Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lego steine besser rendern

Eli93

Aktives Mitglied

hi, ich habe eine Animation wie sich ein Lego auto zusammen baut gemacht aber irgendwie finde ich das es nicht wirklich nach Lego aussieht. Hat vlt jemand einen Tipp wie ich es Rendern kann das es etwas besser ausieht? oder sollte ich vielleicht den Steinen eine leicht raue oberfläche geben?

Hier der link:
YouTube - Lego Racing car cinema 4D animation

PS: ich weiß das noch einige fehler drin sind
 

hanco

ex

AW: Lego steine besser rendern

Das Problem sind
1. die Materialien und
2. die Beleuchtung.

Beides hängt da sehr eng zusammen.
Wenn man sich Legosteine mal genauer ansieht, dann sieht man, dass bei Dir sämtliche Glanzlichter fehlen. Die lassen das Plastik aber erst wie Lego-Plastik aussehen.

Wie hast Du denn beleuchtet? Ich vermute, mit einem Flächenlicht direkt über der Szene?
Ich würde an Deiner Stelle entweder eine Beleuchtung über HDRI versuchen - sofern du die 11er oder 11.5er-Version benutzt - oder die klassische Dreipunkt-Beleuchtung.
Wie die geht, wird in den Quickstart-Tutorials bereits beschrieben.
Ein Material auf dem Boden dürfte die Animation dann komplett machen - wobei ich da nicht auf ein Laminat- oder Fliesen-Mat zurückgreifen würde, sondern lediglich ein leicht abgedunkeltes Grau oder Beige mit geringer Spiegelung (ca. 5-15%).

Kleiner Zusatztip - bei 0:29 kommt eine graue Platte, die macht einen hässlichen Sprung. Vermutlich hat sie zwei gleiche Keys hintereinander. Wenn du die beiden Keys selektierst und im Attribute-Manager abschneiden aktivierst, dürfte das Problem mit dem Überschwingen beseitigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Lego steine besser rendern

Es fehlt auch der typische "LEGO" schriftzug auf jedem "Knuppel".
Mit HDRI würdest du wirklich bessere ergebnisse erziehlen.
Ich finde die Animation auch etwas zu langsam.
Ansonsten schon ne gute arbeit!
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Lego steine besser rendern

Erst mal danke für die Antworten.

Das mit dem HDRI Beleuchtung wollte ich mir sowieso mal anschauen das habe ich bisher noch nicht benutzt. Aber dafür gibt es ja so tolle Tutorials hier:)
ja vorher hatte ich es mit einem Flächen-licht über der Szene beleuchtet.

Das die Lego Schriftzüge fehlen weiß ich. Ich wollte diese erst einfügen aber dann wären die Steine sehr viel komplexer geworden und ich hatte keine lust das mein PC die ganz zeit hängt. Vielleicht kann ich den Schriftzug als 2D Textur einfügen dann wär es nicht so aufwändig aber da kann ich noch etwas rumprobieren

PS: wie lange wäre denn die Renderzeit mit HDRI ungefähr wenn es jetzt schon 26h waren?
 

hanco

ex

AW: Lego steine besser rendern

Also den Lego-Schriftzug - füg den doch einfach als textur im Reliefkanal ein. Solche Feinheiten als Geometrie zu gestalten wäre wahnsinn.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Lego steine besser rendern

oh man natürlich jetzt wo du es sagst. Manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht:lol:
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Lego steine besser rendern

Hallo,

ich glaube, der entscheidende Punkt für ein besseres Ergebnis, ist die Beleuchtung. Insbesondere der schwarze Schatten ist störend. Ein farbiger, transparenter Flächeschatten, würde die Qualität des Renderings deutlich verbessern.
Die langsame Kamerafahrt ist zwar angenehm un-hektisch, aber insgesamt ist die Animation einfach zu lang, und die Bewegungen sind zu gleichförmig.
Einige Tempowechsel, hier und da ein Schnitt, würden der Sache gut tun.
Ein möglicher Abschluss Animation wäre es, wenn das fertige Auto mit qualmenden Reifen davonbrausen würde.

Grüße, CUBE
 

Eli93

Aktives Mitglied

wow HDR ist ja eigentlich total einfach :D
aber kann mir jemand sagen wo man die einstellung der Genauigkeit bei Release 11 findet?

Das mit dem Fahren wollte ich auch anfangs machen aber irgendwann hatte ich keine lust mehr und wollte es einfach fertig machen

hmmm... ich hab jetzt ein Relief für den Lego Schriftzug aber in der HDR Beleuchtung sieht man den fast garnicht

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lego steine besser rendern

Also erstmal denke ich reden alle mehr oder weniger von GI Ausleuchtung mit einem HDRI und nicht von einer "HDRI-Ausleuchtung" a la rilo :)

Wenn dem so ist, findest Du nicht mehr "den" GI Parameter, sondern zig davon unter GI in den Rendervoreinstellungen, und das je nach Grundeinstellung (IC, QMC, IC-QMC, Himmelssampler..) unterschiedlich. Mit Irradiance Cache fährst Du hier wohl ganz gut. Wenn Du dann im nächsten Tab (der heißt auch so - "Irradiance Cache", nicht "Tab" :D) alles was auf Mittel steht, schonmal auf "gering" runter drehst, hast Du schonmal recht schnelle Renderings, die u.U. teils später zur Feinabstimmung wieder hochgedreht werden müssen.

