Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leuchtwerbebuchstaben herstellen

M

mak0209

Guest

Hallo an alle,

ich möchte gerne einen Buchstaben herstellen, der folgende Kriterien aufweist:
1.) Seitenzargen Blechmaterial (kein Problem zu erstellen)
2.) Rückwand Blech (kein Problem zu erstellen)
3.) Spiegel / Front weißes halbtransparentes Acryl, das einen gewissen Anteil an Licht durchlässt (Problematisch, da ich es nicht hinbekomme, dass das weiße Acryl halbtransparent erscheint (hier gebe ich dem Material eine gewisse Transparenz. Das Problem, das hierbei entsteht ist, das ich durch diese Transparenz praktisch in den Buchstaben schauen kann)
4.) Innenliegende Beleuchtung (Problem: wenn ich das Licht in dem Buchstaben platziere, strahlt es ringsherum und durch das erstellte Frontmaterial wird zu wenig Licht durchgelassen

Ich bin absoluter Anfänger. Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar

CUBEMAN

Polyboy

Versuche es doch mal mit dem Rücklichtshader. Ansonsten kann man den Effekt auch mit dem Proximal Shader gut faken.

Grüße, CUBE

M

mak0209

Guest

Hallo Cube,
vielen lieben Dank, aber ich glaube nicht, das es das richtige ist. Hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Evtl. hilft die angehängte Zeichnung ein wenig besser, um das Problem zu verstehen.

Das Licht, das ich in dem Korpius platziere, soll auch tatsächlich nur nach vorne durch das grüne halbtransparente Material abstrahlen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die einfachste Methode: faken. Erstelle dazu in PS diesen Buchstaben in s/w und lassen ihn ordentlich weichzeichnen. Invertiere das Bild und benutze es im Leuchtkanal.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo Cube,
vielen lieben Dank, aber ich glaube nicht, das es das richtige ist. Hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Evtl. hilft die angehängte Zeichnung ein wenig besser, um das Problem zu verstehen.

Das Licht, das ich in dem Korpius platziere, soll auch tatsächlich nur nach vorne durch das grüne halbtransparente Material abstrahlen.
Ich verstehe schon, was du anstrebst. Am genauesten wäre wahrscheinlich ein Material mit SubSurfaceScattering. Aber die anderen Vorschläge rendern schneller. Im Anhang das Beispiel mit dem Rücklicht Shader.

Grüße, CUBE

M

mak0209

Guest

Moin Cube,
hätte ich vermutlich von Anbeginn des Threats benennen sollen. Ich Arbeite mit R10. Daher bekomme ich die Datei leider nicht auf.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden