Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

libelle und ein Weberknecht

Fotografie

Totti24

Noch nicht viel geschrieben

AW: libelle und ein Weberknecht

Hallo,

wunderbare Bilder !!
Mich würde einmal interressieren, wieviel hier freigestellt wurde, sprich wie sich die gezeigten Bilder im Originalfoto darstellen. Ich fotografiere mit einem 100er Makroobjektiv, muß aber meist einen ziemlich kleinen Ausschnitt aus dem Bild wählen, um wie hier fast formatfüllende Aufnahmen zu haben. ist dann für Poster meist zu klein...
Gruß, Thorsten
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: libelle und ein Weberknecht

Hallo Torsten,
Bild 1 ist ein 50% crop und dann auf Endgrösse verkleinert.
Bild 2 ist das Orginalbild nur auf Endgrösse verkleinert.(ist aber nicht das Orginal von Bild 1).

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.Ansonsten lade ich mal eine Orginaldatei auf einen Freehoster.

mfg Lutz
 

Totti24

Noch nicht viel geschrieben

AW: libelle und ein Weberknecht

Hi Lutz,

ok, danke für Info ! Dann sind meine "Beschneidereien" ja im Rahmen des Üblichen.

Gruß, Thorsten
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: libelle und ein Weberknecht

Das erste Bild gefällt mir total, es ist dir unheimlich gut gelungen.
Das dritte Bild mag ich überhaupt nicht, das liegt aber nicht an der Aufnahme, sondern daran das ich Angst vor diesen Viechern hab

LG Tina
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: libelle und ein Weberknecht

Gut gelungene Makros, wobei mir das zweite am besten gefällt. Es hat die ideale Schärfe. Ich würde es nur etwas beschneiden, so das die Libelle im Goldenen Schnitt liegt.
Deine Faszination für Makros kann ich verstehen, teile ich sie doch ...
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: libelle und ein Weberknecht

@lule1
Tolle Makros sind dir da gelungen!:)
Durch die 300 mm hast du eine schöne Freistellung bekommen!
War das ein Pentax-Objektiv an deiner KX?

Gruß Robert
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: libelle und ein Weberknecht

Das erste Bild gefällt mir am besten, eine Frage noch dazu: hast Du mit Blitz oder Aufhellern gearbeitet bzw. in Photoshop (o.a.) entsprechend nachkorrigiert.
Das zweite Bild ist mir zu mittig angelegt, hier fehlt die Spannung. Während das erste Bild auch relativ mittig ist, es dort aber einfach vom Gefühl her passt, stört dies beim zweiten Bild.
Das dritte Bild gefällt mir vom Motiv (ich mag die Krabbler), jedoch spricht mich das Bild an sich nicht an. Warum kann ich nicht richtig begründen, außer, daß es mich stört, daß das eine Bein oben so an den Rahmen stößt, daß es wie angeschnitten wirkt. Wobei es schön ist, wei man die Struktur an den Beinen in Körpernähe sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: libelle und ein Weberknecht

@graywolf beim goldenen Shnitt stimme ich dir zu,aber manchmal entscheide ich mich auch dagegen.Ist dann aber immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

@Haiduc es ist das Tamron AF 70-300mm Pentax /4,0-5,6 Di LD Macro 1:2

@uli1001 kein Blitz und kein Aufhellen, hatte die Sonne voll im Rücken so gegen 18Uhr

danke für eure Meinungen

mfg Lutz
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: libelle und ein Weberknecht

zu den ersten beiden Bildern:
erst mal klasse, mir ist der Hintergrund allerdings zu "bunt", da könnte man schon etwas ins Orginal (wie du sagst) eingreifen.
zum dritten: da ist der Ausschnitt für mich nicht stimmig, irgendwie sind die Beinchen kurz vor Schluss abgeschnitten, das passt nicht ganz.

insgesamt wirklich spannend, ich mach auch viel Marko aufnahmen und ich weis wie schwer die Sache mit dem Hintergrund, der Schärf und em Ausschnitt ist....
aber es mach spass.... das klein gan groß zu machen
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: libelle und ein Weberknecht

Guten Abend :),

Ich glaube ich muß mir auch bald mal ein Macro zulegen!

Der Weberknecht finde ich sehr interessant. Habe mal ne Tonwertkorrektur gemacht und dadurch ist der "Grauschleier "weg bzw der Kontrast wieder da. Versuchs mal :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben