Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leerzeichen erzwingen

homunkulus

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
ich habe eine frage bezüglich - html programmierung.
existiert ein befehl mit dem ich genau definieren kann bzw erzwingen kann wieviele leerzeichen sich zwischen zwei worten befinden?
ich habe eine einfache menüzeile erstellt, doch egal wieviele leerzeichen ich eingebe der abstand bleibt derselbe
Beispiel Menüzeile:

Home Gallery Links about us usw


vielen dank im voraus
mfg
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Leerzeichen erzwingen

Probiers mal die einzelnen Menüpunkte mit (Bespiel)

padding: 10 px;

in deiner CSS Datei zu formatieren. Mit Leerzeichen ist das unsauber, weil der Abstand je nach Browser und Schriftgroße variiert
 

thomasspeck

be simple.

AW: Leerzeichen erzwingen

  == non breaking space.
Also unkaputtbares Leerzeichen.

Standardmässig nehmen Browser immer ein Leerzeichen auf, auch wenn im Editor mehrere gemacht wurden. Setze einfach ein   pro Leerzeichen was Du wünschst.
Wenn alle Wörter eines bestimmten Tags (eg. h1 oder p mit einer bestimmten Klasse) den selben Abstabd halten sollen, dann definiere im CSS für dieses Element word-spacing.
word-spacing: Wortabstand: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

EDIT: Wer lesen kann hat Vorteile. Eine Menüzeile sollte in einer Liste stehen (ul - li), dann kannst Du für die li abstände per padding und margin erzeugen - im CSS, wie Stiller schon sagte. Damit diese Liste horizontal läuft -- guckst Du hier ab:
http://xhtmlforum.de/40267-faq-h-ufig-gestellte-fragen-und.html#post296439
Alles andere wäre Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leerzeichen erzwingen

Wenn es zu mühselig ist jedes Leerzeichen einzeln einzutippen, der kann auch den HTML Tag <pre> benutzen. Alees was darin steht wird so auf dem Bildschirm dargestellt wie es eingegeben wurde.
Näheres zu diesem Tag hier:
 

DE_Nemesis_TM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leerzeichen erzwingen

so, noch mal für den armen jungen, der seine navigation machen möchte:

- du definierst eine unsortierte liste zB:
HTML:
<ul id="nav">...
- im css machst du aus der liste ein inline-element
z.B.:
Code:
#nav{display:inline;}
- dann machst du deine Menüpunkte im htmlquellcode zb:
HTML:
<li class="menu">Home</li>
- im css kommt dann folgendes:
Code:
li.menu{margin-left: 30px;} (je nachdem, wie weit die Menüpunkte auseinander liegen sollen)

die sache mit dem <pre>-Element solltest du ganz schnell wieder vergessen, das ist eine zweckentfremdung des eigentlichen html-tags und entspricht nicht dem sinn einer auszeichnungssprache.

falls du in html 5 schreibst kannst du, wenn du möchtest deine navigation noch mit (Blockelement semantisch auszeichnen.

Wünsche gutes Gelingen
 
G

goettinger

Guest

AW: Leerzeichen erzwingen

Falls du nur gleiche Menügrößen erreichen willst, mach einfach eine Tabelle mit einer Zeile auf.
Hier hast du dann auch die besten plazierungsmöglichkeiten.
 
G

goettinger

Guest

AW: Leerzeichen erzwingen

klar hast du recht
ich könnts auch über div machen
aber was ist die einfachste möglichkeit, wenn jemand es schon mit leerzeichen versucht? :hmpf:
 
S

sanados

Guest

AW: Leerzeichen erzwingen

ich würde aber auch tabellen nehmen!

&nbsp; stimmt zwar als nicht kaputtbares Leerzeichen, das problem ist dann wenn der browser die schriftart nicht kennt, oder die Schriftart standardmäßig überschreibt. dann kann/wird das schriftbild anders sein und auch das Leerzeichen.

Mit tabellen kannst du für jeden Browser eine gleiche Aufteilung erzwingen und die Tabellen kannst du auch gleich mit CSS sehr schön formatieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben