Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leuchtreklame und Überbelichtung

S

suizidmoehre

Guest

Hallo ihr Inhaber der Macht und Weisheit...

ich hab gleich mal zwei kleine Problemchen, die ich in die Runde werfen wollen würde...

ich hab diverse Farbbilder von meinem letzten Parisaufenthalt... da ich aber schwarzweiße Bilder bevorzuge, habe ich grad den Großteil meiner Bilder "geschwarzweißt"... hehe... wo ich allerdings so meine Problemzone habe sind eben Leuchtreklamen und Überbelichtung.

1. Leuchtreklame...
im Schwarzweißbild geht die Schrift irgendwie völlig verloren... der Schein der Reklame ist dann so stark aufgehellt, dass der Schriftzug gar nicht mehr zu erkennen ist... lässt sich da was machen, dass es auch geschwarzweißt noch nach Leuchtreklame aussieht, aber lesbar ist?

2. Überbelichtung...
teilweise sind die Gesichter von uns so hell angeschienen (es hat tatsächlich mal die Sonne geschienen... oder man saß zu nah an der Kamera in der Dunkelheit), dass sie beim Bearbeiten des Bildes so strahlen...um den Hintergrund adäquat zu erhellen, schaff ich es nicht, die Gesichter in nem gescheiten, natürlichen Ton zu behalten...

any help?

in diesem Sinne
 

Photoshop

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Leuchtreklame und Überbelichtung

Hallo Suizidmöhre,

es gibt mehrere Möglichkeiten, ist aber ohne Anschauungsbilder nicht einfach zu entscheiden.

1. "Mit dem Farbmixer" kannst Du beim S/W-Prozess genauer steuern, welcher Kanal wie stark zur Helligkeit beiträgt. Das hilft oft.

2. Eine neue Ebene anlegen, diese mit Hilfe von Gradationskurven oder "Helligkeit/Kontrast" anpassen, dann mit einer schwarzen Ebenenmaske füllen (alt + klick auf das Ebenenmaskensymbol in der Ebenenpalette).

Jetzt kannst Du mit einem weißen Pinsel die Bereich "ins Bild einblenden", die Du aus der neuen Bildebene in Deinem Bild brauchst.

Während Du auf der Ebenenmaske malst (dann ist das Symbol der Ebenenmaske in der Ebenenpalette mit einem kleinen Rand markiert), blendet Weiß Bereich ein, während Schwarz die Bereich ausblendet. Grau blendet teilweise ein.

Hilfreich ist es in solchen Fällen, den Pinsel mit einer weichen Kanta zu nutzen.

Gruß,
Mondspeer
 
2

2kan

Guest

AW: Leuchtreklame und Überbelichtung

Die mittel von meinem vorposter könnten durchaus reichen andernfalls hilft es immer ein beispielbild freizugeben, an dem wir unsere erfahrungswerte anbringen können.... so kann man dir gezielt helfen...
 
S

suizidmoehre

Guest

AW: Leuchtreklame und Überbelichtung

so... hier ist das Bild, was ich in SW haben möchte... die Leuchtschrift scheint so schon... aber in SW und etwas Korrektur der Graduation... und schwupp... ich kann die Schrift nimmer lesen...
 
2

2kan

Guest

AW: Leuchtreklame und Überbelichtung

nun noch tatsächlich das bild anhängen und eine antwort sei dir gewiss
 
S

suizidmoehre

Guest

AW: Leuchtreklame und Überbelichtung

keinen schimmer, was ich hier falsch mach...
ich machs jetzt so... hoffend dass es funzt...
 
S

suizidmoehre

Guest

AW: Leuchtreklame und Überbelichtung

merci beaucoup an alle Ratgeber... werds mal versuchen...
 
AW: Leuchtreklame und Überbelichtung

Alles eine Frage, wie du umwandelst, und ob du die Gradation nachbehandelt hast.

2 Beispiele:



Und ein bisschen Überstrahlung gehört definitiv dazu!
;)
 
2

2kan

Guest

AW: Leuchtreklame und Überbelichtung

hi... sry für meine verspätung.... es lassen sich durchaus gute ergebnisse erziele ich hab mal einen schnellen versuch gewagt.... hier habe ich eine sw-einstellungsebene angelegt, in der ich bei der wahl meiner werte (je farton) ausschließlich auf die Neon-leuchtschrift geachtet hab... da habe ich eine maske drauf gelegt und eine neue sw-einstellungsebene für den rest... die gleiche maske hier draufkopiert und invertiert (strg+i)
mit gradiationskurven nachbearbeitet und diese in der mitte mit einer maske weniger wirken lassen als in den ecken (keinen verlauf nutzen, wirkt künstlich.... riesen Pinsel mit weicher kante...) so entsteht eine leichte vigniettierung

wofür solls sein? vlt ist es interessant alles in sw zu wandeln nur die neonschrift in farbe zu lassen?? gerade, weil der rest leider nicht so scharf ist :/



zu sehr würde ich den schein grnicht entfernen (mit abwedler/nachbelichter)
die methode ist ok aber ich würd es nciht übertreiben...

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchtreklame und Überbelichtung

hi... sry für meine verspätung.... es lassen sich durchaus gute ergebnisse erziele ich hab mal einen schnellen versuch gewagt.... hier habe ich eine sw-einstellungsebene angelegt, in der ich bei der wahl meiner werte (je farton) ausschließlich auf die Neon-leuchtschrift geachtet hab... da habe ich eine maske drauf gelegt und eine neue sw-einstellungsebene für den rest... die gleiche maske hier draufkopiert und invertiert (strg+i)
mit gradiationskurven nachbearbeitet und diese in der mitte mit einer maske weniger wirken lassen als in den ecken (keinen verlauf nutzen, wirkt künstlich.... riesen Pinsel mit weicher kante...) so entsteht eine leichte vigniettierung

wofür solls sein? vlt ist es interessant alles in sw zu wandeln nur die neonschrift in farbe zu lassen?? gerade, weil der rest leider nicht so scharf ist :/



zu sehr würde ich den schein grnicht entfernen (mit abwedler/nachbelichter)
die methode ist ok aber ich würd es nciht übertreiben...

LG


Gefällt mir ausgezeichnet, saubere Arbeit, ich bin beeindruckt! :)
 
S

suizidmoehre

Guest

AW: Leuchtreklame und Überbelichtung

vielen lieben Dank 2kan...

das Ergebnis ist in der Tat beeindruckend... muss ich unbedingt gleich mal ausprobieren... deine Idee, die Leuchtschrift zu lassen und nur das restliche Bild in Graustufen zu hauchen, kam mir auch schon selbst... alles mal ausprobieren... aber eins nach dem anderen... hehe...

vielen lieben Dank nochmal!!!!! und für die Mühe!!!

*an alle Helfer: ihr bekommt ein Bienchen ins Muttiheft*

die Möhre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben