Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightpainting

T

Tinkerbell_89

Guest

AW: Lightpainting

:) Danke ich werds auf jeden Fall mal testen, irgendwelche tipps wie ichs einstellen muss? Habe gelesen am besten im TV modus...?

Die bilder sind total gut!! besonders das mit deiner gitarre finde ich klasse... bis ich mal soweit bin dauert es wohl noch ein bisschen =) falls ich es dann doch mal schaffe was passables hinzubekommen werd ichs auch mal hochladen!
 

Fotografie

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

Also ich hab auch erst 3 wirkliche Lightpainting Sessions hinter mir *hust* :)

Viel probieren, viel Kreativ sein.

Du fotografierst am Besten im Manuellen Modus, und stellst deine Cam entweder mit nem Fernauslöser auf "Bulb", oder nutzt die maximale Belichtungszeit deiner Cam, die wahrsch. bei 30 Sekunden liegt. das könnet ein bisschen knapp werden für komplexeres Lightpainten, aber für den Anfang zum probieren reichts. Ich habe oft mehrere Minuten belichtet.

Stell deine Blende einfach mal auf ca. 10, Iso auf 100, und dann probier eeinfach rum :) Da reicht schon ne einfache Taschenlampe um zu experimentieren!
 
AW: Lightpainting

Ich finde lightpainting ist einfacher als normales fotografieren weils halt immer irgendwie cool aussieht ;)

und wenn du proble beim scharfstellen haben solltest stell mit blitz und evtl taschenlampenlicht auf etwas scharf was genau da steht wo du später malen willst. dann stellst du das objektiv auf manuellen fokus berührst den fokuseinstellring nicht mehr klappst den blitz zu und stellst auf manelluen modus (m) oder erstmal einfacher tv mit 60 sek oder so. du müsstest dann merken wieviel zeit du für welches motiv brauchst.
 
T

Tinkerbell_89

Guest

AW: Lightpainting

also ich hab das jetzte mal versucht. hat auch echt spaß gemacht ;)

meine resultate waren eigentlich auch recht zufriedenstellend für den anfang. Leider bin ich immer sehr auf den Bildern zu sehen:



irgendwelche tipps wie ich das verhindern kann oder war es einfach zu hell wegen dem ofen?

LG & Danke =)
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

Ja, das lag wohl daran. Wie waren denn deine Einstellungen (EXIFs)?
Beim Lightpainten kommts gern mal vor, dass man sich selbst auf dem Bild sieht. In der Nacht kannst du dem entgehen indem du dich dunkel anziehst. Du bist jetzt halt natürlich mit dunkler Kleidung vor hellem Hintergrund :)
Generell sollte der Raum, je nachdem was du machen willst möglich dunkel sein. Objekte die du auf dem Bild außer den Lichtspuren mit drauf haben möchtest, kannst du dann ja mit deienr Taschenlampe oder dem Blitz gezielt anleuchten
 
T

Tinkerbell_89

Guest

AW: Lightpainting

mhh ich war im TV-Modus, hatte ne Verschlusszeit von 20`` & ISO 100 ...
aber du hast recht die dunkle Kleidung vor der hellen Wand war vielleicht nicht unbedingt die beste idee! ;)
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

Das Problem im TV Modus ist, dass deine Kamera die Blende an die Verschlusszeit anpasst, und versucht, das Bild möglichst gut zu belichten, also bei einem dunklen Bild es möglichst hell zu kriegen!
Das heißt, deine Blende war wahrscheinlich ziemlich weit offfen, vllt 4, oder 3,5 je nachdem was deine Cam so schafft.
Wenn die Blende kleiner ist, z.b. 10 dann kommt auch weniger Licht durch, d.h. du musst länger belichten um dein Bild hell zu bekommen. Dadurch sieht man auch dich weniger.
Das mittel der Wahl ist also der M Modus :)
 
S

stevie500D

Guest

AW: Lightpainting

Hallo Kann mir jemand vielleicht helfen bei Lightpainting ich habe heute die ersten versuche mal gemacht ich war in einen sehr dunkeln Raum aber trotzdem war der Hintergrund hell und wie bekomm ich ihn schwarz ? Könnt mir mal einer die perfekten Einstellungen sagen ? Ich habe die Canon 500D
 
AW: Lightpainting

Bist du dir sicher das kein licht die wand angeleuchtet hat auch kein Streulicht deiner lampe oder so?
Hast du mit der lampe mal in richtung wand geleuchtet das würde die auch erhellen?
Wie lange hast du denn belichtet bei ganz langen belichtungszeiten reicht schon ein wenig licht
Hast du den blitz aufgeklappt gehabt?


scharfstellen auf die schärfeben wo du malst bekommst du hin?
dann TV und die Zeit die du brauchst einstellen ist am einfachsten
 

northC

Hat es drauf

AW: Lightpainting

Hallo Kann mir jemand vielleicht helfen bei Lightpainting ich habe heute die ersten versuche mal gemacht ich war in einen sehr dunkeln Raum aber trotzdem war der Hintergrund hell und wie bekomm ich ihn schwarz ? Könnt mir mal einer die perfekten Einstellungen sagen ? Ich habe die Canon 500D
Die Perfekten Einstellungen gibt es beim Fotografieren per Ferndiagnose nie, egal in welcher Situation. Die mußt du als Fotografierender schon selbst finden.
Ein Verusch:
Kamera aufs Stativ, Manueller Modus, Blende 16, ISO 100, Weißabgleich würde ich per Hand einstellen, z.B. auf Tageslicht. Die Belichtungszeit ermittelst du über ein paar Probeaufnahmen. Wenn das Bild immer noch zu hell ist dann mußt du die Blendenzahl weiter erhöhen oder die Belichtungszeit verkürzen. Ab einer Belichtungszeit über 30 Sekunden geht es nurnoch über den Bulb Modus. Dabei belichtet die Kamera so lange wie der Finger auf dem Auslöser bleibt. Im Bulb Modus benötigst du somit einen Fernauslöser.
Wenn du die richtigen Belichtungseinstellungen gefunden hast, fokussierst du auf dein Hauptmotiv damit dieses scharf abgebildet wird. Wenn der Autofokus in der Dunkelheit nicht treffen sollte, fokussierst du per Hand oder leuchtest mit einer Taschenlampe die betreffende Stelle an.
Danach schaltest du den Autofokus ab indem du am Objektiv von AF auf MF umschaltest.
Jetzt kannst du die Belichtung starten. Entweder über einen Fernauslöser oder über den Selbstauslöser an der Kamera.

Zusätzlich:
Durch das Hochschlagen des Kameraspiegels zu Beginn der Belichtung kann es zu Erschütterungen kommen die das Bild verwackeln und unscharf werden lassen. Um dies zu verhindern kannst du im Kameramenü die Spiegelvorauslösung aktivieren (Spiegelverriegelung). Beim ersten betätigen des Auslösers klappt nun der Spiegel nach oben und die Vibrationen können abklingen. Erst wenn der Auslöser das zweite mal betätigt wird beginnt die Aufnahme. Wenn du diese Funktion mit dem Selbstauslöser der Kamera kombinieren möchtest mußt du den Selbstauslöser Reihenaufnahme benutzen damit der Selbstauslöser auch 2 mal auslöst.

Gruß
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

meistens bringt es einiges die ISO Zahl runter zu drehen. Probier das mal aus und wie lange hast du es denn anleuchten lassen? vielleicht zu lange? Somit föngt er ja auch mehr licht ein?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben