Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leinwand-Druck: welche Vorraussetzungen?

Tease

wissensdurstig

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Voraussetzungen man benötigt, um Bilder auf eine Leinwand zu drucken.
Es gibt ja mittlerweile sehr viele Web-Anbieter, die das in einer all-in-one Lösung anbieten, aber mich würde interesieren, wie man das am besten macht, wenn man bereits die Leinwand und den Rahmen hat. Ich brauch jetzt ja "nur" noch jemand der mir das Bild auf die Leinwand druckt.
Am liebsten wär mir, wenn das irgendein Copy-Shop in München erledigen könnte, man einfach die Leinwand dort abliefert und dann fertig wieder abholen könnte. Kann das jedes Kopier-Geschäft oder müssen bestimmte Vorraussetzungen dazu erfüllt werden?
Kennt jemand ein gutes Geschäft in MUC, das so etwas macht? Mit wieviel Kosten muss ich dabei rechnen?
Hoffe, hier hat jemand schon mal Erfahrung mit sowas gesammelt.
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Leinwand-Druck: welche Vorraussetzungen?

Hier gibts einen shop, die dir nur die Leinwand bedrucken, aufspannen musst du dann selbst.
Aber da kannst "deine" Leinwand halt auch nicht verwenden.
Diesen shop habe ich schon ausprobiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Du solltest halt das Bild in der grösst möglichen Auflösung haben.
Ob copy shops das auch machen, weiss ich leider nicht.
 

Kate

Just Me

AW: Leinwand-Druck: welche Vorraussetzungen?

Bei uns wird auf Rollenware gedruckt und nicht auf einzelne Bögen, daher könnte es ein Problem sein deine Leinwand zu nehmen. Sicherheitshalber einfach mal die Copyshops bei dir abklappern/anrufen/mailen wie sie das handhaben.
Was das kostet hängt natürlich auch von der Grösse ab, und die Preise sind ja von Shop zu Shop schon unterschiedlich. Also einfach bei denen nachfragen.
 
AW: Leinwand-Druck: welche Vorraussetzungen?

Also so wie Du dir das wünscht bietet das meines wissens niemand an...würde auch den Weg des nachfragens wählen, wie es Kate schon sagte.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Leinwand-Druck: welche Vorraussetzungen?

In München kenn ich mich nicht aus - aber google mal nach "Motiv direkt" (Ne Mod, bin ich nich selber ;)) da schickst Du eine Datei wie zur Druckerei, die bedrucken (Canvas u. ä.) und spannen es auf nen Rahmen. Hab es schon öfter ausprobiert - war sehr zufrieden!
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leinwand-Druck: welche Vorraussetzungen?

Die direkte Voraussetzung für Canvas-Druck ist zunächst einmal, das entsprechende Profil auf dem Rechner zu haben. So kannst du mit Hilfe eben dieses Profils nen Softproof machen. Auf Canvas erlebt man nämlich je nach Material durchaus Überraschungen. Alles, was im Internet angeboten wird, ist natürlich billig. Allerdings machen die sich nicht die Mühe, mehrfach anzudrucken, um im RIP die Datei zu optimieren. Der Kunde ist jedenfalls der, der den schwarzen Peter hat, wenn seine Datei völlig schräg zurückkommt.
Also bei der Druckerei das Profil erfragen. Unbedingt. Je nach Aufhellern, Saugfähigkeit der Schicht, von falsch oder gar nicht kalibrierten Arbeitsmitteln des Kunden ganz zu schweigen, kann das Ergebnis sich weit außerhalb der Kundenerwartung bewegen.

Die Auflösung ist vom Betrachtungsabstand abhängig. Wenn Onlinedruckereien JPGs nehmen, bedeutet es übrigens nicht, dass diese auch hochgeladen werden sollten, wenn die Vorlage als RAW vorliegt. Also optimieren und als Tif hochladen!

Gruß
Frank
 

Tease

wissensdurstig

AW: Leinwand-Druck: welche Vorraussetzungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde nun mal ein paar Copy-Shops 'ne Anfrage per Email schicken. Aber was ich noch gerne wissen würde ist, welche technischen Voraussetzungen der Drucker besitzen muss. Kann man sich so einen auch selber leisten oder können Leinwand drucken nur spezielle Profi-Drucker - was ich mal vermute...
 
D

dl2fdd

Guest

AW: Leinwand-Druck: welche Vorraussetzungen?

Wie Kate schon geschrieben hat, gibt es Canvas (oder Leinwand) nur als Rollenware und diese können eben nur - wie Du schon vermutet hast - die professionellen Drucker (Large Format Printer) verarbeiten.
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leinwand-Druck: welche Vorraussetzungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde nun mal ein paar Copy-Shops 'ne Anfrage per Email schicken. Aber was ich noch gerne wissen würde ist, welche technischen Voraussetzungen der Drucker besitzen muss. Kann man sich so einen auch selber leisten oder können Leinwand drucken nur spezielle Profi-Drucker - was ich mal vermute...


Wenn du die Möglichkeit hast: ab A2 kannst du mit Pigmenttintendruckern auch auf Canvas drucken. Epson bietet ab A3 eine Abrollung an. Allerdings wird bei A3-Druckern vom Canvas-Druck abgeraten, da der Kopf womöglich den Bedruckstoff berühren könnte. Bei größerformatigen Printern scheint das Problem nicht zu bestehen. Bei HP gibt es Fine Art Printer mit 12 Farben. Die qualität ist (wie auch bei Epson) in dieser Klasse hervorragend.

Gruß
Frank
 

Maximus73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leinwand-Druck: welche Vorraussetzungen?

Soweit ich mich erinnern kann war das mal so das für jede Leinwand eine bestimmte einstellung gemacht werden muss.

Ich weiss nur da wo ich mal war das sie die Farbe mit Prozenten berechen also 125% Cyan und 146% Magenta. sie verschidene Leinwäde im Angebot hatten und für jede Leinwand die einzelnen Einstellungen um ein Optimales Druckbild zu erhalten und auch unterschiedliche Preise. Fragen kostet nix aber ob sie deine Leinwand nehmen kann ich Dir auch nicht sagen oder Versprechen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben