Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erlauchte PSD-Tut-Gemeinde ;-)

habe mal wieder ein Hilfeersuchen.

Mit der Bearbeitung des nachfolgenden Bildes habe ich vor einiger Zeit begonnen - vor meinen aktuellen Beauty-Retusche-Versuchen ...

Hab´s damals erst mal weggelegt, weil ich einfach nicht erkenne, ob das Bild noch Potential für eine bessere Lichtstimmung hat.

Gegenlichtaufnahme - und der Reflektorschirm war glaube ich wo anders im Einsatz :'(

Ich stelle mir vor, dass die Haut schön satt, im Grunde schon ziemlich dunkel kommt, dennoch nicht "matt" und dass gleichzeitig das Sonnenlicht-Spiel am Rücken und Popo erhalten bleibt. Natürlich soll man auch was vom Gesicht sehen ...

Mit Tiefen/Lichter und ein bisserl selektiver Farbkorrektur und Korrektur abgesoffener Gesichtspartien bekomme ich das nit hin. Sieht man an den beiden Beispielen.

Wenn überhaupt irgendwas hilft, dann sicherlich die Verrechnerei von irgendwelchen Ebenen auf abenteurerlichen Wegen, hi und da ein bisserl invertieren und wer weiß was sonst noch....

So weit bin ich leider bei weitem noch nicht. Will aber dieses Foto fertig bekommen und dem Mädel zukommen lassen :)

Jetzt hoffe ich voller Zuversicht auf Spezialistentipps ...

Alt.1, schon zu viel Rot:



Alt. 2, etwas zu gelb:



Falls jemand mal etwas demonstrieren kann/möchte, hier etwas geringer komprimiert und Originalausschnitt:



Schon mal vorab besten Dank, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Hallo HungryTiger,

ich habe mich ein wenig daran versucht. Ob es Deinen Wünschen entspricht weiß ich nicht.



Das ganze ist nicht wirklich perfekt, sondern eher eine Quick&Dirty Methode und kann nach eigenem Belieben variiert werden.

Vorgehensweise
Ebene kopieren
Obere Ebene Füllmethode "Neg. Multiplizieren" 10%, mit Ebenenmaske nur auf Gesicht wirken lassen.

Auf untere Ebene Einstellungsebene "Gradiationskurve" - Vorgabe "Dunkler", mit Ebenenmaske nur auf Rücken und Popo wirken lassen.

Dann habe ich noch ein paar Details bearbeitet
Augenweiß leicht erhellt, aber nur sehr leicht
Haut leicht bearbeitet (Filter Rauschen reduzieren)

So, ich hoffe, für meinen ersten Beitrag im Forum nicht gleich erschlagen zu werden.

Gruß Nappo1997
 
AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

...und ob Du erschlagen wirst: mit Lob ^^ ne, im Ernst: ich habe beide Bilder in zwei Tabs offengehabt und hin und her geklickt: nach der Bearbeitung viel plastischer... ich würde mal versuchen, noch etwas weniger rot im Gesicht zu machen, das Tatoo kommt aber schon viel besser raus, wurde auch noch mal versuchen, ob man die Irisfarbe verstärken kann, oder obs dann zu künstlich aussieht...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Mein vorschlag wäre so ähnlich wie von nappo


hier noch die Ebenenpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

habe beim eigentlichen Foto einen 404 Fehler.

In der Miniaturansicht finde ich das Gesicht sehr herausstechend...
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

@Nappo und @Zeitgeist,

na, das sind doch schon mal Ideen.:danke:

@Zeitgeist: Dein Foto geht zur Zeit leider nicht auf, siehe vorangegangen Beitrag

Werde gleich mal zuhause am stationären Screen schau´n, ob ich auf die von Euch gezeigte Art auch was gebacken bekomme . Weiß aber nicht, wie lange die geschundene Birne heute noch durchhält :muede::muede::muede:

Werde aber bei der Gelegenheit die Lütte auf jeden Fall mal ordentlich freistellen, hilft sicherlich dabei, noch weitere Varianten zu probieren.

Bin gespannt, ob es noch weitere Vorgehensweisen gibt. Vielleicht nimmt mir das ja die Zurückhaltung vor den Verrechnungsmodi ;-))

Also, schon mal herzlichen Dank

Hungry Tiger
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Ich mach das Bild morgen auch mal so fertig wie ich denke. Hab heut zwar schon angefangen (also von der Uhrzeit eigentlich gestern, aber Morgen / Heute mach ich auch mal ne Vriante). Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken das Bild komplett surrealistisch darzustellen oder so…
 
AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

so, habe mich nun auch mal versucht, habe das Ganze relativ schnell zusammengeklatscht. Habe den Kopf grob ausgeschnitten, die Augen, den Mund, die Hand, den Körper, vordere Steinleiste und Hintergrund und habe im Prinzip auf alles fast nur Gradationskurven angewendet, Augen mit ein bissel Farbe, Mund mit Sättigung, und weils so grob ausgeschnitten war Übergänge mit Ebenenmaske und nem Verlaufspinsel oder wie das Ding heißt



Habe an der linken Pobacke beim ausschneiden Mist gebaut, hatte aber keine Lust noch mal auszuschneiden als ichs bemerkt habe :)

Ich wollte es extra noch im gegenlichtigen Look, habe also den Körper recht dunkel gelassen, überall wo meiner Meinung nach Sonne drauf scheint habe ichs noch ein bissel mehr wegbrennen lassen, und die pinken Nägel fand ich so cool, die habe ich nicht abgemildert, auch wenn die fast weh tun in den Augen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt





Zuerst einmal eine Ebene Volltonfarbe im Modus weiches Licht, als Farbe habe ich ein dunkles Braun genommen.
Auf der Ebene d&b, einige Stellen aufgehellt und abgedunkelt.
Und zum Schluss noch etwas den Rand abgedunkelt.

In der Vorschau sieht das Gesicht etwas zu dunkel aus, was aber in der Originalgröße nicht so ausfällt.
Aber kann man ja im Notfall noch etwas aufhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

@photoart: das finde ich echt schick geworden, die Haut sieht echt gut aus. Gleich mal probieren :)
 

Mister_L

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Zuerst einmal eine Ebene Volltonfarbe im Modus weiches Licht, als Farbe habe ich ein dunkles Braun genommen.
Auf der Ebene d&b, einige Stellen aufgehellt und abgedunkelt.
Und zum Schluss noch etwas den Rand abgedunkelt.

In der Vorschau sieht das Gesicht etwas zu dunkel aus, was aber in der Originalgröße nicht so ausfällt.
Aber kann man ja im Notfall noch etwas aufhellen.

Gefällt mir sehr gut! Wirklich gut gelungen!
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Also Ihr tapfren Photoshopper,

ich bin echt begeistert, wie viele stark oder leicht unterschiedliche Varianten Ihr in NullKommaNix schon wieder zustande gebracht habt.

Das heilt den Frust ganz schnell und gewaltig, den man als Anfänger und Hobbytäter nun mal bekommt, wenn gleich am Anfang die dicken Abwatschen kommen. Ich weiß ja, dass ich sowohl mit der "Menschenfotografie" als auch mit Photoshop ziemlich am Anfang stehe, deshalb frage ich hier ja auch das Eine oder Andere ...

Also vielen Dank für die wirklich konstruktive Kritik und Hilfe.

Gestern nacht habe ich es nur noch geschafft, die Lütte mal freizustellen. Dabei ist mir die Idee gekommen, die Farbe aus dem Hintergrund rauszunehmen, damit die vielen Brauntöne nicht mehr so stark das ganze Bild beherrschen. Habe nur schnell das Schwarzweißwerkzeug genutzt, das zu den Einstellebenen gehört. Ich weiß, dass es viel bessere, aber etwas aufwendigere Methoden gibt, SW zu erzeugen, darum würde ich mich aber erst kümmern, falls diese Idee überhaupt "ankommt" ... Ich schwanke auch noch, ob ich die Mauer eher "kräftig" mit erhöhtem Kontrast oder deutlich heller und mit geringerem Kontrast einstellen soll. Gestern nacht hab´ ich einfach nix mehr gesehen ..

Ist das eine zusätzliche Möglichkeit?
Oder ist der Effekt zu billig und zu viel Holzhammer?

An die Arbeiten mit der Haut / Lichtstimmung mache ich mich im Velauf der nächsten Abende, da habt Ihr mir ja Einiges gezeigt. Das Endergebnis stelle ich dann auf jeden Fall hier ein.

Bitte nicht an den Haaren stören. Die wollte ich erst fertig freistellen, wenn der Hintergrund steht. Und es geht nur um die Frage nach dem Hintergrund. An dem Mädel hab´ ich noch nix "gedreht".



Schönes Wochenende für Euch alle, Hungry Tiger
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Hast das Bild entsättigt oder per Kanalmixer? Ändere mal die Tonwerte und zeig mal nochmal her…
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Hallo Eastwood,

jetzt ist mir leider nicht klar, in welche Richtung ich diese Variante entwickeln soll - falls Du das meintest. Wie gesagt, an dem Mädel hab´ ich gestern nacht nix mehr machen können, dazu komme ich erst später.

Den SW-Hintergrund habe ich ohne entsprechende Theoriekenntnisse einfach unter Nutzung der Werkzeuge gebastelt, die sich in der Ebenenpalette halt so anbieten. Also "Anfänger-Aproach" :-((

Hab´ schnell mal PS aufgemacht:

Einstellebene, Schwarzweiß, Blaufilter mit hohem Kontrast (also einen der angebotenen Standards genutzt)

Danach Tonwert in den Lichtern leicht beschnitten (243) - bringt glaub´ ich noch ein bisserl mehr Kontrast

Abschließend ganz primitiv mit Helligkeit/Kontrast die Helligkeit auf +30 gesetzt

Ist letztlich also reines "Probieren" gewesen - aber hier heißt es ja auch immer, man solle probieren, um ein Gefühl über die Wirkungsweise der verschiedenen Werkzeuge zu gewinnen.

Farben einzeln einzustellen über den Kanalmixer beherrsche ich noch nicht - ich kann zwar an den Reglern rumschieben, habe aber noch keine eigene Vorstellung/Praxis darüber, bei welchen Farben ich wie ansetzen muss, um diese oder jene Veränderung zu erzielen. Das ist es ja gerade, was Eure Erfahrung ausmacht ....

Besten Dank für alle Hilfeangebote, mein Lernergebnis kommt auf alle Fälle hier rein ...

Nochmals schönes WE an alle, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Ich persönlich würde die SW-Nummer als Einstellungsebene machen und dann die Wirkung auf 50% beschränken. Gibt einem mehr Gefühl der Echtheit. Der Hintergrund komplett in S/W, das Model aber nicht, wirkt einfach unnatürlich. Es gibt sicherlich Bilder bei denen das gut aussieht, hier funktioniert das meiner Meinung nach nicht.
Statt S/W kannst Du auch die Einstellungsebene "Farbton / Sättigung" benutzen und dann die Sättigung reduzieren. Ist sicherlich auch nicht die allerfeinste Umwandlungsmethode, reicht aber oft aus und geht ähnlich schnell wie die von Dir benutzte.

Gruß Nappo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben