Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Leuchten durch Objekt

maxiw

my loony bun is fine

Hi folgendes Problem:

Mein Planet hat eine athmosphär kugel mit entsprechender textur die ein glühen hat, um den athmosphäreneffekt zu erzeugen. aber der planet soll ja "typischer weise" nur von einer seite beleuchtet werden. außerdem soll die sonne leicht am planeten vorbei scheinen. jetzt habe ich mir überlegt, wie ich den planet auf der einen seite abdunkeln kann. ich dachte erst an eine weiter kugel die größer als die athmosphär kugel und einen "transparent->schwarz"-verlauf drauf texturieren. aber dann geht ja leider mein glüheneffekt verloren.

hat jemand ne idee? wie sich das realisieren lässt?
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Leuchten durch Objekt

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du deine Erde als Kugel, und um die Erde nochmal eine Kugel mit dem entsprechendem Atmosphärenmaterial das glüht, oder?

Die Sonne kannst du ganz einfach machen, indem du eine ganz normale Lichtquelle hinter die Erde schiebst, hierbei ist wichtig, dass sie ein Stück hinausschaut, sonst geht es nicht. Musst du ein bisschen rumprobieren bis du die richtige Position hast. In der Lichtquelle gehst du auf Linse und dort gibt es eine Sonne, die recht gut aussieht.

Um die eine Seite der Erde dunkler zu kriegen würde ich einfach eine andere Lichtquelle entsprechend positionieren und wenn du in den Lichteinstellungen auf Szene gehst, kannst du Objekte ein oder ausschließen und dort kannst du ja einfach deine Atmosphäre ausschließen

Hoffe das hat geholfen....
 

maxiw

my loony bun is fine

AW: Leuchten durch Objekt

das mit der sonne hat ja alles soweit geklappt wie man auf dem bild sehen kann. naja das problem ist, dass der glüheneffekt der athmosphärentextur ja unabhängig von beleuchtung glüht. aber ich bekomm einfach diese beleuchtung, die durch den glüheffekt entsteht rechts unten am planet nich weg.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Leuchten durch Objekt

Hallo,

um die Atmosphäre auf die beleuchtete Seite des Planeten zu beschränken, könntest Du den Lumas Sader im Alpha-Kanal verwenden.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben