Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Light Probe oder Longitude ?

flipsco

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,


Ich wollte mal fragen wann man ein Light Probe und für was man ein Longitude als Umgebungsbeleuchtung mit GI nimmt, also was der genaue unterschied im 3D programm ist.


Danke für alle schnellen Antworten


Philipp
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Light Probe oder Longitude ?

Hö? Nö. Optimal (für eine Kugelprojektion) ist nur das Lat/Long-Format. Deshalb der eingebaute Konverter, der von Probe oder Cross in das Format konvertiert. Cross und Probe ergeben immer ungenaue Kugelprojektionen mit Lücken und Resten.

Dazu auch die Hilfe (in die mal reinzuschauen der junge flipsco durchaus bemächtigt wäre..):

HDR Cross umwandeln...
HDR Probe umwandeln...

Optimale Ergebnisse erhalten Sie in CINEMA 4D, wenn Sie ein HDRI vom Typ Latitude/Longitude mit dem Himmel-Objekt verwenden. Daher finden Sie im Menü Rendern die beiden Funktionen HDR Cross umwandeln... und HDR Probe umwandeln....

Der Aufruf dieser Funktionen beschert Ihnen jeweils ein Datei-Auswahlfenster, mit dem Sie die entsprechende HDRI-Textur auswählen und in einen HDRI Latitude/Longitude-Typ konvertieren.

Die konvertierte Textur wird als Datei im gleichen Ordner mit dem Namen *_con.HDR gespeichert und gleichzeitig im Bild-Manager angezeigt.
 

hanco

ex

AW: Light Probe oder Longitude ?

Hehehe - hast ja Recht. Wollte es jetzt aber verhindern, das ganze Manual abzutippen :)
wobei hier wohl die beiden Begriffe unterschiedlich gebraucht werden.
 

flipsco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Light Probe oder Longitude ?

danke für die schnellen antworten erstmal ,

Ja genau dieses problem hat ich immer, hab irgendwann mal gehört dass man die lightprobes auf s himmelobjekt oder kugel haut . aber da sind eben die schwarzen flächen enstanden.
also kann man sagen, man muss die light probes in hdr shop oder eben in cinema selbst ( die funktion kannt ich noch nich ) immer erst in ein longitude umwandeln bevor man sie auf den himmel legt, um ein genaues beleuchtungs setup zu bekommen .


grüsse vom kleinen unwissenden flipsco
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Light Probe oder Longitude ?

also kann man sagen, man muss die light probes in hdr shop oder eben in cinema selbst ( die funktion kannt ich noch nich ) immer erst in ein longitude umwandeln bevor man sie auf den himmel legt, um ein genaues beleuchtungs setup zu bekommen .

kann man sagen, ja.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Light Probe oder Longitude ?

Wenn man die HDRI's für Beleuchtung und Spiegelung nutzen möchte, sollte man darauf achten, dass man möglichst große Maps nutzt, weil die kleineren (fast alle, die man free bekommt) schon bei mittleren Auflösungen schnell pixeln (in den spiegelnden Objekten).

Für die Beleuchtung kann man sie mit etwas Weichzeichnung jedoch nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben