Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightpainting

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

Bin hier so ein bischen am rumexperimenten und würde mich über jeden Fingerzeig freuen. Ich weiß in dem Bild sind so ein paar Unstimmigkeiten enthalten. Diese sind mir auch erst am PC aufgefallen.

Aber was meint Ihr zur Bildidee und Umsetzung?
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Lightpainting

Moinsen,

da Dir die Unstimmigkeiten schon aufgefallen sind, einfach nur zur Bildidee und Umsetzung... gefällt mir gut.

Markus
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Lightpainting

Ich finde die Idee auch gut. Schade, dass der HG so absäuft. Und das "gemalte Licht hätte noch weiter nach unten reichen dürfen. Ansonsten siehts aber schnike aus.
LG Ikke
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Lightpainting

Im Prinzip ist ein ein schönes Bild. "Im Prinzip", weil auch mir ein paar Dinge noch nicht so ganz gefallen mögen. Der abgesoffene Hintergrund ebenso wie wie überstrahlenden hellen Stellen. Das sind Extreme die sich mit dem Rest des Bildes nicht vertragen. Das Auge erwartet eher zumindest eine Spur von erkennbaren Strukturen im Hintergrund, so wie man es teilweise in den Blättern links sieht.
Und das Blau dürfte als Farbton ruhig etwas schwächer sein, da ist mir zuviel Disco-Anteil in den ansonsten recht gedeckten Farben enthalten.

Das meine ich aber nicht abwertend. Im Gegenteil, es würde sich hier sicherlich lohnen zu versuchen noch etwas aus dem Bild herauszukitzeln.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

Mir gefällt das Bild im Großen und Ganzen auch sehr gut. Über die abgesoffenen Tiefen und die teilweise überstrahlten Details wurde ja hier schon geschrieben. Aber was spricht dagegen, daraus ein HDR zu machen? Da lässt sich noch 'ne Menge heraus holen. Bei mehreren Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden-/Belichtungseinstellungen kann man noch mehr Zeichnungen im Bild erreichen. Diese Aufnahme entstand ja sicherlich mit einem Stativ? Also: Mut zum Testen.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

Ja, das mit dem abgesoffenen Hintergrund ist verbesserungswürdig. Ebenso auch mit den ausgefressenen Lichtern. Da muß ich noch dran feilen.
Ich glaub, da mach ich mich nochmals auf den weg.

Problematisch, wie auch verlockend ist der HDR-Gedanke. Wenn auch eher unüblich im Bereich Lightpainting.
Normalerweise ist dieser Pavillion und das Drumherum Stockduster. Alles Licht habe ich selbst inszeniert, sprich per hand entsprechend gehalten.
Das geht natürlich bei einer Belichtungsreihe nicht so wirklich. Wer kann schon für mehrere Bilder bei Langzeitbelichtung so lange still halten? Also muss das Licht irgendwie provisorisch fixiert werden. Ohne das etwas an dem Gebäude beeinträchtigt wird.
Hat da jemand eine Idee? Wäre Knetmasse oder so ein Ansatz?

Sind weitere Unstimmigkeiten anzumerken? Wenn ich doch schon mal einen neuen Anlauf nehme.
 

haro10

Kann nix

AW: Lightpainting

Moinsen,
also mich stören die abgesoffenen Bildteile weniger als die überstrahlten. Ich würde versuchen die Lampen nicht direkt an den Säulen zu fixieren sondern mit etwas Abstand die Motivteile mit der Lampe anzumalen. Ggfs mit verschiedenen Farbfiltern. Dabei daran denken dass du dich ständig bewegst damit du nicht als Geist auf dem Bild zu sehen bist. Das Dach dabei nicht vergessen, es wirkt so als ob es nicht dazu gehört.

Hans+++
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting

So, jetz habe ich noch mal Gelegenheit für einen Neuen Anlauf gefunden. Habe dann mal gleich zwei Variablen erstellt. 1. Eher etwas dramatisch und 2. eher romantisch.

Was meint Ihr, gelungen? Thema gut umgesetzt? Handwerklich OK? Verbesserungsvorschläge?

Kritik immer gern...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben