Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

mind4y

Noch nicht viel geschrieben

ich hatte mir für meinen Brother DCP-135C bei Lidl eine schwarze Patrone (Hersteller irgendwo in Tschechien) zu 3,99 Euro gekauft, leider. Das Ding funktioniert nicht, weil es nicht erkannt wird. Bekanntlich braucht der Drucker keinen Chip in der Patrone zu erkennen, weil auch die Original-Patronen keinen Chip haben. Der Drucker benötigt aber oberhalb des Tintenauslasses ein Sichtfenster - das fehlt bei dieser Lidl-Patrone, somit ist das Teil eine glatte Fehlkonstruktion! Lieber etw mehr ausgeben und z.B JetTec, Agfa etc. nehmen. Hatte Gott sei Dank noch eine Agfa-Patrone in Reserve, ansonsten wäre ich mit diesem Lidl-Schrott am Wochenende echt aufgesessen u. hätte nicht drucken können.
Der Hammer kommt aber noch: Lidl vor Ort nimmt diese Fehlkonstruktions-Patrone nicht zurück. Ich soll die Patrone nach Tschechien schicken - lol. Habe dann Lidl per mail angeschrieben. Die Zentrale schrieb zurück, dass ich die Patrone "ausnahmsweise" zurückgeben dürfte und dass ich die Antwort-mail in der Filiale vorlegen solle. Heute war ich wieder in der Filiale zusammen mit der schriftl. Zusage. Wieder Fehlanzeige: O-Ton der Mitarbeiterin dort: "Auf der mail steht ja gar keine Unterschrift und das Lidl-Logo fehlt auch, ob die e-mail echt ist, weiß ich nicht."
Echt der Hammer: mir als Kunde wird vor versammelter Kundschaft vorgeworfen, emails zu fälschen - Lidl ist für mich tot.
Übrigens: Lidl schreibt in seiner Mail, dass es defekte Artikel nur innerhalb der LIDL-2-Monats-Garantie zurücknimmt. Lidl verwehrt also die 2-jährige gesetzl. Gewährleistungspflicht gegenüber dem Kunden. Daraus folgt: sind eure Technik-Produkte nach 2 Monaten kaputt, dann müsst Ihr den Schrott event. nach China schicken - Achtung.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was kaufst du denn den Müll? Es gibt so Sachen, da darf man eben nicht sparen - musste ich auch schon erfahren.
Und die Lidl Mitarbeiterin ist sicher nicht in so etwas geschult. Bleib ruhig, wende dich noch einmal an die Zentrale, weise darauf hin dass mails nie mit Unterschrift gesendet werden und atme tief durch.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

meiner Meinung nach sind es 3,99 € nicht wirklich wert, sich großartig Gedanken drüber zu machen... die Patronen kosten nicht die Welt, auch wenn ich im Netz so schaue, kommt man da recht günstig davon.

ich denke, jede Minute in der man sich über eine nicht funktionierende Patrone Gedanken macht, kostet mehr. Und du hast ja diese Patrone nicht massenweise zu Hause...
 
F

Fotojojo

Guest

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

Ist dein Mülleimer voll? Hau das Teil da rein und vergiß diesen Scheiß. Außerdem: Bei Reklamationen immer an den Marktleiter!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

Fakt 1:
Wer am falschen Ende spart, zahlt doppelt.
Ich weiß, wurde schon gesagt. Aber man kann es nicht oft genug sagen.

Fakt 2:
Auch wenn heute nicht mehr alles so gut ist, wie vor 20 Jahren, hat der Fachhandel immer noch seine Berechtigung.

Fakt 3:
Wer lange Spaß mit seinem Drucker haben möchte, greift kompromisslos zur Originaltinte. Der Billigschrott schickt den Druckkopf frühzeitig ins Jenseits.

Fakt 4:
Übrigens: Lidl schreibt in seiner Mail, dass es defekte Artikel nur innerhalb der LIDL-2-Monats-Garantie zurücknimmt. Lidl verwehrt also die 2-jährige gesetzl. Gewährleistungspflicht gegenüber dem Kunden.
Gegen geltendes Recht verstoßende Bedingungen und Vereinbarungen sind ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

Übrigens: Lidl schreibt in seiner Mail, dass es defekte Artikel nur innerhalb der LIDL-2-Monats-Garantie zurücknimmt. Lidl verwehrt also die 2-jährige gesetzl. Gewährleistungspflicht gegenüber dem Kunden.


du solltest dich erst einmal schlau machen was der Unterschied
zwischen Gewährleistung und Garantie ist
 
E

essdreipro

Guest

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

ich finde, hier sollten nicht die Prioritäten verschoben und der TE nicht für sein Handeln
- wie immer das jetzt in diesem Fall zu bewerten sei - gerügt und angegangen werden...

ich verstehe es wie folgt ...

LIDL bietet eine Gebrauchsware für einen Drucker an ...
in unserem Fall ein Verbrauchsgut in Form einer Druckerpatrone ...
die Bezeichnung passt und der Käufer kann vom fehlerfreien Gebrauch der Patrone ausgehen ...
der fehlerfrei Gebrauch ist aber wohl nicht gegeben - wie es scheint konstruktionsbedingt ...
Garantie und Gewährleistung erst einmal aussen vor - der Käufer reklamiert ...
er reklamiert - aus meiner Sicht der richtige Ansprechpartner - beim Händler, hier LIDL...
die Aussagen, dass er das fehlerbehaftete Produkt selbst zum Hersteller verschicken soll, ist so falsch nicht... wenn auch aufwendig ...
der direkte Kontakt mit LIDL zeigt ja Erfolg, auch wenn möglicher Weise der Ausdruck der mail - nun ja - für die LIDL-Filiale hätte ausführlicher sein können/müssen/sollen ...
ein erneuter Ausdruck mit mehr Infos sollte die Situation klären und zum Erfolg führen...

Garantie und Gewährleistung wird leider zu häufig vom Endkunden durcheinander gebracht ...

aber das ist nicht das Thema hier ;) ...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

aber das ist nicht das Thema hier ;) ...

sehe ich anders wenn jemand behauptet

Lidl verwehrt also die 2-jährige gesetzl. Gewährleistungspflicht gegenüber dem Kunden

wobei ich die ganze Sache schon etwas für überzogen halte
zumindest wenn man sich diese vielen Beiträge hier zu anschaut :nee:



http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1063050

http://extreme.pcgameshardware.de/e...p-135c-fehlkonstruktion-keine-ruecknahme.html
 
E

essdreipro

Guest

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

worum es mir hier - und in anderen threads - häufig geht, ist, dass ein TE ein Problem
darlegt... oft seinem - zumindestens manchmal zu verstehenden - Ärger Luft macht ...
und - auf Hilfe und Unterstützung hoffend - hier und in anderen Foren vom 'Leder zieht' ..

alles menschlich ... alles bis zu einem gewissen Maß verständlich ...

weniger 'erfreulich' finde ich dann so 'Häme'-Antworten wie hättste man gleich die teuren
Teile kaufen sollen ... oder mein 'Lieblingstotschlag-Argument' ... wer billig kauft, kauft zweimal ...

ich denke, dass steht doch auf einem völlig anderen Blatt ... nicht MEINE Empfindung oder
Handlungsweise steht hier zur Debatte, sondern die des TE ... und wenn er - wie hier geschehen -
seine Erfahrung mit dem vermeintlich unbrauchbaren Produkt postet, hilft es ihm ... oder anderen ...
wenig, das ein Original-Produkt des Herstellers es so viel besser tut ...

Häme ist hier fehl am Platz ... aber das ist - wie so oft - nur meine persönliche Meinung ;) ...
 
E

essdreipro

Guest

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

stimme ich zu :daumenhoch: ...!

häufig entbehrt eben so mancher Start-Kommentar ein vernünftiges Maß an Selbst-Kritik ...
 

oliver111

Hat es drauf

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

Ich würde mich auch erstmal schlau machen was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist. Wobei Gewährleistung mind. ein halbes Jahr beträgt. Ich hatte mal Ärger mit O2 und Sony Erikson, haben sich immer wieder gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben. Aber zum Schluss habe ich dann doch ein neues Handy bekommen. Ok deine 3,99 € sind es vielleicht nicht wert, ich würde mir aber einen Spass draus machen und mit Lidl bzw. dem Hersteller im Mail-Kontakt bleiben.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

auf Hilfe und Unterstützung hoffend

Du hast ja grundsätzlich Recht. Aber wie soll in diesem Fall geholfen werden? Soll das gesamte Forum zur LIDL-Filiale marschieren?

Das Beispiel des TO ist doch exemplarisch für unsere Zeit. Nahezu jeder meint, billig kaufen zu müssen und fragt sich dann, warum er auf einem Haufen Schrott sitzt.

Wie oft liest man sinngemäß:
"Ich hab mir von der China Rice Company ein Telezoom 18 - 200 / 2.8 für 50 € gekauft. Die Qualität ist total scheiße! Kauft bloß nix von der China Rice Company!".

Dann kommen berechtigte Kommentare, dass man das Geld hätte besser für ein gescheites Objektiv gespart hätte. Es folgt eine Antwort, die bescheinigt, dass keinerlei Einsicht vorhanden ist: "Es war aber doch so günstig." oder "Ich hab's dringend für ein Event gebraucht." usw.

Der gesunde Menschenverstand bleibt heutzutage oft auf der Strecke.
Sorry, aber so ist es nun mal.
 

Pixelturner

Liquid Black

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

hallo ....

meine Erfahrung mit Druckerpatronen in der Vergangenheit sieht so aus,
daß der Fachhandel sich da ähnlich verhält wie Lidl,
zumindest sobald die Schutzfolie der Patrone geöffnet wurde.

Die nehmen diese auch nicht wieder klaglos zurück
bzw. stellen sich zumindest ganz schön stur.

Druckerpatronen sind halt Verbrauchsmaterialien,
ich bin mir aus gesetzlicher Sicht nicht sicher,
aber ich glaube, die Gesetzlage liegt hier anders .... wie gesagt, ich weiß es nicht so genau.

Irgendwo auch verständlich aus der Sicht des Händlers,
Druckerpatronen nicht einfach zurückzunehmen.

Denn man könnte ja seine leergedruckten Patronen beim Händler eintauschen wollen
mit einer Quittung aus dem Neukauf der letzten Tage.



also in diesem Sinne
Gruß Pixelturner
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

Bei Mängel haftet in erster Linie der Händler. Dass Händler CDs, Spiele und Ähnliches bei Nichtgefallen nicht zurücknehmen, ist klar. Aber wenn das Produkt schon bei Kauf fehlerhaft ist, muss er ausbessern, wandeln oder zurücknehmen. Dabei ist es auch egal, ob es eine Druckerpatrone, ein Auto oder eine Salami ist. Das hat mit Garantie nichts zu tun, das fällt ganz simpel unter die Gewährleistungspflicht. Selbst der Ablauf der ersten 6 Monate sollte kein Problem sein, da ja leicht nachzuweisen ist, dass der Fehler schon bei Kauf bestand.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

Hallo, bei einigen Antworten denke ich, daß ich im falschen Film bin- erstens: der Vertrag wurde zwischen dem TE und LIDL geschlossen also ist klar wer der Ansprechpartner ist. Der Verweis auf den Hersteller ist eine Verarsche und dient nur dazu die Kosten und Mühe auf den Kunden abzuwälzen. Der Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung ist grob gesagt der, daß bei der Gewährleistung der Kund die Beweislast hat (hier kein Problem da Fehlproduktion- Patrone ist nicht gebrauchstüchtig) und zum Thema Fachhandel ich habe mir vor 4Jahren einen neuen Drucker mit Scanner und Kopierer im Fachhandel gekauft für einige hundert Euro- auf der Druckerpatrone liegen 19 Patente- ein ausweichen selbst auf sogenannte Markenersatzproduzenten nicht möglich. Und wir wissen alle, daß sich die Druckerhersteller über die Patronen refinanzieren. Übrigends der Spruch "wer billig kauft kauft zweimal" wird gern von Vertretern benutzt.
Aber hier scheinen ja fast nur Leute zu sein, die sich in allen Lebenslagen teures Equipment zulegen- leider sagt mir meine Wahrnehmung vom realen Leben etwas anderes. Ich finde 30 Euro für 20ml schwarze Farbe einen stolzen Preis- VSN
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

Der Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung ist grob gesagt der, daß bei der Gewährleistung der Kund die Beweislast hat

der Hauptunterschied liegt ja er darin das eine Gewährleistung (Mängelhaftung) gesetzlich geregelt ist im BGB

eine Garantie dagegen er eine freiwillige Leistung/ Angebot des Händlers ist
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

zum Thema Fachhandel ich habe mir vor 4Jahren einen neuen Drucker mit Scanner und Kopierer im Fachhandel gekauft für einige hundert Euro- auf der Druckerpatrone liegen 19 Patente- ein ausweichen selbst auf sogenannte Markenersatzproduzenten nicht möglich.
Aha. Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Fachhandel trägt wohl kaum die Schuld dafür, dass der Druckerhersteller seine Produkte gegen Fremdtinte abriegelt.

Übrigends der Spruch "wer billig kauft kauft zweimal" wird gern von Vertretern benutzt.
Aber hier scheinen ja fast nur Leute zu sein, die sich in allen Lebenslagen teures Equipment zulegen
Man unterscheide zwischen "billig" und "günstig".
3,99 € für Tinte ist billig.
 

mind4y

Noch nicht viel geschrieben

AW: LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

danke für die vielen Reaktionen, das hat mich echt überrascht. Inzwischen hat sich bei mir die Wut etw. gelegt. Unglaublich finde ich es dennoch, dass Lidl wegen 3,99 so ein Trara veranstaltet, bei einem defekten Artikel fälschlicherweise auf die abgelaufene 2-monatige Lidl-Rücknahme-Garantie verweist, dem Kunden gnädigerweise eine "Ausnahme" gewähren will (obwohl dem Kunden doch 2-jährige gesetzl. Gewähleistung zustehen) und diese "Ausnahmezusage" dann in der Filiale doch wieder verwehrt wird. Es geht mir nicht um die 3,99 Euro, die kann ich verkraften, sondern um den läppischen Umgang mit Kunden und das Hinwegsetzen über gesetzl. Vorschriften, als wären gesetzliche Vorschriften für große Firmen nicht gültig.
Kauft ihr also bei LIDL einen Artikel, welcher kaputt geht und keine Herstellergarantie besitzt, dann bleibt ihr auf dem defekten Artikel sitzen, weil LIDL die 2-jährige gesetzl. Gewährleistung verwehrt. Also unbedingt darauf achten, ob es eine Herstellergarantie gibt und ob dieser Hersteller eine deutsche Service-Adresse zum Hinschicken hat, denn Lidl lässt euch im Regen stehen.

das macht eben den feinen unterschied. der te sucht hier nicht hilfe, sondern macht – wenig differenziert und per „massenaussendung“ in gleich mehreren communities – stimmung.

und natürlich mag es vielleicht ein wenig wie häme anmuten, wenn darauf hingewiesen wird, dass die geizistgeil-mentalität auch ihre schattenseiten hat, trotzdem entbehren diese hinweise nicht ihrer berechtigung. es ärgert darum wohl manchen auch mehr der überzogene umgang des te mit dem thema.

ich empfinde die Antworten als keine Häme. Überzogen finde ich, dass du unmotiviert nachschnüffelst, ob ich mein Thema auch woanders veröffentlich habe - warum hat dich das überhaupt interessiert? Nachzurecherchieren, ob ein user sein Thema auch woanders reingesetzt hat, ist mir in all den Jahren noch nie im Traum eingefallen. Und überzogen findest nur DU meinen Umgang mit dem Thema, manch andere waren nur erstaunt, angesichts der zahlreichen Reaktionen, mich eingeschlossen ;)
Und nein, ich habe bestimmt nicht zum falschen Patronen-Modell gegriffen: auf der Verpackung steht drauf für welchen Drucker die Patrone ist.
Ich mache auch keine Stimmung, sondern weise nur ganz sachlich im Sinne von allen Nutzern und Verbrauchern darauf hin, dass LIDL seinen Kunden keine 2-jährige gesetzl. Gewährleistung zugesteht, denn LIDL schrieb mir angesichts der defekten Patrone, dass Lidl nach 2 Monaten kein Ansprechpartner mehr für mich ist. Und das ist falsch, weil Lidl hier die 2-jährige gesetzl. Gewährleistung verneint und nur auf die abgelaufene 2-monatige Lidl-Rücknahme-Garantie verweist. Da die Patrone aber defekt ist, spielt es keine Rolle, dass die 2-monatige Lidl-Rücknahme-Garantie abgelaufen ist.

Zur Unterscheidung:

  • Die 2-monatige Lidl-Rücknahme-Garantie ist freiwillig, d.h. der Kunde kauft was und innerhalb von 2 Monaten fällt ihm ein, dass er den Artikel doch nicht braucht o. ihm die Ware nicht mehr gefällt. Dann nimmt Lidl den Artikel freiwillig zurück. Lidl müsste das nicht, denn verkauft ist eigentlich verkauft.
  • Die 2-jährige gesetzl. Gewährleistung ist dagegen nicht freiwillig, sondern gesetzl. vorgeschrieben. Ist ein Artikel defekt, ist der Ansprechpartner der Händler, also in diesem Fall Lidl.
  • Der Hersteller kann eine rein freiwillige Garantieerklärung abgeben. Im Falle der Patrone steht aber rein gar kein Garantieversprechen auf der Verpackung, noch innen drin. Dass ich mich an der Hersteller in Tschechien wenden soll, wie die Lidl behauptet, ist somit doppelter Blödsinn.

@jenni
ich muss nicht den Unterschied zwischen Garantie u. Gewährleistung lernen, ich kenne ihn - du und LIDL scheinen ihn dagegen nicht zu kennen. Lies dir Antworten #20 und #21 durch, dann bist du im Bilde
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben