Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

RedMan82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Das Bild ist auf jeden Fall richtig gut gelungen, Kontrast passt sehr gut :)
 

Fotografie

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

das motiv / und die farben sind der hammer! bildaufbau ist nicht soooo ganz prima... aber zu vernachlässigen.

jedoch bei 100% (schärfe)/200% (rauschen) - ist noch potenzial zum verbessern da... (stimme da lucky zu) und die sättigung evtl. ein wenig drosseln...

libellen, windräder und solch zeugs sind bei stockagenturen zu hauf und in topquali vorhanden - also wird da auch knallhart selektiert! davon darfst du dich aber nicht entmutigen lassen!!

links: original | rechts: etwas bearbeitet


lg

MrB
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@MrBounce

Vielen Dank!
Ich denke, ich bin hier in einem guten Forum gelandet. Hab da schon ganz andere Sachen erlebt.

Ausserdem hab ich ja selber um Kritik gebeten. Ich denke auch, dass jeder hier im Forum besser werden will, wenn er kann.

Insofern braucht man auch Kritiken. D.h. ja nicht, dass es nur um schlecht machen oder schön reden geht, sondern wie bei Euch fundiert Schwachstellen offenlegen, damit man daran arbeiten kann.

Ich kann damit umgehen, sonst würde ich mich der Kritik nicht stellen.

Meine Handycaps derzeit sind wohl eher eine durchschnittliche Kamera und nicht die beste Erfahrung mit PS/PSE. Von daher gibts Wissensdurst.
Und wenn man wirklich gute Bilder die man sonst bei anderen bewundert selber machen will, muss man dran arbeiten. Oder wie früher analog arbeiten, dann ist es wieder am Labor zu entwickeln.

Beim Rauschen hab ich schon aufgedreht und den Unterschied gesehen, aber bei der Bearbeitung der Kanten und was Du da vielleicht meinst (?)- noch nicht fortgeschritten.

Erstmal üben, mit welchen Mitteln und Werkzeugen das gemacht wird...

Wie sacht der American Kartoffelsalatfan: Ei leik selbsgemakt!

In diesem Sinne...brauche aber keine Mayo sondern andere Tips! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format. ich weiß nicht, ob deine cam das leisten kann!?

jedenfalls entwickle in dann die bilder im RAW-converter. u. a. die rauschunterdrückung.

das geht natürlich auch alles in PS unter (filter > rauschfilter > rauschen reduzieren) ebenfalls sehr gut.

solltest du in JPG-Format fotografieren, kannst du hinterher natürlich das bild immer noch optimieren - das RAW Format ermöglicht dies nur ohne "Verluste" ;)

in diesem forum findest du eine menge tipps zum nachbearbeiten (aufpeppen!)

suchbegriffe:

- schärfen, scharfzeichnung
- bildrauschen, rauschunterdrückung

schärfen ist bei mir bspw. immer der allerletzte schritt.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

@MrBounce

RAW kann die Cam. 10,2 MP hat sie. Das Bild war in ISO 200 gemacht und verhalten entrauscht. Die Kam ist nicht grad die Königin unter den SLR was das Rauschverhalten angeht. Also siehst ja selber ab welchem Iso das schon losgeht.
Allerdings, die mitgelieferte Software ist nicht gut. Da Bilden sich sogar von RAW->JPG Hotpixel in manchen Bildern. Kann ich alle nochmal neu entwickeln und Bearbeiten.

Allerdings hatte ich bei der bearbeitung mein Notebook mit 15,4 Zoll genommen. Werd ich mir abgewöhnen.

Back 2 PC mit 19 Zoll arbeitet sich bequemer. Man ist ja zu faul zum scrollen, da läßt man die 23% Ansicht und da sieht ja alles top aus.

Trugschluß, wie sich herausstellte.
Für die eigentliche Bearbeitung hab ich mir erstmal paar Tut´s ausgesucht, dass wird hoffentlich helfen.

Ansonsten nutze ich deinen letzten Hinweis...SuFu. Wird schon klappen.

Nur mal BTW: ich hab mindestens 60 Ablehnungen von eigentlich guten Fotos bekommen und ich wußte nie warum! Das war die Zeit bevor ich in dieses Forum kam.

Da sind bestimmt noch einige zu retten...

Lucky hatte mir bezgl Kamera schon einen Hinweis gegeben. Ich brauche lichtstärkere Optik um die Iso geringer zu halten (mit 4,5-6,3 wird das mehr als schwer). Das ist das eine. Und bessere Kenntnisse in Bearbeitung - das ist das andere.

Dafür bin ich hier.

Schaun wir mal, was noch so geht, hab schon noch ein Paar Pics zum kritisieren (im eigentlichen Sinne).

Irgendwann stellt sich raus, ob die Kam bleibt oder geht. Denn die lernt nix dazu und hat technische Grenzen. Wenn sie genügt, brauch ich nix neues ausser einer Linse.
Problem bei der Kam, ich hab sie gleich 2x.

Dazu eine alte analoge SLR. Auch Pentax. Daher wollte ich eigentlich dabei bleiben.

denk...denk....Frühjahr....denk
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

ich habe mir folgendes angewöhnt:

100% Ansicht (gerade beim schärfen, also da sowieso) und 200% für das rauschen ;)

bei ISO 200 ein solches rauschen... huihui... ja - lichtstärkere optik ist immer besser - aber genau das schlägt sich im preis nieder :( aber iiji (irgendwas ist ja immer ;))

lg

MrB
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Libelle auf Ast - Fotokritik erwünscht

Naja, Pentax war bis auf die neue K-x noch nie so der beste Algoerfinder gegen rauschen. Aber dafür hat die K-x auch Mängel. Sie hat z.B. keine einzige Staubdichtung mehr. Meine (der Vorgänger) hat 69 am Gehäuse und 14 am Batteriegriff. Und bevor ich mir ne Kam ohne Dichtung für 500 Glocken kaufe, kann ich meine behalten und geb das Geld für die Optik aus. Vorteil wäre, auch die Backupkamera kann ich weil gleiches Modell, gleiche Bedienung gleiches Zubehör sozusagen blind bedienen. Und ne bessere Linse steht einfach an. Die bräuchte ich auch, wenn ich die kamera wechsle. Da fang ich lieber mit der Optik an.

In der Hoffnung, dass mal Firmwareupdate das Rauschen verbessert. Denn diesbezüglich wurde seit Herstellung noch keines geliefert. Nur die SDHC Kompatiblität usw. gab es vor kurzem.

Aber, danke für o.g. Tipps. Die werd ich auf alle Fälle künftig berücksichtigen.

VG Bastelbude
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben