, aber ich denke es ist gut so .-)
Mutig finde ich den rigorosen Schnitt unten... aber vielleicht
gibt genau dieser dem Bild einen Reiz

schönen Gruss
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Leben und Tod

Kein schlechtes Bild. Was mir aber nicht gefällt, ist der Titel. "Der Lauf der Zeit" oder "Zeitzeichen" würde besser passen. Bei "Leben und Tod" fällt mir automatisch der Freidhof ein.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Leben und Tod

Also den Bildtitel finde ich auch unpassend!
Die abgeschnittene Blume ist doch das blühende Leben!;)
Wobei ich auch schon beim größeren Übel bin, der abgeschnittenen Blume, und dem zentrischen Schnitt des Bildes.
Eine andere (tiefere) Perspektive, die eine leichte diagonale der beiden Blüten aufweist wäre bestimmt vorteilhafter, bei der das blühende Leben nicht abgeschnitten wird.
Der Hintergrund (Zaun) ist auch etwas störend!
Blende weiter auf (warum f9 ISO 800?), entweder den Fokus auf die geöffnete Blüte oder die geschlossene (je nach Bildaussage).
Gruß Robert
 
AW: Leben und Tod

Hey! Mal was anderes, schön knacke scharf, allerdings stört mich persönlich der Zaun, den würde ich unschärfer machen. Jedem das seine!
Newbienew
 

owenwilson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leben und Tod

Erstmal ist die Bearbeitung verbesserungswürdig .. Bissl mehr Detail bei dem Ausschneiden des Hintergrundes wäre schön ...
Ich möchte das Bild nicht schlecht machen aber die Schärfe ist jetzt auch nicht so der Bringer und der Bildausschnitt, na ja ...
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Leben und Tod

Besten Dank für die Kritik,
möchte noch einige Erklärungen abgeben, zu dem was ich mir dabei gedacht habe:
- raven6 meint die halbe Tulpe irritiert, aber genau das habe ich gewollt,
das man irritiert ist.
- Der Titel sollte polarisieren, hat ja funktioniert, wie man an den Antworten sieht.
Obwohl ich zugebe das die Tulpe NOCH lebt.
Ich habe ca.20 Fotos davon gemacht, aus verschiedenen Perspektiven.
Dann lagen plötzlich alle Blätter am Boden. ? also doch halb tot.
Habe mich bei der Auswahl der Fotos dann doch für das Frontale, mittig
Ausgerichtete entschieden.
Auch der brutale Schnitt der vorderen Tulpe drückt für mich die Härte der
Gegensätze aus. Es sollte bewusst keine Harmonie dargestellt werden.
Daher auch meine Frage nach dem Hintergrund, dieser sollte diese Atmosphäre
verstärken.
- Haiduc meint den Fokus entweder auf die vordere oder die hintere Tulpe, das
sehe ich nicht so, da beide Blüten die Aussage betreffen.
Wollte die vordere Tulpe erst SW darstellen mit einem weichen Übergang zur
Farbe aber dann müsste der Hintergrund ausgeschlossen werden ? habe ich
probiert sieht aber kitschig aus.
- owenwilson meint die Schärfe ist nicht so der Bringer ? aber ich glaube mehr ist
mit meinem Objektiv nicht drin.

mfg Altstadt24
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Leben und Tod

Ich kann nur sagen, dass das Foto im Prinzip schon ein guter Ansatz ist, mir aber dennoch zu deinem gewählten Titel der stärkere Kontrast fehlt. Hier hätte ich mir vom Titel her einfach mehr erwartet. Zum Hintergrund kann ich nur sagen, dass der Maschendrahtzaun schon störend ist auch wenn er sehr unscharf ist. Hier würde ich einen "unauffälligeren" bevorzugen, der die Pflanzen mehr in den Mittelpunkt rückt.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Leben und Tod

Ich find die Aufnahme grundsätzlich nicht schlecht, aber der Bildausschnitt gefällt mir weniger. Ich habe den Link nochmals angeklickt und auf aktualisieren geklickt, weil ich mich gewundert habe das mein Browser mitten unter dem Laden aufhört.
Also irritieren ist schon gut, aber in dem Fall ist es sicherlich für die meisten nicht die Irritation die du gerne hättest bzw. bezwecken wolltest.

Und auch der Titel Leben und Tod, ist nicht sooo treffend gewählt. Auch wenn die Blume am verwelken ist, ist sie farblich noch sehr schön anzusehen, daher kommt der Titel mit dem Bild nicht wirklich rüber.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Leben und Tod

Wie hast du das Bild nachgeschaerft? Es wirkt, als haettest du mit "unscharf masikieren" etwas uebertrieben.

Kann es sein dass es ziemlich bewoelkt war? wenn ja, dann sieht man das auch.
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leben und Tod

Ich finds eine prima Idee. Die Wassertropfen auf der hinteren Tulpe sind ein nettes Detail. Vorne an der Tulpe passen sie aber dann nicht. An der allgemeinen Ausführung solltest Du aber noch arbeiten.

Du schreibst selbst, dass die Tulpe noch lebt....sie ist zwar verblüht aber Tod sieht anders aus. Laß sie beispielsweise mal eine Woche auf dem Kompost liegen. Dann paßt der Titel besser. So denke ich an verblüht, Herbst (Lebenszeit) o.ä. aber noch nicht an Tod.

Den Beschnitt finde ich persönlich nicht gut. Polarisieren hin oder her, er trägt nicht zur Bildaussage bei. Der Freiraum über der zweiten Tulpe ist viel zu groß. Man kann sicher Freiräume zur spannenden Bildgestaltung nutzen. Hier funktioniert das in meinen Augen aber nicht.

Der orangene unscharfe Fleck links hinten stört mich enorm und lenkt von den Tulpen ab. Würde ich wegmachen oder wenigstens farblich an den Hintergrund angleichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben