Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leerzeilen in ID

T

tonton

Guest

Guten Tag Foristii,

nicht mit der Türe ins Haus poltern, sondern mit einer Frage möchte ich meinen Einstand hier gestalten.
In ID 6 gestalte ich allerlei Schriftstücke, kleinere Zeitungen, Almanache und dergleichen.
Beim aktuellen Dokument habe ich hie und auch da das Phänomen, dass am Seitenende durchaus noch Platz wäre, Text dort unterzubringen.
Leider will mir das nicht gelingen und ich sehe auch nicht, was mich daran hindert. Der weitere Text beginnt dann auf der nächsten Seite.
Der von mir definierte Raum (Mindestabstand) über Fussnoten habe ich mit 4mm angegeben, an dieser einen Stelle jedoch hätten noch gut drei oder auch vier Zeilen Platz ... was mache ich nicht richtig, was habe ich übersehen.

Ich hoffe, dass meine Frage nicht allzu unverständlich ist.
 

Design & Layout

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
möglicherweise ist unter Deinen Umbruchoptionen der Menüpunkt "Nicht von vorherigen trennen" angeklickt oder oder eine große Zeilenanzahl, die zusammenbleiben soll, angegeben. Endet die letzte Zeile mit einem Umbruchzeichen bzw. einem "weichem Umbruch" oder läuft sie einfach weiter?

Grüße und viel Spaß hier im Forum,
Stephan
 
T

tonton

Guest

Vielen Dank für Deine prompte Antwort.


Unter dem Strich beginnt die Fussnote, hinter dem Wort "dieser" geht es weiter auf der nächsten Seite.
 

virra

lazy lizzard

Ohne mehr Infos schwer zu beurteilen. Hast du ggfs. einen Abstand von unten (warum auch immer) im Textrahmen definiert? Man kann das auf deinem Screen nicht erkennen.
 
T

tonton

Guest

Vielen Dank!
Ich geb gerne alle nötigen Infos heraus, wenn ich denn wüsste, welche relevant sein könnten.
In den Textrahmenoptionen kann ich nichts feststellen, was natürlich nicht heissen muss, dass da nicht etwas sonderliches eingestellt ist, ein Abstand jedenfalls ist nicht definiert.
 
D

Diskord

Guest

Kannst du vielleicht eine idml-Datei zur Verfügung stellen? Es würde ja eine Beispielseite mit Blindtext genügen.
 
T

tonton

Guest

Ich habe die Datei zu virra geschickt und freue mich auf eine Antwort.
Selbstverständlich wird das Problem und seine Erlösung hier gepostet werden, damit alle etwas davon haben!
Meinen herzlichen Dank allen geneigten Lesern bis hier her.
 

liselotte

Bärliner Jung

Au Wacker was hast du denn in den Formatierungen immer für Abstände davor etc?
Warum Arbeitest du nicht mit dem Primären Textrahmen.
Sind die ersten Fehler.
MfG
 
T

tonton

Guest

Ich weiß, dass ich Fehler mache, ich bin Autodidakt! :nick:
Klär mich auf!
Meinst du vielleicht die Abstände, die ich in "Fussnote" definiert habe?
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo tonton,

dein „Problem“ ist die Fußnote 22.

Du hast definiert, dass der Fußnotentext auf der gleichen Seite wie der Fußnotenverweis erscheint. Der benötigte Platz reicht auf der linken Seite aber nicht für den Fußnotentext aus. Daher schiebt InDesign den Text samt Fußnote auf die rechte Seite.

Gruß
Hagen
 

liselotte

Bärliner Jung

Erstmal die ganzen leeren Absätze, warum kein Grundlinienraster. Absätze zusammenhalten z.B. 2 Zeilen am Anfang und 2 Zeilen am Ende. Warum nicht am Raster ausrichten, muss ja nicht alles sein. Bei Gedicht harte Zeilenumbrüche.
Geteilte Fußnoten muss auch nicht sein.
Warum das mit dem Umbruch vor den Fußnoten nicht immer klappt weiß ich auch nicht. wahrscheinlich weil sonst der Fußnotentext nicht mehr passen würde. Dann musste geteilte Fußnoten nehmen dann errechnet Indesign bessere Abstände. Blöd ist nur wenn die dann über die Doppelseite gehen (Seiten Umschlag).

Kursiv Auszeichnen bitte über Absatzformate
Hier mal eine von mir
http://workupload.com/file/AnYESzv

MfG
 
T

tonton

Guest

Ey, das ist der Wahnsinn, ich danke Dir.
So langsam bekomme ich ein Bild dessen, was Du meinst!
Ich hab mir soeben das gesamte Dokument nochmals angeschaut und Deine Vermutung an einigen Stellen bestätigt bekommen.

Wie kann ich das "schöner" machen, gibt es da Abhilfe, ohne dass das Dokument "verunhübscht" wird?

Nochmals ein herzhaftes Dankeschön!

Gruß
Johannes
 

liselotte

Bärliner Jung

Lass dir mal das Grundlinienraster und die Textverkettungen anzeigen, zum besseren Verständnis.
Die Textfarbe kannst ja wieder ändern war nur zur Übersichtlichkeit.
Das Format einzug Absatz ist auch wichtig
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tonton

Guest

Hallo Liselotte (so hieß mein Kater),

auch Dir gilt mein Dank.
Ich habe mir das Dokument heruntergeladen und werde es mir morgen sehrsher gründlich anschauen, ... jetzt muss ich erst einmal schlafen.

Ihr seid großartig!

Danke!
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kann ich das "schöner" machen, gibt es da Abhilfe, ohne dass das Dokument "verunhübscht" wird?

Ich habe in Id noch nie mit Fußnoten gearbeitet. Nach Ansicht des Menüs „Schrift – Optionen für Dokumentfußnoten“ finde ich nur eine Lösung: Im Registerblatt „Layout“ „Geteilte Fußnoten zulassen“. Das hatte Lieselotte schon vorgeschlagen.

Dann musst du aber dein gesamtes Layout durchsehen, da du mit Absätzen (Leerzeilen) ausgleichst, was bei überlegter Absatzformatierung schöner und automatisch erledigt wäre.

Gruß
Hagen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben