AW: Lego steine besser rendern
Also erstmal denke ich reden alle mehr oder weniger von GI Ausleuchtung mit einem HDRI und nicht von einer "HDRI-Ausleuchtung" a la rilo
Wenn dem so ist, findest Du nicht mehr "den" GI Parameter, sondern zig davon unter GI in den Rendervoreinstellungen, und das je nach Grundeinstellung (IC, QMC, IC-QMC, Himmelssampler..) unterschiedlich. Mit Irradiance Cache fährst Du hier wohl ganz gut. Wenn Du dann im nächsten Tab (der heißt auch so - "Irradiance Cache", nicht "Tab"
) alles was auf Mittel steht, schonmal auf "gering" runter drehst, hast Du schonmal recht schnelle Renderings, die u.U. teils später zur Feinabstimmung wieder hochgedreht werden müssen.
Es ist einfach, GI einzuschalten. Damit gut hauszuhalten - z.B. kurze Renderzeiten bei gutem Aussehen hinbzukriegen - nochmal eine ganz andere Sache. Grundsätzlich fehlt bei Dir jetzt vermutlich eine weitere Lichtquelle: nimm das HDRI nur zur weichen Ausleuchtung um die Legos herum, die harten Schatten sollte ein weiteres Licht erzeugen. Dann siehst Du auch das Relief wieder - aber erst im HDRI-Material unter "Illum." die GI Intensität auf ~60% runterdrehen, damit ein Gleichgewicht da ist.
Und.. macht die Animation 1/2 so lang, das hier ist.. nett, aber macht schläfrig