Es ist einfach, GI einzuschalten. Damit gut hauszuhalten - z.B. kurze Renderzeiten bei gutem Aussehen hinbzukriegen - nochmal eine ganz andere Sache. Grundsätzlich fehlt bei Dir jetzt vermutlich eine weitere Lichtquelle: nimm das HDRI nur zur weichen Ausleuchtung um die Legos herum, die harten Schatten sollte ein weiteres Licht erzeugen. Dann siehst Du auch das Relief wieder - aber erst im HDRI-Material unter "Illum." die GI Intensität auf ~60% runterdrehen, damit ein Gleichgewicht da ist.

Und.. macht die Animation 1/2 so lang, das hier ist.. nett, aber macht schläfrig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Lego steine besser rendern

Das mit dem zusätzlichem Licht und etwas schwächerem GI hab ich jetzt gemacht und man kann es jetzt gerade so erkennen aber ich finde das es nicht wirklich gut aussieht hier mal ein Bild.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lego steine besser rendern

Das kannst Du mit Glanz, Spiegelung und dem Gleichgewicht zwischen HDRI und Licht sicher noch stärker rausarbeiten.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Lego steine besser rendern

es sieht jetzt auf jedenfall mal ein stück besser aus nur bei der Spieglung bekomme ich keine guten werte da ist es aber auch blöd das ich kein Lego mehr habe :lol:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lego steine besser rendern

Dann musst Du mal ein bischen nach Bildern suchen. Ich habe auch kein Lego mehr, unsere Kids sind mittlerweile alle aus dem Alter raus, und sammeln tut hier keiner :D (eigentlich auch schade).
Ich meine aber, dass neue Steine schon gut glänzen, aber ein eher mattes und schwaches Spiegelungsverhalten zeigen. Da matte Spiegelungen ewig rendern, würde ich das mit einem verschwommenen Bild im Umgebungskanal umgehen:
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Lego steine besser rendern

Ich habe jetzt schon einiges geändert. Erst mal steht auf allen Stein-"Noppen" klein Lego (Sieht man nicht immer) und statt das die Steine rein fliegen, liegen sie jetzt schön sortiert an der Seite.
Ich habe noch eine leichte Spieglung eingestellt und die Renderzeit ist auch OK.
Nur das mit dem Glänzen will einfach nicht.



PS: Kann man vielleicht alle Keys näher zusammen schieben das alles etwas schneller läuft?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lego steine besser rendern

Ja. Ich glaube sogar ab der R10 kann man in der Zeitleiste ganz oben die Gesamtspur anklicken und dann einfach an einer Ecke die Animation "zusammenziehen", also zeitlich stauchen. Voraussetzung ist, dass keine Objekte in der Zeitleiste ausgeblendet sind, z.B. durch "Spuren anzeigen.." im Objektmanager.

Wenn die gesamte Animation angewählt ist, geht das auch übers Zeitleisten-Menü => Funktionen => Verschieben/Skalieren..

Ich habe noch eine leichte Spieglung eingestellt
Oha.. wenn das die Werte sind wie im Bild, ist die schon heftig. Ich würde die weiter runter drehen und besagte geblurte Umgebung dazupacken - wenn, spiegeln die Steine eher matt, und das rendert ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lego steine besser rendern

Prima.
Das mit der Spiegelung hast Du noch gelesen?
Das Licht macht auch noch einen heftigen Blendfleck.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lego steine besser rendern

Geht auch. Ich würde ein neutraleres Bild nehmen, das in den Umgebungskanal packen. In den Kanälen kannst Du Bilder von Cinema weichzeichnen lassen. Ein einfacher Verlauf von Blau (Himmel) nach Braun (Erde) würde es vermutlich auch tun - reale Objekte hast Du ja sonst keine im Film. Der braucht auch nicht geblurt zu werden.
Der Effekt darf also auch nicht zu stark sein.
In meinem Beispiel oben ist das genauso eingeschaltet. Sehen wird man den Effekt nur in der Animation. Und da wird die echte Spiegelung wie Du sie jetzt hast schon sehr heftig auffallen. Heftig im Sinne von unpassend zum Legoplastik. Also erstmal dezenter ;)
 

Macchiato

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lego steine besser rendern

Hallo, also ich stehe auf LEGO ;) und hab deshalb auch eine menge davon hier und was mir als erstes auffiel ist die Höhe der Noppen. Die ist original immer gleich aber bei Deinen Steinen ist sie von Stein zu Stein verschieden.
Zu der Animation an sich. Um mehr Dynamik rein zu bekommen, versuch doch mal mehrere Steine auf einmal "dran zu bauen" und nicht jeden, langsam, für sich. Damit wird das ganze wesentlich kürzer aber/und interessanter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben