Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtformer für Systemblitz

B

Bastix80

Guest

Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst ein paar Lichtformer kaufen, die ich in Verbindung mit Systemblitze benutzen kann. Und da fängt mein Problem schon an. Da ich da noch keine Erfahrung habe möchte ich auch nicht unbedingt alles doppelt und dreifach kaufen, bis ich das richtige/kompatible habe.
Preislich gibt es da ja doch zum Teil sehr große Unterschiede. Angefangen beim flash2softbox bis hin zu kompletten Sets.
Zum einen habe ich die 60x60 Softbox von SMDV gefunden. Für 128 ,- €
Das ist doch, bis auf Stativ, komplett!?
Damit ich später flexibler bin und auch einen Schirm oder Beautydish verwenden kann, würde ich gerne alles einzeln holen.
Worauf muss ich da achten? Sind die Anschlüsse je Hersteller unterschiedlich?
Ich hatte mir vorgestellt ein Stativ, die Halterung für Blitz und Empfänger, und dann den Lichtformer.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Yoshida

Aktives Mitglied

Achte auf jeden Fall darauf, dass das Stativ von guter Qualität ist. Hier lieder einen Euro mehr ausgeben. Die Anschlüsse sind in der Regel universell einsetztbar.
Die von Dir angedachte Softbox ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Bei Aufsteckblitzen ist durch den Reflektor das Licht bereits geformt und die max. Leistung liegt im unteren Bereich der Studioblitze. Niemand würde auf einem Studioblitz einen Reflektor setzen und darüber eine Softbox.
Besser ist es mit dem Aufsteckblitz in einen Reflexschirm zu blitzen. Hier gibt es verschiedene Ausführungen.
Durchlichtschirme, Reflexschirme (Silber, Weiß, Gold und Zebra), Reflexschirme mit Diffusor und evtl. Wabe. Ebenfalls gibt es Ausführungen mir Parabolschnitt. Beautydish muss eine Parabolform besitzen, kostet allerdings bis zu 4 Blenden Licht.
Durchlicht und Reflex-Schirme von 80...110cm Durchmesser, Parabolschirme 140...180cm Durchmesser.
Interessant sind für Aufsteckblitze Waben und Farbfolien (Lee).
M.E. alles andere kostet Geld, macht das Licht zwar anders - wäre mit Erfahrung und Reflexschirmen einfacher und kostengünstiger -

Systemblitz wäre ohnehin zu teuer, weil nur manuell kontrolliertes Licht erzeugt werden kann. Mit Automatik macht die Kamera das Licht.
Für Systemblitze (zB 3x Speedlite 600) erhält man einen bzw. mehrere portable Blitze (Quadra oder Jinbeis) mit Einstelllicht und Leistung.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Durchaus eine sinnvolle Ausrüstung, und vor allem wenn man dazu manuelle Blitze
nimmt z.B. von Yonguno ca. 60€ , dann hat man ein recht gutes Licht zu günstigem Preis.
Hier eine ausführliche Info dazu von
Alexander Heinrichs
 

VFoto

Lichtjongleur

Ich würde erst mal mit einem einfachen Durchlichtschirm anfangen, um zu sehen, ob Dir diese Art der Fotografie überhaupt liegt.

Gerade bei den Strobisten-Lichtformern ist meiner Meinung nach sehr viel Esoterik dabei. Vieles hat nur eine geringe Wirkung bzw. bringt nur unter ganz bestimmten Bedingungen was.
Im obigen Video zeigen z.B. die Videobilder, die ja ohne Blitz entstanden sind, dass das natürliche Licht schon sehr schön war. Vermutlich hätte man die gleichen Ergebnisse auch ganz ohne Lichtformer erreicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben