Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Lichbrechungsproblem

alpses

Noch nicht viel geschrieben

Moin Leute,
ich habe ein Problem, was Lichtbrechung betrifft

Szene(siehe Bilder):



Ein äußeres abgerundetes Quadrat mit Transparaenz und den Brechungswert 1.5
Ein inneres abgerundetes Quadrat, das ein Cell-Noise Shader als Farbe hat.

Meine Problem ist, dass das Licht des inneren Quadrats gebrochen wird und unschön aussieht.
Ich möchte zwar, dass das äußere Quadrat ,das Licht bricht, aber nicht, dass das innere Quadrat verformt wird.

Ich danke schonmal im Vorraus :D.
 

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

ganz spontan würde ich die Strahltiefe und Reflexionstiefe bei den Renderoptionen erhöhen.
Alternativ kannst du dem inneren Würfel ein Rendertag geben und dieses von der Brechung, Transparenz etc. ausschließen.

Aber gib der Szene mal ein richtiges Licht mit. Evtl. ist es eine optische Täuschung, die mit einer ausreichenden Beleuchtung vermieden werden kann.
 

alpses

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ganz spontan würde ich die Strahltiefe und Reflexionstiefe bei den Renderoptionen erhöhen.
Alternativ kannst du dem inneren Würfel ein Rendertag geben und dieses von der Brechung, Transparenz etc. ausschließen.

Aber gib der Szene mal ein richtiges Licht mit. Evtl. ist es eine optische Täuschung, die mit einer ausreichenden Beleuchtung vermieden werden kann.
Es handelt sich nicht um eine optische Täuschung, da ich schon probiert hatte Licht aufzustellen und es funktioniert mit der Strahlen tiefe auch nicht, da dann die Transparens verschwindet.

Kannst du mir erklären, wie ich genau den Rendertag einstellen soll?
 

emusik

Aktives Mitglied

Hi,
mit der Erhöhung der Reflexionstiefe und Strahltiefe sollte die Transparenz nicht verschwinden, sondern eher genauer und realistischer werden. Würde das Glanzlicht auch aus dem Materialmanager des inneren Würfels deaktivieren.

Zum Render-Tag.
Rechtsklick im Navigator auf den inneren Würfel. Dort Cinema Tags auswählen und dort Render-Tag. Dann machst du da drauf einen Doppelklick und kannst unten in den Einstellungen festlegen, was gerendert werden soll und was nicht. Diese Einstellungen beziehen sich ausschließlich auf das Objekt, das das Render-Tag hat.

VG
 

alpses

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
mit der Erhöhung der Reflexionstiefe und Strahltiefe sollte die Transparenz nicht verschwinden, sondern eher genauer und realistischer werden. Würde das Glanzlicht auch aus dem Materialmanager des inneren Würfels deaktivieren.

Zum Render-Tag.
Rechtsklick im Navigator auf den inneren Würfel. Dort Cinema Tags auswählen und dort Render-Tag. Dann machst du da drauf einen Doppelklick und kannst unten in den Einstellungen festlegen, was gerendert werden soll und was nicht. Diese Einstellungen beziehen sich ausschließlich auf das Objekt, das das Render-Tag hat.

VG
Also könntest du mir erklären, was ich genau einstellen muss.
Ich möchte, dass das äußere Quadrat, das Licht bricht, aber nicht das innere Quadrat verformt
 

CUBEMAN

Polyboy

Es gibt da kein Problem. Entweder wird die Brechung berechnet oder eben nicht.
Du kannst nicht beides haben.
Die einzige Lösung bestünde darin, zweimal zu rendern und die Bilder zusammen zu compen.

Grüße, CUBE
 

emusik

Aktives Mitglied

Es gibt da kein Problem. Entweder wird die Brechung berechnet oder eben nicht.
Du kannst nicht beides haben.
Die einzige Lösung bestünde darin, zweimal zu rendern und die Bilder zusammen zu compen.

Grüße, CUBE
Volle Zustimmung Cubeman. Um es dir alpses besser zu veranschaulichen. Nimm mal einen echten Eiswürfel und betrachte dadurch deine Umwelt - so ist die nun einmal die Realität und Physik.

Vg
 

RENDERpoint

RENDERpoint

HI alpses
Ich gehe mal davon aus, dass Du, wenn Du einen Brechungsindex vergibst auch die physikalische Grundlage (Licht breitet sich in unterschiedlich dichten Körpern unterschiedlich aus. Deshalb z.B. der geknickte Löffel im Wasserglas.) kennst.

Also ich habe mir mal deine Frage nochmals genau angesehen:
<Meine Problem ist, dass das Licht des inneren Quadrats gebrochen wird und unschön aussieht. Ich möchte zwar, dass das äußere Quadrat ,das Licht bricht, aber nicht, dass das innere Quadrat verformt wird.>

Wenn ich es richtig verstanden habe, strahlt dein innerer Würfel Licht in die Umgebung ab, das aber durch den vergebenen Brechungsindex des umhüllenden Würfels dein Licht natürlich auch ändert. Leider ist mir noch nicht ganz klar, wohin deine Reise gehen soll.

Geht es um das abgestrahlte Licht aus dem Inneren, dann würde mir z.B. das Ausschließen der Wirkung von Lichtquellen für einzelne Körper als Strategie einfallen. Geht es aber nur um die reine optische Größenänderung des inneren Würfels, dann bleibt nur der Brechungsindex von 1,0 (für Vakuum) um eine "Verzerrung" zu vermeiden, wie bereits CUBEMAN erklärt hat.

Was also soll am Ende wirklich mit den beiden Würfeln geschehen?

Gruß RENDERpoint
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Mir ist nicht ganz klar, was Du am Ende eigentlich erreichen möchtest, alpses?

Wenn wir verstehen, was Dein Ziel ist, dann gibt es evtl. einen anderen Weg dies zu erreichen. Allle Objekte, die sich in einem Medium mit unterschiedlichem Brechungsindex als 1.0 befinden, werden logischerweise verzerrt dargestellt.
 

horcon72

Aktives Mitglied

Hi,
mit der Erhöhung der Reflexionstiefe und Strahltiefe sollte die Transparenz nicht verschwinden, sondern eher genauer und realistischer werden. Würde das Glanzlicht auch aus dem Materialmanager des inneren Würfels deaktivieren.
VG

Die Strahltiefe sorgt lediglich bei GI-Berechnungen für mehr Realismus. Bei Transparenzen sagt sie nur an, ab wann ein Objekt nicht mehr transparent berechnet wird. Für mehr Realismus bei den Transparenzen sorgt dies allerdings nicht. Wird ein Objekt bereits Transparent berechnet, ändert die Änderung der Strahltiefe nichts am Realismus.

Ebenso die Reflexiontiefe. Auch diese gibt lediglich an, wie oft ein Strahl reflektiert wird.

Beides hat mit dem Problem des TEs absolut gar nichts zu tun.

Wenn wir verstehen, was Dein Ziel ist, dann gibt es evtl. einen anderen Weg dies zu erreichen. Allle Objekte, die sich in einem Medium mit unterschiedlichem Brechungsindex als 1.0 befinden, werden logischerweise verzerrt dargestellt.

Richtig - daher sehe ich da nur die Möglichkeit über den Postwork etwas zu erreichen, wie Cube bereits geschrieben hatte.

Und an den TE: Ein Quadrat ist ein eindimensionales Objekt - das zeichnest Du z.B. auf Papier. Vier Seiten, vier Ecken. Ebensowenig ist ein Kreis eine Kugel - ein Fehler, der in diesem Zusammenhang auch sehr gern gemacht wird.

Hier arbeitest Du mit einem Quader oder in dem Falle sogar einem Würfel. Gewöhn Dir bitte die richtigen Begriffe dazu an, um die Fragen korrekt stellen zu können.
 

emusik

Aktives Mitglied

Die Strahltiefe sorgt lediglich bei GI-Berechnungen für mehr Realismus. Bei Transparenzen sagt sie nur an, ab wann ein Objekt nicht mehr transparent berechnet wird. Für mehr Realismus bei den Transparenzen sorgt dies allerdings nicht. Wird ein Objekt bereits Transparent berechnet, ändert die Änderung der Strahltiefe nichts am Realismus.

Ebenso die Reflexiontiefe. Auch diese gibt lediglich an, wie oft ein Strahl reflektiert wird.

Beides hat mit dem Problem des TEs absolut gar nichts zu tun.

Mit dem Problem nicht, aber wir sind uns einig, dass ganz andere Ergebnisse in Bezug auf die Reflexion im Transparenten Würfel als Ergebnis herausgerendert werden, wenn man hier an den Einstellungen dreht --> Vergleich 1 zu 15. Was sieht realistischer aus? (Ohne GI-Rendering natürlich)
Korrekt, es löst jedenfalls so nicht das Probleme, kann jedoch nicht verkehrt sein zu wissen, dass man dort auch drehen kann.
 

horcon72

Aktives Mitglied

Voreingestellt ist eine Reflexionstiefe von 5, die reicht für die Standardaufgaben in aller Regel aus. Der Vergleich 1 zu 15 mag zwar stimmen, fällt aber aufgrund dessen eben nicht wirklich ins Gewicht. Je nach Situation kann man damit auch mal locker die Renderzeiten in die Höhe treiben - alles in allem also kein Tip, den man einem offensichtlichen Anfänger an die Hand geben sollte - insbesondere, da der Unterschied zur voreingestellten 5 eher marginal ausfällt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben