AW: Lightpainting
Hallo Kann mir jemand vielleicht helfen bei Lightpainting ich habe heute die ersten versuche mal gemacht ich war in einen sehr dunkeln Raum aber trotzdem war der Hintergrund hell und wie bekomm ich ihn schwarz ? Könnt mir mal einer die perfekten Einstellungen sagen ? Ich habe die Canon 500D
Die Perfekten Einstellungen gibt es beim Fotografieren per Ferndiagnose nie, egal in welcher Situation. Die mußt du als Fotografierender schon selbst finden.
Ein Verusch:
Kamera aufs Stativ, Manueller Modus, Blende 16, ISO 100, Weißabgleich würde ich per Hand einstellen, z.B. auf Tageslicht. Die Belichtungszeit ermittelst du über ein paar Probeaufnahmen. Wenn das Bild immer noch zu hell ist dann mußt du die Blendenzahl weiter erhöhen oder die Belichtungszeit verkürzen. Ab einer Belichtungszeit über 30 Sekunden geht es nurnoch über den Bulb Modus. Dabei belichtet die Kamera so lange wie der Finger auf dem Auslöser bleibt. Im Bulb Modus benötigst du somit einen Fernauslöser.
Wenn du die richtigen Belichtungseinstellungen gefunden hast, fokussierst du auf dein Hauptmotiv damit dieses scharf abgebildet wird. Wenn der Autofokus in der Dunkelheit nicht treffen sollte, fokussierst du per Hand oder leuchtest mit einer Taschenlampe die betreffende Stelle an.
Danach schaltest du den Autofokus ab indem du am Objektiv von AF auf MF umschaltest.
Jetzt kannst du die Belichtung starten. Entweder über einen Fernauslöser oder über den Selbstauslöser an der Kamera.
Zusätzlich:
Durch das Hochschlagen des Kameraspiegels zu Beginn der Belichtung kann es zu Erschütterungen kommen die das Bild verwackeln und unscharf werden lassen. Um dies zu verhindern kannst du im Kameramenü die Spiegelvorauslösung aktivieren (Spiegelverriegelung). Beim ersten betätigen des Auslösers klappt nun der Spiegel nach oben und die Vibrationen können abklingen. Erst wenn der Auslöser das zweite mal betätigt wird beginnt die Aufnahme. Wenn du diese Funktion mit dem Selbstauslöser der Kamera kombinieren möchtest mußt du den Selbstauslöser Reihenaufnahme benutzen damit der Selbstauslöser auch 2 mal auslöst.
Gruß