Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lettern für Buchdruck-Maschine "do it yourself"

semi031285

Aktives Mitglied

Servus zusammen :)

Ich hab mir eine Buchdruck-Maschine gebaut (ähnlich wie die im Bild unten) und würde hierzu gerne die einzelnen Lettern bauen. Ich habe vor die Buchstaben mit einem Laser-Schneider gravieren und dann ausschneiden zu lassen.

Die einzelnen Lettern lege ich im Illustrator an und will sie aus Holz ausgravieren lassen. (Ebenfalls mit dem Laserschneider).
Um jeden Buchstaben soll außerdem ein "Kästchen" angelegt werden, der den einzelnen Buchstaben dann ausschneidet.

Die Größe dieser Kästchen besorgt mir Kopfzerbrechen - die Kästchen um die Buchstaben müssten sich nach der jeweiligen Laufweite des Buchstabens richten - d.h. ich müsste jeden Buchstaben individuell anlegen. zB. Der Schnitt eines "W" hätte weniger Abstand zum Buchstabend als ein "kleines i".

Wie ich das im Illustrator anlegen soll - hab ich noch gar keine Ahnung.
Als Alternative dazu könnte ich um jeden Buchstaben ein Kästchen machen das genau so groß ist wie der Buchstabe selbst und dann mit zusätzlichen kleinen hölzern die Laufweite "manuell" einstellen - aber auch hier hab ich nicht so wirklich eine Ahnung wie ich das im Illustrator anlegen soll :(

Hat jemand eine Idee :( :/ ?

Lg
Michael


So ähnlich ist auch meine Maschine :)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

...........
Um jeden Buchstaben soll außerdem ein "Kästchen" angelegt werden, der den einzelnen Buchstaben dann ausschneidet.
.............
Weil Dir offenbar die Begrifflichkeiten aus den Anfängen des Buchdrucks fehlen, empfehle ich auf einschlägigen Seiten das passende Grundwissen zu suchen.
Bleisatz, Gutenberg, Typografie, Kerning wären erste Stichworte. Schriftsetzer war die Berufsbezeichnung und deren Wissen wird da sicher hilfreich sein.
 

Rata

Weil Dir offenbar die Begrifflichkeiten aus den Anfängen des Buchdrucks fehlen, empfehle ich auf einschlägigen Seiten das passende Grundwissen zu suchen.
Bleisatz, Gutenberg, Typografie, Kerning wären erste Stichworte. Schriftsetzer war die Berufsbezeichnung und deren Wissen wird da sicher hilfreich sein.

+1 ;)

Eine sehr gute Site, wo ich oft lese, ist typografie.info
Die haben auch ein Forum mit Leuten, die von Typografie richtig (!) Ahnung haben.


Lieber Gruß
Rata
 

semi031285

Aktives Mitglied

Die Begrifflichkeiten des Buchdrucks und der allgemeinen Typografie sind mir bewusst :D aber eben vielen anderen, die guten Ideen haben könnten wie man das ganze im Illustrator anlegt nicht. Deshalb habe ich versucht mich so auszudrücken, dass mehr Leute mein Problem verstehen.

Die links sind nett- besonders die Seite virginwoodtype - danke hierfür, nützen aber leider im konkreten Fall nichts :(

Hat jemand eine Idee wie ich das oben beschriebene Problem im Illustrator angehe?

Ich bräuchte eine einfache Methode einen Rahmen um ein Objekt in der Größe des Objekts zu ziehen. (In meinem Fall ist das Objekt ein Buchstabe). Ich könnte jeden Rahmen manuell erstellen, suche aber eine dauerhafte Lösung die schneller geht.

Lg
Michael
 

Sanvito

Member

Grundsätzlich hat jeder Buchstabe eine "Vorbreite" und eine "Nachbreite". Diese können unterschiedlich sein. So habe ich es in der Berufsschule gelernt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn die Schrift wirklich noch Schrift ist und keine Vektorform:


Löst dann sogar das Problem der Ober- und Unterlängen. Bei Zeichen wie dem W, A etc. musst Du nacharbeiten und natürlich muss das Ganze umgewandelt werden, bevor Du das zum Lasern geben kannst.

Ich frage mich allerdings, ob das Vorhaben vom Nutzungsrecht an den Schriften gedeckt ist.
 

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo Monika,

danke für deine Antwort - das klingt sehr gut.
Ich fürchte ich bin nicht soo versiert im Illustrator wie du - kannst du mir sagen wie ich zu dem von dir beschriebenen Ergebnis komme?

Bei mir sieht das noch so aus:
Was muss ich denn als nächstes tun?


liebe grüße
Maik
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Die Begrifflichkeiten des Buchdrucks und der allgemeinen Typografie sind mir bewusst :D aber eben vielen anderen, die guten Ideen haben könnten wie man das ganze im Illustrator anlegt nicht. Deshalb habe ich versucht mich so auszudrücken, dass mehr Leute mein Problem verstehen.

Also Laien mit Halbwissen sollen Dir als Laien mit Halbwissen das Fachwissen vermitteln? Die Leute, die Schriftsatz drauf haben, können Dir das auch anhand vom Illustrator erklären. Links hast Du schon.
Was ich allerdings nicht verstehe, Du willst ein Werkzeug (Illustrator) nutzen, um etwas ganz anderes zu erstellen. Dabei fehlen Dir Basics für Illustrator. Wie wäre es, erstmal Illustrator besser zu lernen? Bevor ich tragfähige Stützen aufhängen kann, muss ich erstmal lernen ordentliche Löcher zu bohren.
 

virra

lazy lizzard

Warum suchst du dir nicht Lettern aus dem Bleisatz? Da die nicht mehr wirklich verwendet werden, gibt es immer irgendwo was, was jemand verkaufen will …

HOLZ halte ich erstmal für komplett kontraproduktiv um daraus Lettern herzustellen. Besonders für den Buchdruck.
 

virra

lazy lizzard

Aha. Willst du die Schiften selber zeichnen, oder einfach nur schon existierende Schiften „analogisieren“?
Wen das 2., dann brauchst du doch eigentlich nur eine Digitalschrift zu nehmen und die Abstände von da abzunehmen?
Also unten eine Schirft als Schrift, die nochmal dupliziert obenauf und in Pfaden, dann die unten markieren und oben Kästchen drauffrickln. Ggfs mit Hilfslinien.

Oder hier:
http://www.bleisatzkontor.de/epages...ops/61750158/Categories/"Schriften / Letters"
 

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo Vira,

genau dieses "frickeln" versuche ich mir mit diesem Eintrag zu ersparen.
Ich bräuchte einen Weg im Illustrator, die schwarze Fläche der "Markierung" in eine Vektorform zu verwandeln.

Und danke für den Link mit den Schriften, leider ist mein Etat für dieses Projekt zu klein um so teure Lettern zu kaufen.

Lg
Michael
 

semi031285

Aktives Mitglied

@virra: ich finde deine Idee mit dem darüberlegen der Schrift, dann markieren und sich den Abstand merken nicht schlecht. Aber sobald ich eine Hilfslinie aufziehe oder eine Rechteccke erstellen will, verschwindet die "Markierung" des Buchstabens wieder :(
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Du musst den Buchstaben in Illustrator mit dem Auswahl-Werkzeug auswählen, nicht den Text mit dem Textwerkzeug.
Dann in der Aussehen-Palette eine neue Fläche hinzufügen und den Effekt > In Form umwandeln > Rechteck.

Ich hoffe mal, den Rest findste selbst. Ansonsten hätte ich auch eine Literaturempfehlung für Dich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben