Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Atze_Peng_2012

Noch nicht viel geschrieben

Eine Frage an die Photoshop-Junkies:

Gibt es eine Möglichkeit nach dem Bearbeiten und Speichern eines Bildes das Originale Änderungsdatum zu behalten?

Ich habe gestern einige ältere Bilder nachbearbeitet die sich im selben Ordner befinden und logischerweise wurde anschließend das gestriege Datum eingetragen. Wenn ich die Bilder unter Windows nach "Änderungsdatum" anordne, sind die dadurch natürlich durcheinander.

Die einzige Lösung die ich bis jetzt kenne und die auch funktioniert, ist die Uhrzeit von Windows jedes mal in das jeweilige Jahr und Datum des Bildes das man bearbeitet zu ändern...

Das ganze ist aber sehr aufwendig, gerade wenn man mehrere Bilder nachbearbeitet.

Daher meine Frage:

Kann man PS so konfigurieren, dass das Original-Änderungsdatum nach Bearbeiten und sepichern bestehen bleibt?



Gruß, Atze
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

tomatentheo

professional vagabond

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Du kannst den Bildern Metadaten zuweisen. Allerdings wird im Windows dein Problem nicht zu lösen sein soweit ich weiss. (Lasse mich aber gern verbessern). Mit der Adobe Bridge kannst du das z. B. machen und dort auch suchen nach den Metadaten.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

hallo Atze!

ich sortiere bei windows die spalte "aufnahmedatum", das sich bei bearbeitung in ps (ich arbeite mit cs3) nicht ändert und die ich, falls notwendig, vorher hinzufüge.
auch in adobe bridge bleibt in den metadaten datum und uhrzeit des originals unverändert.
hoffentlich habe ich deine frage richtig verstanden?

gruß
Fideline
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Hallo,

nun, bei dem Sortierkriterium im Windows Explorer "Letzte Änderung" sortiert er immer danach, wann zuletzt etwas an der Datei geändert wurde...

Mithilfe eines anderes Explorers (oder Verwaltungsprogramms) kannst du die Sortierung relativ einfach nach dem Ursprungsdatum vornehmen, LR wurde schon genannt.

Was aber auch geht, ist, wenn du den Ordner - an dieser Stelle muss ich dann doch mal fragen, mit welchem Betriebssystem arbeitest du? - wo deine Bilder drin liegen, mit Rechtsklick anklickst -> Eigenschaften -> Reiter "Anpassen" -> Ordnertyp auf "Fotoalbum" stellst. Dann bekommst du, sofern diese Daten in den Metadaten enthalten sind, unter "Symbole anordnen nach..." auch den Eintrag "Bild aufgenommen am" angezeigt...
Vielleicht hilft dir das?
Ansonsten empfiehlt sich die Sortierung eben in einem eigenen Programm zur Bildverwaltung, wo du meist auch bequemer nach verschiedenen Parametern sortieren kannst (Brennweite, Blende, Belichtungszeit, ISO, Schlagworte...)

Viele Grüße
 

Atze_Peng_2012

Noch nicht viel geschrieben

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Also die Option "Nach Aufnahmedatum anordnen" kenne ich, die bringt mich bei meiner Frage allerdings auch nicht weiter, da ich nicht jedes Bild sofort an dem Aufnahmedatum geändert habe, sondern teilweise ältere Bilder (nach Datum) später bearbeitet habe.

Mir geht es einfach gesagt darum, das Fotos welche sich in einem gemeinsamen Ordner befinden (die ich z.B im Zeitraum von Januar - August 2012 aufgenommen, bearbeitet und gespeichert habe), in dieser bestehenden Reihenfolge der letzten Änderung bleiben, wenn ich einzelne Bilder aus dem Ordner nachträglich bearbeite und anschließend speichere.


Also um es einfach zu machen: Kann man PS unter Windows irgendwie dazu anweisen, das Datum der letzten Änderung nach dem speichern nicht zu überschreiben sondern zu behalten?
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Mir geht es einfach gesagt darum, das Fotos welche sich in einem gemeinsamen Ordner befinden (die ich z.B im Zeitraum von Januar - August 2012 aufgenommen, bearbeitet und gespeichert habe), in dieser bestehenden Reihenfolge der letzten Änderung bleiben, wenn ich einzelne Bilder aus dem Ordner nachträglich bearbeite und anschließend speichere.
Darf man fragen, wofür das gut sein soll? Weil mir erschließt sich gerade nicht das Ziel, das du verfolgst. Also warum willst du deine Fotos unbedingt in der Reihenfolge ordnen können, in der du sie erstmals bearbeitet hast?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Ich weiß nicht, ob es dein Problem löst.
Mit http://www.geosetter.de/ kann man das Dateidatum auf das Aufnahmedatum zurücksetzen.
Und mit Der Datei-Datums-Änderer V1.3 / DDA kann man das Datum/Uhrzeit beliebig ändern. Dazu muss man sich aber in deinem Fall das Originaldatum erst einmal merken
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Nun, das Problem ist, dass PS und auch andere Programme damit gar nicht soviel zu tun haben - das Datum wird über das Dateisystem vermerkt. Das Dateisystem, wie FAT(32), NTFS - hier mal nur für Windows - verwaltet das alles und registriert, dass auf eine Datei schreibend zugegriffen und sie dadurch verändert wurde.
Ich glaube nicht, dass man dieses Verhalten ohne weiteres, zumal nicht durch eine Einstellung in PS, verändern kann, da es mehr mit Dateiattributen im Dateisystem an sich zu tun hat.

Alternative Lösungen würden sich wie gesagt nur über den Weg anderer Programme ergeben, die die Bilder anhand der Metadaten sortieren; so wie ich dich jedoch verstanden habe, willst du sie nicht anhand der Aufnahmezeitpunkte ordnen, sondern anhand des Datums der ersten Bearbeitung?
Da könnte man sich mit diversen Tricks behelfen, bspw. könntest du die Metatags umschreiben, auf das Datum der ersten Bearbeitung - bringt aber nicht viel, weil du dann nicht mehr weißt, wann das Bild aufgenommen wurde (viele Lösungen gingen ja in den Ansatz, die Metadaten zu ändern...) Eventuell empfiehlt es sich da in den EXIFs nicht das "CreateDate", oder "DateTimeOriginal" zu ändern, sondern das explizit unter "ModifyDate" zu taggen - aber auch da sind es keine Lösungen für den Explorer, sondern über zusätzliche Programme...

Viele Grüße
 

itzi

bitzi

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

also ich schreib das aufnahmedatum mit lightroom in den dateinamen an erster stelle
so: jahrmonattagstundeminutesekunde - stichpunkt
da bleibt alles an seiner stelle und ändert sich so nicht mehr
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Unter Windows hast du drei Daten hinterlegt, und man kann nicht mehr Daten zuweissen. Du kannst das Problem nur lösen. Die beschreibung meines Vorgängers ist der einzige Weg und zusatzlich würd ich für jeden Monat einen eigenen Ordner machen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Da für meine Arbeit das Aufnahmedatum wichtig ist, lasse ich Datum und Uhrzeit (neben anderen Infos) der Aufnahme direkt beim runterladen von der Cam mit abspeichern.

Das hat noch folgenden Vorteil: Da ich häufig während eines shootings keine Zeit habe, Objektive zu wechseln, arbeite ich mit zwei Kameras. Um die Bilder dann in eine chronologische Reihenfolge zu bringen, helfen die unterschiedlichen Bildnummerierungen ja leider nicht weiter.

Durch diesen Trick hann ich (bei richtig gestellter Uhrzeit) die Fotos in der Reihenfolge sehen, in der ich sie aufgenommen habe, egal mit welcher Kamera.
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Also um es einfach zu machen: Kann man PS unter Windows irgendwie dazu anweisen, das Datum der letzten Änderung nach dem speichern nicht zu überschreiben sondern zu behalten?

Und um einfach zu Antworten: Nein, das geht nicht. ;)

Das Einfachste, was Du tun kannst, ist die erneut bearbeitete Datei unter einem neuen Namen abzuspeichern, zBsp. Datei_bearbeitet_1.jpg. Speicherplatz ist ja heutzutage kaum mehr ein Problem.
Sortierst Du dann in Windows nach der letzten Speicherung (Bearbeitung) ist sie zuunterst, und wenn Du nach Namen sortierst, hast Du die verschiedenen Versionen zusammen.
(Aber denke bitte daran, bei .jpg geht immer ein bisschen Bild-Info verloren bei jeder neuen Speicherung.)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Hallo Atze,
Du gehörst zu den Menschen, die an den Originalen arbeiten? Dein Thread ist berechtigt und deshalb stelle ich auch diese Frage. Ich mache es aus diesem Grund immer so, dass ich zu bearbeitende Dateien kopiere und dann die Kopien bearbeite. Somit gehe ich diesem Problem aus dem Weg und ich kann die Bearbeitungshistorie nachvollziehen. in dem organizer von PSE kann man sogar einstellen, dass die bearbeitete Datei als IMG-xxxx-bearbeitet-1.jpg nach der Bearbeitung abgespeichert wird und nicht das Original. Diese Datei wird dann im Organizer "gestapelt"

Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Funktioniert das Stapelweise umbenennen von Dateien nach deinen Vorgaben (Erstelldatum_Ort_SchlagwortA_SchlagwortB_LaufendeNr...) nicht auch in der Bridge (ich machs in Lr)?
LG André
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Hallo,
vielleicht hilft Dir dieses Tool weiter:


Was natürlich nicht direkt was mit PS zu tun hat ....

Gruß
 

Atze_Peng_2012

Noch nicht viel geschrieben

AW: Letztes Änderungsdatum eines Fotos beibehalten?

Hallo,
vielleicht hilft Dir dieses Tool weiter:


Was natürlich nicht direkt was mit PS zu tun hat ....

Gruß


Das Tool wäre auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz. Ich habe ja bisher immer die Systemzeit auf das Änderungsdatum umgestellt wenn ich eine Änderung vorgenommen habe - was aber auf Dauer sehr nervig werden kann... Ich lade mir das Programm gleich mal runter und werde es mal testen.

@BernieCook: Genau, du hast mein Aliegen erkannt, Bearbeitungshistorie ist das Stichwort! Habe z.B mehrere ältere Panoramen, welche ich nach und nach immer mal wieder ein klein wenig verbessert habe - die sollten danach aber chronologisch bleiben und nicht als "aktueller" als darufolgende Aufnahmen geordnet werden.

Ich denke das Tool von Oovas wird mir das Nachbearbeiten in Zukunft erleichtern - außerdem werden dann keine Geburtstage mehr vergessen, wenn die Systemzeit nicht wieder korrekt zurückgestellt wurde :D

Auf jeden Fall schon mal Danke an alle für die Informationen.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben