AW: lesenswert
Man sollte jetzt nicht die 3 zum Dogma machen. Die Übung besteht viel mehr darin, nicht wie wild drauf los zu schießen, sondern sich vorher Gedanken über das gewünschte Ergebnis zu machen.
Ja, das habe ich natürlich auch so verstanden. Ich habe mit den (falschen) Anführungsstrichen wohl genau das Gegenteil erreicht. Sorry für das Missverständnis. Ich habe den Artikel genauso verstanden, wie du es mir korrigiert hast.
Damit entgehen Dir aber die Vorzüge von AV und TV.
Wie meinst du das? Ich verstehe den Zusammenhang allein schon nicht. Ich habe meine Kamera bisher auch noch nicht in M benutzt und noch nicht am TV angeschlossen. Oder stehe ich hier total auf dem Schlauch?
Bau Dir keine künstlichen Blockaden ("Ich bin noch nicht soweit.") auf.
Oh, da sagst du etwas. Ich garantiere mir, soweit wäre es ohne deinen Ratschlag sicher gekommen. Ich hadere allerdings mit dem Modus M, weil ich absolut kein Gefühl dafür habe, wie groß meine Blende zum Beispiel für ein bestimmtes Motiv sein muss. Die Verschlusszeit habe ich soweit auch grundsätzlich verstanden, aber beispielsweise muss ich mir erst ein Gefühl dafür erarbeiten, zwischen 1/10 und 1/1000 unterscheiden zu können (nur als Beispiel, genau dasselbe gilt bei mir auch für 1" und 3"^^). Im Modus S und A habe ich auch schon festgestellt, dass man doch nicht so die Freiheit hat, weil es immer noch Automatiken sind und selbst bei gutem Wetter (Licht) war ich begrenzt, nur vertstehe ich nur ansatzweise, warum (zu wenig Licht).
Aber ich merke schon, das alles unterstreicht nur deinen Ratschlag. Ich sollte wirklich weniger sorgen, mehr machen.^^
Auch ein Jochen Blume hat seine Zeit gebraucht, um von drei Schüssen drei Bilder zu bekommen.
Ich bin zwar kein ungeduldiger Mensch, aber mir ist schon bewusst geworden, dass ich sehr viel Geduld (vor allem mit mir selbst) für die Fotografie aufbringen muss. Danke, das motiviert mich.